Anfängerfragen Regalbau mit Multiplex

Jens d. Bastler

ww-pappel
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Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag vor meinem ersten Projektversuch und gefühlte hundert Anfängerfragen dazu an die Community.

Aus 18mm Birke Multiplex (ganze Platten) möchte ich ein Regal fürs Kinderzimmer bauen, ohne Rückwand und mit quadratischer Unterteilung von 35x35, bei 25er Tiefe. Flächen deckend weiß lackiert, jedoch die Vorderseite mit sichtbarer "Streifen"-Struktur und klar lackiert.

Die ganze Angelegenheit möchte ich mit Lamellos verleimen und die Kanten sollen minimal abrundet sein.

Ich habe nicht den Anspruch Schreinerqualität zu produzieren, halbwegs ordentlich genügt schonmal.

An Werkzeug ist zum Bearbeiten vorhanden: Oberfräse, HKS mit Führungsschienen, Lamellofräse, Exzenterschleifer (alles Makita), sowie ein Bosch Elektrohobel, Schleifpapier samt Klotz, alles andere müsste ich erst anschaffen.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die richtige Reihenfolge des Arbeitsablaufs, die Wahl des Lacks, das Lackieren an sich und wie ich die Kanten am besten etwas breche bzw. etwas runde.

Mein laienhaftes Herangehen wäre das Folgende.

1. Platten mit HKS in 25cm Streifen schneiden- Hier gleich die erste Frage. Ich habe für die HKS (BHS630 18V) zwei Sägeblätter, beide für feine Schnitte, 24 und 48 Zähne. Welches nehme ich für die Platten am besten?

2. Flächen mit 180er schleifen, feucht abwischen und einen Tag trocknen lassen, mit 240er schleifen

3. Nuten für Lamellos fräsen.

4. Zu verleimende Stellen abkleben

5. Grundieren (Grundsatzfragen zu Grundierung und Lack weiter unten)

6. Flächen weiß lackieren

7. Kanten schleifen. (Die Kanten sollen ja sichtbar bleiben. Wie glätte ich die am besten. Nur schleifen oder auch Elektrohobel?)

8. Mit Oberfräse leicht (weniger als 1mm) die Ecken abrunden. (Dabei würde auch etwas vom Lack abgenommen und ich erhoffe mir damit in der Theorie einen sauberen Übergang, oder reißt der Lack beim fräsen aus, oder versau ich mir damit den Fräskopf?)

9. Die Ränder der weiß lackierten Oberfläche abkleben und Kanten mit Klarlack streichen (ist vorher grundieren in irgendeiner Form notwendig?)

10. Erst jetzt würde ich die oberflächenbehandelten "Bretter" auf nötige Längen zuschneiden und verleimen und ggf. etwas ausbessern. Schnapsidee?


Fragen zu Grundierung und Lack.
Welche Produkte (Grundierung, weißer Lack und Klarlack) sind aus eigener Erfahrung für Birke MPX und den Laien am leichtesten zu verarbeiten. Perfekt wäre etwas schnelltrocknendes. Auch über eine Empfehlung guter Farbroller wäre ich sehr dankbar.


Ich bedanke mich ganz ganz herzlich bei allen, die sich Zeit nehmen das alles hier zu lesen und für jeden Ratschlag!

Besten Gruss
Jens
 

narrhallamarsch

ww-robinie
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moin,

1. 48 zähne

den zuschnitt zuerst machen. der lack platzt dir bei deiner maschine auf alle fälle ab beim sägen. ich gehe mal nicht davon aus, dass du an eine tauchsäge mit führungsschiene rankommst und selbst dann würde ich das nicht machen wollen. ob deine makita auf einer schiene läuft, wäre zu klären.

2. 120 und 180 reicht, das deckfurnier ist dünner als man denkt, eventuell reicht auch nur 180.

