Angehende Garderobe Esche-Edelstahl

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo zusammen,

ein kleiner Alltagsbericht verbunden mit der Hoffnung auf weitere, hilfegebende Anregungen.


Nachdem ich seit längerer Zeit den Bau einer Garderobe vor mir her schiebe, habe ich nun endlich die ersten Schritte zu deren Realisierung hinter mich gebracht.

Einige, für den Bau zu beachtende Einschränkungen waren:

- Der recht enge Flur (1,45 m breit) lässt eine ausladende Lösung nicht zu.
- Die Garderobe soll keinen Bodenkontakt aufweisen, damit ich den Flur schnell und problemlos reinigen kann.
- Feuchte Kleidungsstücke sollen möglichst so hängen, dass sie schnell trocknen können (kein Wandkontakt).
- und das Ganze soll mir noch einigermaßen gefallen, d.h. bevorzugt wird eine Kombination aus Holz und Edelstahl.

Nach etlichem Stöbern im Internet (Kreativität gehört nicht unbedingt zu meinen Stärken) wurde ich beim Zubehör für Handläufe endlich fündig (Bild 1 - Handlaufhalter Bulleye).

Die "Trägermodule" sind seit heute montiert und werden noch (geplant) mit je 2-3 Edelstahlstangen horizontal (als Bügelträger) verbunden.

Den auf einem der Fotos zu sehenden, kleinen Glastisch werde ich wahrscheinlich entfernen und eine kleine Ablagemöglichkeit in die Garderobe integrieren, damit die Durchgangsbreite nicht zu sehr eingeschränkt wird. Das „wie und wo“ ist noch offen.
Voraussichtlich werde ich die Escheträger (1600x98x45 mm) in der Breite um ca. 20 mm reduzieren, denn sie wirken doch recht wuchtig (bin noch unsicher).

Dies ist der augenblickliche Stand der Dinge. Wenn noch jemand Ideen/Anregungen hat, dann nur her damit!
 

Anhänge

  • Garderobe 6.jpg
    Garderobe 6.jpg
    80 KB · Aufrufe: 214
  • Garderobe 4.jpg
    Garderobe 4.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 213
  • Garderobe 5.jpg
    Garderobe 5.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 170
  • Garderobe 7.jpg
    Garderobe 7.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 199

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Kein Edelstahl, keine Esche, dafür auch kein Bodenkontakt.

Eine Garderobe in einem auch recht schmalen Gang habe ich wie im Anhang ersichtlich realisiert.

Vielleicht als Gedankenanstoss tauglich...

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_2935.JPG
    DSC_2935.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 208

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo André,

danke für Deine bebilderte Antwort. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie andere Menschen analoge Problemstellungen lösen.
Im Hintergrund des Bildes sehe ich einen "traditionellen" Garderobenständer. Ich versuche, da mir solch eine "Ecke" im eigenen Flur fehlt, alles in meiner angehenden Garderobenvarianten unterzubringen.
Vielleicht werde ich noch in den vertikalen Eschehölzern Klapphaken einfräsen, sollte ich ähnlich viele Aufhänger benötigen wie Deine hübsche "Baumgarderobe" aufweist.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Elmar,

das ganze schaut bis jetzt schon sehr "stylisch" aus. Die aus der Wand herausragenden Halterungen mit den Esche-Brettern gefallen mir sehr gut.
Zu dem Thema Edelstahlstangen hätte ich dir auch eine Adresse. Ich hab für meine Garderoben-Projekte ja auch Edelstahl-Beschläge benötigt.
Da ich hier keine Werbung für ein Geschäft machen möchte schick ich dir eine Emal zu dem Thema

Grüße
Manfred

PS:
auch ich sitze (arbeite) gerade an einer Garderobe für meine Tochter :emoji_slight_smile:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ Manfred,

danke für Deine Infomail. Die Altherrenkommunikation klappt doch! :cool:

Es wird höchste Zeit, dass ich das Thema Garderobe zu Ende bringe, bevor die üblichen nass-grau-trübseligen Novembertage anstehen und die tägliche Trockenrunde für wassertriefende Hunde-Gassi-Geh-Schutzkleidung ansteht :emoji_wink:.

Nach Eingang der Edelstahlrohre wird die nächste Evolutionsstufe der Garderobenentwicklung angepackt! :emoji_slight_smile:

Im Hinterkopf köcheln bereits Ideen für eine integrierte Mini-Ablage-Eschevollholz-Lösung.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das war die Lösung vor der neuen Garderobe, ist inzwischen entsorgt.

