Anfrage für Zeitungs-Artikel

Linde

ww-pappel
Registriert
11. November 2003
Beiträge
1
Hallo, Fachleute,

In Ilmenau, Thüringen, gibt es ein Kunstprojekt im Freien. Ehemalige dort stehende Linden Wurden gefällt und von einer Bildhauerin bearbeitet und schwarz angestrichen. Dann wieder aufgestellt. Die Frage ist, vertragen die KUnst-Linden einen strengen Winter, arbeitet das Holz, verwittert es, schadet die Nässe und der Schnee? Es handelt sich um etwa 11 KUnst-Linden, für die 40 000 Euro bezahlt werden sollen. Ist der Preis gerechtfertigt für die Arbeit?

Ich wäre dankbar, wenn Sie mir bis heute Nachmittag antworten können. Weil ein Beitrag dazu morgen erscheinen soll. Dankeschön!

Viele Grüße, Andre
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
Hallo Linde,

einen Winter überstehen die Objekte mit Sicherheit, wobei die Haltbarkeit des Anstrichs von hier aus nicht zu beurteilen ist.
Das Holz wird dort zuerst anfangen zu verfaulen, wo direkter Kontakt zum Erdreich besteht (s. Zaunpfähle)
Ob mit Rissbildung zu rechnen ist, hängt eher von der Art der Bearbeitung ab.
Ob der Preis für diese Künstlerische Arbeit angemessen ist, lässt sich schlecht einschätzen -
der eine Maler bekommt für sein Werk 50tsd, ein anderer vielleicht nur 50 Euro.
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hi Linde!

Lindenholz ist generell nicht für den Außenbereich geeignet.
Eignet sich aber hervorragend für Schnitzarbeiten.

Ein ähnliches Projekt lief bei uns in der Stadt, und da hat der Künstler meines Wissens nach nur ca. 1000€ pro Stück erhalten.
 
Oben Unten