3. und 4. kann man so machen

beim lacken bin ich gespannt, wie du die kanten komplett dicht abkleben willst, ohne dass dir da farbe reinsickert.

alternative: kanten runden, dann lackieren und diese dann wieder frei schleifen und ganz fein, ich würde da bis 280 gehen und einen harten schleifklotz nehmen. ist mit sicherheit eine spannende sache..:emoji_grin:

zum kanten runden in dem maß nehme ich immer 180-er papier und gehe da zweimal mit drüber, geht schneller.

was die lacke angeht, verweise ich auf unsere profis hier, da habe ich wenig ahnung und befinde mich selbst noch im versuchsstadium.

gruß

frank
 

Helmut60

ww-esche
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Hallo Jens,

ich würde mir bei 25 cm Bodenbreite das Verdübel der einzelnen Böden sparen, und das Regal mittels "Ausklinken"... oder wie sagt man dazu, wenn man Schlitze zum zusammenstecken in Bodenbretter und Senkrecht macht... bauen. Das macht das Lackieren deutlich einfacher.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Hamburger Jung

Gäste
Es gibt die Bimu auch gleich in weiß beschichtet. Gibt es deckend und durchscheinend beschichtet.
Da brauchst zu dann nur die Flächen mit Backeband abkleben und den Backebandüberstand bündig abschleifen in dem Du die Kante mit einem 120 er Schleifpapier brichst. Dann kannst Du die Kanten wunderbar mit einem Hydromöbellack 3 x lacken ohne das Du die Flächen einsaust.
Wenn Du jedoch die Flächen weiß lacken möchtest würde ich beim Kanten klar lackieren, die Flächen gleich mit Überspritzen. Dann ist der Buntlack nämlich gleich Ringfest.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
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Es gibt die Bimu auch gleich in weiß beschichtet. Gibt es deckend und durchscheinend beschichtet.
Da brauchst zu dann nur die Flächen mit Backeband abkleben und den Backebandüberstand bündig abschleifen in dem Du die Kante mit einem 120 er Schleifpapier brichst. Dann kannst Du die Kanten wunderbar mit einem Hydromöbellack 3 x lacken ohne das Du die Flächen einsaust.
Wenn Du jedoch die Flächen weiß lacken möchtest würde ich beim Kanten klar lackieren, die Flächen gleich mit Überspritzen. Dann ist der Buntlack nämlich gleich Ringfest.

wieder was gelernt!!:emoji_grin:

danke knecht!!!!
 

holz2006

ww-eiche
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Hallo Jens,
Es ist ja schon fast alles gesagt, nur eine Sache macht mir da noch etwas Kopfzerbrechen.
Ich verarbeite selbst relativ oft MPX Birke meistens sind nicht alle Zwischenlagen dicht an dicht verleimt.
Ich meine, deine Sichtkanten haben dann immer mal so 2 cm lange Fellstellen in irgendeiner Zwischenlage.
Wenn Du das ausspachtelst, bekommst Du geringe Farbunterschiede rein, was man natürlich unter dem Klarlack sieht.
Wenn Dich das nicht stört ist es o.k., mich würde es stören.
Die Kanten würde ich zuerst zwei bis drei mal lackieren dabei den noch feuchten Wasserlack auf den Flächen mit feuchtem Schwamm abwischen.
Wenn das ausgehärtet ist, die Flächen lackieren und hierbei die Kanten abwischen, das geht besser wie mit Klebeband, versuch es mal.
Noch ein anderer Aspekt, warum schneidest Du die Verleimkanten nicht auf 45 Grad Gehrung.
Das vereinfacht die Montage und vor allem das Lackieren ungemein.
Erst die Innenseiten lackieren und dann mit Klebebandmethode und Spanngurten verleimen.
Den nach innen und außen ausquellenden Leim gleich feucht abwischen und dann erst außen fein schleifen (Kanten vorher wie beschrieben) .

Bleib am Holz,
Axel
 

bello

ww-robinie
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Hallo,

alternativ könntest Du alle zugeschnittenen Teile weiß lackieren. Dann die Kanten sauber schleifen und anfasen, anschließend alles klar lackieren. Dann die Lamellos einfräsen und verkleben.

Lackempfehlung wäre bei mir CWS Satine und Klarlack aus diesem System, blaue Lackwalzen von Storch oder oramge von Fries, mit gerundeten Kanten.

Gruß
 
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