Das ist gut so. Die Baumgarderobe gefällt mir da schon besser.



PS: Die alte Lösung erinnert mich doch irgendwie an eine dieser Senioren-Gehhilfen.

Annähernd 5 Jahre intensiver Pflegeheimbesuche haben wohl doch mehr Spuren
hinterlassen, als ich gedacht habe...

Ich hoffe, Du kannst mir diese spontane Assoziation verzeihen!? :emoji_grin::cool:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Sooo, und nun wieder etwas ernsthafter.

Die Edelstahlrohre sind heute eingetroffen.

In Ermanglung eines ausgeprägten, plastischen Vorstellungsvermögens (als die Schöpfung diese Fähigkeiten verteilt hat, muss ich wohl abwesend gewesen sein??!)...

müssen halt ein paar Schraubzwingen als Vorstellungshilfskrücken herhalten.

Das Ganze soll ja auch nicht den Charme einer Gymnastikraum-Sprossenwand bekommen und so muss ich halt mit den Edelstahlrohr-Abständen experimentieren.
Lediglich die linke, obere Rohrposition ist schon gesetzt (siehe Bild 3)! Hier wird das noch vorhandene Astloch in Kürze den Rotationen eines 20 mm-Bohrers weichen müssen.

Gut Ding´will Weile haben.

Bin jederzeit für Anregungen offen.
 

Anhänge

  • Garderobe 18.10.-3.jpg
    Garderobe 18.10.-3.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 169
  • Garderobe 18.10.-1.jpg
    Garderobe 18.10.-1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 141
  • Garderobe 18.10.-2.jpg
    Garderobe 18.10.-2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 129

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich hoffe, Du kannst mir diese spontane Assoziation verzeihen!? :emoji_grin::cool:

Passt schon. Das Trum war in der Tat schon sehr am Ende. Wackelig sowieso, dazu spontane Abwärtsdrehungen der Arme, verbunden mit Gewandhaufen am Boden, auch nicht so das Wahre.

Gerade wenn's abseits vom Standard ist empfiehlt sich immer das Simulieren einer Situation, 1:1 mit Zwingen - so wie Du das machst - ist sehr gut.

Gut Ding braucht Weil' - ist nach wie vor gültig.

Gruß, André.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Elmar,

schaut nach wie vor interessant aus. Bin gespannt auf die Lösung für die Halterungen der Stangen.
Ich werde mich wieder melden, wenn das ganze Projekt fertig ist.

Grüße
Manfred
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die Garderobe (1. Teil) ist nun soweit fertig, nachdem ich die heute gelieferten Glasscheiben (Stärke 8 mm, Kanten geschliffen) noch einbauen konnte.

Leider hat mich der "Cheffe vom Forum" mit der erhofften Lieferung der Metallbügel im Stich gelassen. Dieser letzte Punkt bleibt also noch offen.

Bin gespannt auf die Lösung für die Halterungen der Stangen.

Die Stangen (20 mm Durchmesser) sind einfach in eine Bohrung eingesteckt. Fertig!

Nun geht es auf der anderen Wandseite weiter. Hier warten noch ein paar (bisher vage) Ideen auf ihre Umsetzung.
 

Anhänge

  • Garderobe 4-1.jpg
    Garderobe 4-1.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 129
  • Garderobe 4-2.jpg
    Garderobe 4-2.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 121

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Elmar,

o.k. jetzt hab ich das mit den Stangen verstanden. Als ich das erste Bild mit den Schraubzwingen sah dachte ich, dass die Stangen nach vorne "vorstehen". Also zunächst mal mit irgendeinem Distanzrohr auf Abstand zu den senkrechten Esche-Bohlen gebracht würden.

Die Idee mit den Glasplatten gefällt mir gut. Die schwebende Anordnung passt sehr gut zu den vorgesetzten Bohlen.

Schau mer mal, wie die andere Seite wird :cool:

Grüße
Manfred
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Manfred,

im Nachhinein bin ich über den Zwischenschritt mit den "Rohren auf Schraubzwingen" froh, denn meine Besucher und auch ich empfanden diese vorstehenden Zwingen als störend. Ich selbst blieb einmal mit der Kleidung im Schulterbereich an den Zwingen hängen.
Ursprünglich war das Einfräsen von Klapphaken in die Escheträger geplant, die "Schraubzwingenerfahrung" hat mich diesen Gedanken aber verwerfen lassen.

