Anfängervorstellung plus einige Fragen zu einer tks

TheAlf

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
14
Ort
47546 Kalkar
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt ein paar Tage hier im forum und habe verzweifelt dem Vorstellungsthread gesucht.
Nachdem ich jetzt aber einige Fragen habe, mach ich das ganze einfach hier in einem aufwasch.
Ich heiße Alfred, bin 21 Jahre alt und komme vom niederrhein. In der Schulzeit habe ich noch relativ viel mit Holz gearbeitet (Technik - Unterricht und zu Hause), aber nach Beginn meiner Lehre war Schluss damit. Gelernt habe ich mechatroniker, war dann noch 18 Monate bei y-Reisen unter Vertrag und arbeite jetzt als Servicemechaniker auf Windenergie-Anlagen.
Nächstes Frühjahr möchte ich evtl mit meinem Vater eine kleine Hobby - imkerei beginnen und da mir die gekauften Beuten zu teuer sind, dachte ich mir, die bauen wir selber.
Also mich in sketchup eingearbeitet und die Beuten gezeichnet.
Und dann folgte irgendwie ein Gedankengang dem anderen.
1. Das ganze muss genau werden.
2. Welche Verbindungstechnik nutze ich, die gut aussieht und auch haltbar sind? Lösung: Fingerzinken
3. Wie bekomme ich die fingerzinken genau hin, ohne für die geplanten 10 Beuten für einen Monat nur am Zinken-stemmen zu sein? Lösung hier: Eine Schablone für fräse oder säge.
4. Oberfräse haben wir nur eine vom Supermarkt mit dem großen A, ich bräuchte 14 oder 7mm Zinken, damit es genau auskommt mit den ungeraden Maßen einer US-Dadant-Beute, ein Fräsgerät hat meistens nur feste Schablonen, so ein Maß wäre schwer zu finden und auch relativ teuer. Also die Schlussfolgerung: Ich baue selber ein jig.
Ein bisschen schlau gemacht und auf das 'screw advanced box-joint-jig' von Matthias Wandel gestoßen. Das soll es werden :emoji_wink:
Kommen wir zum nächsten Problem: