Anfeuern ohne Öl

kniebi

Gäste
Hallo zusammen,

ich möchte Pappelsperrholz (Sitztruhe) schützen und die Maserung anfeuern, um dem blassen Holz mehr Charakter zu geben. Habe schon viel ausprobiert: Festool Heavy Duty Öl, Clou Lacklasur farblos, Acryl-Klarlack und Beizen und Lackieren...

Bin jetzt am Ende meiner Ideen.

Mit Lacklasur oder Klarlack wird das eh schon helle Holz noch blasser - aber die Verarbeitung ist toll.

Mit Heavy Duty wirds schön angefeuert stinkt aber wochenlang (!), besonders im Inneren der Truhe. Da ich die Sitzbank in meinem Van verwende, ist es besonders schlimm. Und da ich im Keller arbeite, trocknet das Öl nur sehr sehr langsam und draußen in der Sonne viel zu schnell! Und dann noch die Selbstentzündung usw. Möchte deswegen am liebsten gar nicht mehr mit Öl arbeiten.

Beize ich mit Wasserbeize, sieht die Farbe und vor allem die Maserung danach gendwie unnatürlich aus.

Habt ihr einen guten Tipp für mich, wie ich das helle Pappelholz mehr anfeuern und schützen kann ohne Öl?

Herzlche Grüße
kniebi
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
stinkt aber wochenlang (!), besonders im Inneren der Truhe.

Innen sollte man nicht ölen, erst recht nicht in geschlossenen Kleinmöbeln. Mein Gesellenstück, eine Truhe, stinkt nach fast 30 Jahren immer noch. :emoji_frowning2:

Wasserlösliche Lacke feuern eher schwach oder gar nicht an, und haben diesen milchigen Touch. Versuch es mal mit Nitrolack, CN-Lack auf Alkoholbasis oder Schellack.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

benutze im Inneren eine Schellakmattierung, die riecht nicht und schützt ausreichend. Außen nimm halt ein öl, das weniger riecht.

Bezüglich der Selbstentzündung musst du dir nur Gedanken um Lappen und Schwämme machen, nicht aber um Öl, das auf einer Holzoberfläche aushärtet.

Öle deren Geruch recht schnell verschwindet sind z.B. das Möbelhartöl von Natural und das Hartwachsöl von OSMO.

Gruß

Heiko
 

kniebi

Gäste
Hallo und danke für Eure blitzschnellen Antworten!

-Kann ich Nitrolack auch mit Rolle oder Pinsel auftragen oder muss ich spritzen (keinerlei Erfahrung und kein Equipment)?

-Schellack finde ich eigentlich klasse (Naturprodukt, glänzt toll, Tiefenwirkung) aber ist der nicht super empfindlich und soooo aufwendig in der Verarbeitung (Poren mit Bimsmehl schließen) usw?

-Nehme ich einen "fertigen" Schellack z.B. von Clou oder mit welchen Produkten habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt?

Gruß
kniebi

P.S. sorry für die vielen Fragen aber ein Möbelstück ist bereits verhunzt durch meine "Ölung"... :mad:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich schrieb von Schellak- Mattierung (wird auch als Maskierung verkauft) da wird nix poliert, gefüllt oder sonstwie, der wird wie Lack gestrichen und ist als Schutz für das innere einer Truhe ausreichend. Mit einer Schellak Politur hat das nichts zu tun.

Gruß

Heiko
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Hallo und danke für Eure blitzschnellen Antworten!

-Kann ich Nitrolack auch mit Rolle oder Pinsel auftragen oder muss ich spritzen (keinerlei Erfahrung und ein Equipment)?

Rollen oder pinseln geht gut. Die Rolle sollte lösemittelfest sein...

-Schellack finde ich eigentlich klasse (Naturprodukt, glänzt toll, Tiefenwirkung) aber ist der nicht uper empfindlich nd soooo aufwendig in der Verarbeitung (Poren mit Bimsmehl schließen) usw?