Andere Wandseite:

Da der Flur sehr eng ist, will ich hier mit einem Spiegel für das Auge etwas mehr Raum schaffen. Die Halogenleuchten sollen bei dieser Gelegenheit einer LED-Beleuchtung weichen und ein Schlüsselboard zu integrieren wäre auch nicht schlecht.
Habe aber noch keine Eingebung, die mir gefallen würde.

Von daher habe ich heute wenigstens den Glastisch und die Halogenleuchten demontiert und der Wand etwas frische Farbe verpasst.
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo Elmar,

sieht echt gut aus deine Gardarobe !

Die Glasplatten fügen sich schön in das Gesamtdesign ein,
und gefallen mir gut.

Viele Grüsse,
Mishar
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Elmar,

habe gerade die Bilder Deiner Garderobe meiner Frau gezeigt. Leider!:emoji_open_mouth: Solche Bilder wecken Begehrlichkeiten.:eek: :emoji_wink:

Deine Garderobe ist wirklich sehr exquisit. Unsere Küche ist noch nicht ganz fertig und schon ein neuer Auftrag! :emoji_frowning2: Allerdings möchte sie vorher noch ein Sideboard für die Küche und ein neues Schlafzimmer und ..... (ihr fällt bestimmt noch mehr ein).
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Hermann,

verdächtig, verdächtig! Das riecht ja stark nach temporärer Ausquartierung der männlichen Hälfte in den Hobbykeller.

Aber es gibt wahrlich größere Übel... :emoji_stuck_out_tongue::emoji_wink:

Na denn mal ran, Hermann! Bis Weihnachten ist das alles zu packen. :emoji_grin::emoji_grin:
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Elmar, jetzt wo Du es sagst, kommt mir das auch verdächtig vor. Meinst Du, sie will mir heimlich die dringendst benötigte Formatkreissäge besorgen?:emoji_slight_smile:

Bis Weihnachten habe ich allerding noch einiges für die Krippe zu schnitzen. Ochs und Hirte sind halbfertig. Kommt unter dem Baum nicht so gut raus.:emoji_open_mouth: Ein paar weitere Schäfchen wären auch gut, dass der Hund sich nicht langweilt.:emoji_grin:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ach, Hermann, ist halt alles eine Frage der Strategie.

An Deiner Stelle würde ich bei künftig eingehenden Arbeitsaufträgen direkt mit Migräne, Unterleibsschmerzen, allgemeiner Übelkeit (Variante: sterbender Schwan) usw. reagieren und mir dann noch von einem Arzt attestieren lassen, dass nur eine (erwachsene!) Formatkreissäge diese chronische Leiden auf Dauer lindern kann! :emoji_wink:.

Bedenke: Beginnst Du den Bau des Sideboards oder des Schlafzimmers ohne die gewünschte Formatsäge, dann hast Du auf Dauer verloren. Jetzt oder nie - das ist nun die Devise! :cool:

Lass´Dir etwas einfallen! Du hast formatsägewunschtechnisch meine vollste Unterstützung!! :emoji_slight_smile:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Und nun wieder zum eigentlichen Thema:

Ich hatte mich in den letzten Tagen nach zwei LED-Flurlampen in Edelstahlausführung als Garderobenergänzung umgesehen, um die bisherigen Halogenleuchten zu ersetzen.
Nun bin ich um die Erfahrung reicher, dass man für zwei "schnöde" Wandlampen dieser Art (die mir gefallen hätten) ein kleines Vermögen investieren könnte.

Irgendwann war ich des weiteren Suchens überdrüssig und habe beschlossen die beiden Wandlampen selbst anzufertigen.
Zuerst wurde an zwei/drei Tagen mit Provisorien die für die LEDs nötige Größe ermittelt und anschließend aus Escheresten zwei Lampenschirme angefertigt. Dieser Praxistest hatte ergeben, dass je Lampe eine "Birne" (mit 3x1 W Power-LED) als Lichtquelle völlig ausreichend ist.

Hätte ich nicht gedacht (!) und war von daher angenehm überrascht, zumal die Lampen in der dunklen Jahreszeit quasi als Dauerbeleuchtung dienen sollen.

Nun müssen die "Rohlinge" nochmals entfernt werden, um sie schleifen zu können und die Oberflächenbehandlung auszuführen (auf den Bildern sind die Rohversionen zu sehen).

Der Fortschritt der Flurumgestaltung hat von mir inzwischen das Prädikat "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" erhalten...
 

Anhänge

  • Flurlampe Esche 1.jpg
    Flurlampe Esche 1.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 41
  • Flurlampe Esche 3.jpg
    Flurlampe Esche 3.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 47
  • Flurlampe Esche 2.jpg
    Flurlampe Esche 2.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 45
Oben Unten