Anfrage zu Erfahrung Bernardo / Holzmann kombi Fräse-Säge

Lisene

ww-pappel
hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Bernardo Format Kreissäge-Fräsmaschinen CSM 2600 08-1182 oder alternativ
mit der Holzmann Formatkreissäge/Fräse KF315VF2600_400V und kann mal etwas darüber berichten , zwecks Qualität usw.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Die CSM sind gerne mal nicht lieferbar... Hatte gedacht, mir letztes Jahr sowas zuzulegen, kam dann aber anders.
An Holzmann wird hier gerne mal kein gutes Haar gelassen, die scheinen teils noch schlechter verarbeitet zu sein.

Obatzter

ww-robinie
Hallo, ich hab die CSM mit 2m Schlitten. Fräsanschlag ist bescheiden, aber sonst ist die Maschine I.O
Man kann damit schon was anfangen wenn man sie überwiegend alleine benutzt. Grobes verschieben an sich bewegenden Teilen wird mit ungenauigkeiten belohnt. Also wenn man jemand anderes drannlässt bedarf es einer Einweisung. Zu Coronazeiten habe ich ca.4000 gezahlt. Jetzt wohl etwas teurer. Würde sie mir Wiederkaufen oder eine gebrauchte Felder/Knapp für evtl. ähnliches Geld

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Die ist halt preislich schon sehr nah an der rumänischen Alternative, die es u.a. bei Weibert gibt und wohl von Stomana hergestellt wird.

predatorklein

ww-robinie
oder eine gebrauchte Felder/Knapp für evtl. ähnliches Geld
Moin

Dürfte die bessere Alternative sein .

Die Felder KF 700 ist eine sehr durchdachte Maschine , die KNAPP legt noch was drauf .

Eine Stomana SL 1600 haben wir bei uns auch in der Werkstatt stehen , mit der wird geschlitzt und gezapft .

Kuckt man mal " innen " rein , kann es einen schon gruseln .
Gehäuse teiweise absolut laienhaft verschweisst , hier noch ein Blech drauf , da noch ein Winkeleisen dran .
Alles andere als profimässig :emoji_frowning2:

Gruß

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Unsere Stomana ist auch schon älter , vielleicht hat sich da inzwischen was getan ?

Bevor man so eine Maschine kauft , sollte man sie sich unbedingt genauer ansehen .
Und auch auf die Modelle der anderen Anbieter einen Blick werfen :emoji_wink:

Unsere ehemalige KNAPP FKS-Fräse Kombi war bisher die beste Maschine der Oberklasse , die wir jemals hatten .
Sehr durchdachte Details , Schiebeschlitten lief deutlich geschmeidiger als der unserer KF 700 .

Gruß

Holzrad09

ww-robinie
Ich hab die CSM 2000 seit 2018 und als Einzelkämpfer kann man damit schon ordentliche Ergebnisse erzielen.
Viel wichtiger als die beste Maschine ist der Mann, der sie bedient.
Wenn aber ausreichend Budget, dann schau besser bei Felder oder Holzkraft / Minimax.
LG

Oben Unten