Anfängerproblem: Tischkreissäge sägt nicht sauber

landbub

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
5
Ort
Oberbayern
Hallo,

woran kanns liegen, wenn die "hintere Seite" des Sägeblattes einer TKS "nachschneidet", wenn man also das Werkstück zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag durchschiebt, die Zähne nochmal ein wenig schneiden?

Der Parallelanschlag sollte eigentlich parallel eingestellt gewesen sein.


... grübel ...
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo

Du hast das Problem wahrscheinlich schon selber erkannt. Vermutlich wird der Anschlag nach hinten "enger". Eigentlich sollte er paralell oder ein paar zehntel nach hinten auf machen. Das kann man über die Schiene vom Parallelanschlag einstellen.

Es kann aber auch sein wenn du Massivholz der Länge nach auftrennst, dass sich das Werkstück verzieht und danach gegen das Sägeblatt drückt. Dass lässt sich vermeiden wenn du bei dieser Arbeit den Anschlag ein wenig zurückziehst (Ende Anschlag ca. beim hinteren Flugkreis vom Sägeblatt).

Ich hoffe du hast einen richtig eingestellten Spaltkeil sonst wirds ziemlich schnell ziemlich gefährlich.

mfg
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
Sägeblatt ganz hochfahren, ein Lineal (Alurichtlatte o. ä.) rechts am Blatt anlegen und mit dem Parallelanschlag vorsichtig dagegenfahren. Dann den Anschlag festziehen. Idealerweise sollte der Abstand am Blattende ca. 2/10 mm größer sein als vorne. Nennt sich "hinterschneiden." Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Gruß glenwood
 

landbub

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
5
Ort
Oberbayern
Der Spaltkeil ist wie im Metabo-Handbuch beschrieben eingestellt und ist augenscheinlich korrekt (Abstand etc). Hab das Sägeblatt gewechselt, das neue ist 2/10 dünner. Hmmm... muss da wohl mal genauer gucken.
Was ist die zuverlässigste Methode zu prüfen, ob der Spaltkeil 100%ig in der Ebene der Sägebpattes liegt? Haarlineal dran halten?
 
Oben Unten