Bimsen nur bei Hochglanzpolitur nötig. Ansonsten kann der wie ein ganz normaler Lack verwendet werden. Empfindlich ja, kommt aber sehr drauf an, was man behandelt. Für unbelastete Möbeloberflächen voll ausreichend.

-Nehme ich einen "fertigen" Schelack z.B. von Clou oder mit welchen Produkten habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt?

Fertig ist ok. Selber mischen ist auch keine Geheimwissenschaft, Schellackflocken in Spiritus auflösen, kommt etwas billiger. Rubin Schellack hat einen dunklen Bernstein Farbton und wäre für dein Vorhaben vielleicht besser geeignet als gebleichter.
 

kniebi

Gäste
Spitze, danke Euch beiden! Da ziehe ich gleich Freitag los und besorg mir mal Schellack und Nitrolack - bin schon gespannt aufs Ergebnis...

Gruss
kniebi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Von Clou gibts auch den Schnellschliffgrund, der ist auch auf Nitrobasis und bekommst du in jedem Baumarkt. Kann man auch als Endlackierung verwenden. Nitro stinkt aber bei Verarbeitung recht heftig.

Schellack gibts auch von Clou/Lumberjack im Baumarkt. Meist sind das recht helle Sorten.
 

kniebi

Gäste
Hallo Winfried,

Clou L1 Holzlack hab ich schon mal nach dem Beizen verwendet, riecht zwar, aber das verfliegt recht schnell und dann is gut. Und die Oberfläche wird schön gleichmäßig, auch wenn man nur rollt. Wenn der jetzt noch anfeuert wärs perfekt...

Ich dachte Schnellschliffgrund taugt nur zum Grundieren.



Gruss
kniebi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Clou L1 ist sicher die bessere Wahl, ich hatte nur aus Mangel an Alternativen öfters mal ein paar Kleinigkeiten mit dem Schnellschliffgrund gemacht und fand das als Endbeschichtung völlig in Ordnung. Gerade für so Sachen wie Schrankinnenteile. Mitunter hab ich auch noch nachträglich einmal gewachst.
 

kniebi

Gäste
Hallo, Ich bins noch mal,

ne Möglichkeit, dass Öl von meiner fertigen Sitztruhe wieder runterzuschleifen habe ich wohl nicht oder?

Gruss
kniebi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Multiplex/Sperrholz eher nicht. Aber wozu auch? Viele Lacke halten auch auf geöltem Holz. Anschleifen würde ich aber auf jeden Fall.
 

kniebi

Gäste
Hallo Winfried,

das ist jetzt spannend, denn ich hatte irgendwo gelesen, das Lack auf Öl nicht hält...

Hast Du so was schon ausprobiert? Wird das Ergebnis ansehnlich? Verschwindet der Geruch?

Gruß
kniebi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist immer wieder die falsche Vorstellung, dass auf was Öligem nichts halten kann. Ein Öl ist aber nicht mehr ölig, nachdem es getrocknet ist. Früher hat man z.B. oft im Außenbereich mit Leinöl-Firnis grundiert und dann mit Kunstharzlack endbeschichtet.

Kunstharzlacke sollten in der Regel funktionieren, Nitrolacke recht wahrscheinlich auch. Ich habs auch schon mit wasserbasierten Acryllacken gemacht, was funktionierte.

Probleme kann es geben, wenn das verwendete Öl Wachse enthält. Dann gut anschleifen und mit Waschbenzin reinigen.

Was man in der Tat nicht machen sollte: Holz, was mit nicht härtenden Ölen behandelt wurde (Paraffinöl, diverse Salatöle), nachträglich zu lackieren.
 

kniebi

Gäste
Guten Morgen!

Danke, Deinen Tipp werde ich ausprobieren, wär spitze wenns klappt, dann müsste ich nicht noch eine Sitzbank bauen...

Schönes WE
kniebi
 
Oben Unten