Angepinnte Beiträge im 'Neuling fragt Profi' Forum?!

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

Ich lese schon lange sehr interessiert hier im Forum mit und bin immer wieder begeistert ob den vielen verschiedenen Themen und Hilfsbereitschaft der Nutzer. Es fällt aber auf, es kommt wie in vielen anderen Foren auch - immer wieder zu den selben Fragen. Die meisten Foren geben daher in angepinnten Beiträgen Hilfestellung für die Fragenden, in dem häufig gestellte Fragen angeheftet werden und so die User direkt auf den ersten Blick die Antwort zu ihren Fragen finden. Das erleichtert es ungemein für die Nutzer, Neulinge und Moderatoren.

Konkret würde ich mich für dieses Forum wünschen, Beiträge zu folgenden Themen in "Neuling fragt Profi" als separaten, fest angehefteten Bereich zu finden:

- erster Hobel
- Stemmeisen-Set (Kirschen, MHG oder...)
- Schärfen (Steine etc)
- Tischkreissäge Empfehlungen
- Tauchssäge (Festool Ts55, Makita SP6000...)
- Oberfräse freihand
- Oberfräse Tischeinbau
-...

Dabei müssen die Themen nicht intensiv ausgearbeitet werden, sondern es reicht die Themen kurz anzuschneiden. Bspw beim Thema Hobel auf die gute Einsteiger-Klasse Juuma oder Dick hinweisen und die Profi-Serie "Veritas".
Oder bei Oberfräsen: Preis, Tischeinbau geeignet, mögliche Spannzangen.

Diese Infos reichen für die meisten Nutzer als groben Überblick. Tiefergehende Informationen kann man dann ergoogeln.


Was haltet ihr davon? Würde mich über eine rege Diskussion freuen, und hoffe, dass das Thema nicht sofort klein geredet wird.

Danke und Gruß,
Klaus
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Klaus,
es tut mir leid, ich halte von der Idee nichts.
Erstens sind diese Punkte nicht absolut zu beantworten, da spielt viel persönliche Vorliebe mit herein. Zweitens wenn es denn um absolute Fakten, wie die technischen Daten von Maschienen geht, auch da kann sich jeder die für ihn wichtigen im Internet zusammensuchen. Drittens, die Leute werden die selben Fragen trotzdem stellen, da sie es weder schaffen, eine Suche zu benutzen, noch die allgemeinen Angaben in solch allgemein gehaltenen Artikeln (wenn sie überhaupt gelesen werden) auf ihre persönlichen Fragestellungen zu abstrahieren. Viertens, wer entscheidet welche Empfehlung im gepinnten Artikel steht? Es wird dann immer Leute gebben, die sich in ihrer Meinung übergangen fühlen (da es ja auch kein "markengebundenes" Forum sein soll wäre ich mit solch pauschalen Empfehlungsartikeln vorsichtig, der Schuss kann auch nach hinten losgehen).
Ich kann jetzt bei alledem dieser Idee nichts abgewinnen. Wir werden nicht verhindern können, dass die selben Fragen hier immmer wieder auftauchen. Ich finde es schade, dass der gepinnte Artikel zum Thema richtige Fragestellung und angemessenes Verhalten im Forum nicht mehr da ist. Diesen hätte man noch um einen Hinweis zur richtigen Suche im Forum via Google ergänzen können.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 
Oben Unten