Anhänger Boden

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen,
Ich muss an meinem Anhänger (Baujahr 1974) das Holz vom Anhängerboden erneuern. Zu erst wollt ich Siebdruckplatte nehmen, aber da Innenmass 3,15m x 1,35m ist müsste ich eine riesenplatte kaufen. Nun hab ich gedacht das evtl. Auch Rauspund aus Lärche oder Douglasie geht. Was sagen die Experten dazu?

Gruß Wolfgang
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Eventuel bei einem Karrosseriebauer nachfragen ..... Rauspund wird nicht lange überleben. Du kannst die Platte ja aber auch in 2 Teilen nehmen und die Fuge mit Karrosserieleim dichten.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ich würde einfach Rauhspund draufpacken, und, wenn tatsächlich notwenig, alle paar Jahre (?) erneuern. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht. Ohne aufwändige und kostspielige Spezialkleber...
:emoji_slight_smile: Franz
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hatte auch überlegt eine asiatische Siebdruckplatte in 1,5 x3 zu kaufen und den Abschnitt von 15cm Stirnseitig an zu leimen. Da ich aber kein Lamello hab wirds wohl nicht halten.
Karosserieleim? Was ist das, google findet da nix
So eine Asia kostet ca 100€ bei 18mm Stärke
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Fichte ist Murks im Anhängerboden.
Nimm Siebdruckplatte, die fehlenden cm mit Pur-Leim ankleben.
Die Platte sollte wohl genügend Auflage haben.

Gibt es keinen 2. Wahl Laden für Siebdruck in deiner Nähe? Ich zahl
da zwischen 10 und 14 EUR / qm

Grüße
Uli
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Wie wär's denn mit Riffelblech als Alternative? Kann man wohl ganz leicht stückeln, vulgo zusammenbraten.

Und falls da bis jetzt auch eine Siebdruckplatte drinnen war, und es noch immer die erste Platte sein sollte - 39 Jahre Haltbarkeit würden wohl auch ein bißl Verschnitt deutlich relativieren bevor Du irgend welche Leim- oder Überbrückexperimente eingehst?

Gruß, André.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Nimm eine gute Siebdruckplatte, keine Asia. Die billigen nerven zum ersten Mal beim Verschrauben, bei der Größe des Anhängers dürfte die mögliche Zuladung auch nach einer stabilen Lösung rufen.

Es gibt im Anhängerbau Formate 360 x 175 (?) oder ähnlich, die Reste kann man davon auch immer noch gut verarbeiten. Wenn Du die Kanten gut versiegelst wirst Du bestimmt den Trailer noch lange nutzen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend,

ich würde da keine kompromisse machen, kauf dir ne ganze platte. aus den resten kannst du prima zulagen oder Schablonen bauen.

wir haben das Problem beim pferdeanhänger, da ist durch die spitze form noch mehr verschnitt, aber in der Ladefläche leimfugen würde ich auf jeden fall verhindern.

wieviel kostet die platte mehr - 60€ etwa. dann rechnest noch eine tube pu leim weg, dann bastelste für 50.-€ zwei stunden rum und hast aus einer platte, die ja auch was gekostet hat ein zweitklassiges Ergebnis produziert ?!?

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Wolfgang

ist ja eher die Frage wie lange der ehrwürdige Nachläufer dich noch begleiten soll.
Bei sorgfälltiger Unterstellung ohne Wasserstand wird es auch ein Rauhspundboden
recht lange tun. Da tut es auch ein billiger Nadelholzboden. Die alten Hanomags beim
THW hatten Pitchpineböden ab Auslieferung, da ist auch kein Vergang zu sehen. Aber
die waren auch 2 Zoll stark bei Einbau.

Eine ganze Platte in Bauschalungsqualität/Siebdruckplatte ist aber auch nicht so
kostspielig und wird dich die nächsten 10 Jahre sicher begleiten. Denke das die
meisten heute verkauften Anhänger kaum eine längere wirtschaftliche Gesamt-
nutzungsdauer bieten können. Da sind ganz andere Sachen vorher kaputt.

Liebe Grüsse, Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Über 3000 mm Länge wird es aber auch schwierig mit der Beschaffung.
5000 x 2000 kenne ich noch, aber das sind mehr wie 60 Euro Mehraufwand :emoji_slight_smile:

Bei LKW sind die Platten auch gestoßen, gar kein Problem.

Grüße
Uli
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Über 3000 mm Länge wird es aber auch schwierig mit der Beschaffung.
5000 x 2000 kenne ich noch, aber das sind mehr wie 60 Euro Mehraufwand :emoji_slight_smile:

Bei LKW sind die Platten auch gestoßen, gar kein Problem.

Grüße
Uli

Richtig, da sind aber auch unter den Stößen Träger.... (Helfe ab und zu in ner LKW-Werkstatt aus). Wenn zum Flicken mal in der Mitte gestossen wurde, is nicht so dolle, da gehts schnell wieder kaputt, da die Fuge auf geht und an der Kante hängen geblieben wird (Dürfte aber bei ner Breite von 1,35m nicht so die Rolle spielen).
Wir hatten letztens ne 7,5Tonner da, da war der gesamte Boden eine Platte :eek: also so ca 6,2m x 2,45m und das auch nur mit 18mm. sowas hatt ich bis dahin auch noch nicht gesehen :emoji_wink:

Grüssle Micha
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
So, hab nun Feierabend.
Klar gibt es grössere Platten, nur würde die von Lehwald, der übrigends sogar hier ganz in der Nähe ist, den Preis des Anhängers weit übersteigen. Werde mal die Holzhändler hier abklappern was die mir anbieten.
Der Anhänger ist von Vereinigte Flugtechnische Werkstetten FW, zulässiges Gesamtgewicht 900 kg.
Hab mir den gekauft ohne zu ahnen was diese Platte kostet, möcht nun auch nicht grad mehr als ich für den Hänger bezahlt hab in die Platte stecken.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Beppo
du bist der Held. Ich kann das ja nicht wirklich gut, was im Netz finden.
Aber so schnell einen Lieferanten in weniger als einer halben Stunde
Entfernung von Gelsenkirchen zu finden, Respekt.

Beppo, beim nächsten Suchen ruf ich dich im Allgäu vorher an, Rentner müssen
zusammen halten:emoji_grin:

Kommst du mit dem Kölleumbau weiter? Glaube das die Kegelgewinde mal ein
wenig Pflege benötigen könnten. Dabei könnten die visualiesierungserfahrenen
Auszubildenden ja mal ein paar nette Bilder machen vom Istzustand. Sag mal
den Stand der Umbaumassnahme an.

Liebe Grüsse, Harald
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Harald,

daß die Entfernung auch noch passt, war zufall :emoji_open_mouth:

brauch für den beschriebenen pferdeanhänger von meinem onkel noch so ne platte, darum wußte ich, daß es das Format gibt.

das ist leider manchmal so, daß die reperatur/Aufarbeitung den anschaffungspreis übersteigt :emoji_frowning2:

für die kölle hab ich jetzt eine fa. mit Erfahrung, die macht mir das tuti kompletto, für einen preis, da brauch ich nicht zum basteln anfangen, aber die Daten von dir kann ich trozdem gebrauchen.

schönen abend,
gruß beppo
 
Oben Unten