Anfängerfrage zum Arbeiten mit "Massivholz"

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo,
ich wage meine ersten (Klein-)möbelstücke aus Massivholz und bevor's überhaupt losgeht, habe ich schon die erste Frage:

Das Schnittholz ist besäumt und geschliffen.

Sollte ich die Einzelteile für die Platten (50x45 cm) vor dem Leimen auf allen Seiten abrichten oder ist es besser nur die Kanten abzurichten, dann zu verleimen und anschließend die Flächen zu hobeln ?

mangels Abrichthobel hoble ich von Hand, also ist keine max. Werkstückbreite zu beachten.

PS
es werden Nachttische mit einem Schieber in Buche, ähnlich einem Shaker Beistelltischchen
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Rainer,

lege die zu verleimenden Bretter einfach mal probeweise nebeneinander. Wenn die Fugen dicht sind, brauchst du nicht zu hobeln und kannst sie gleich zusammenleimen.

Wünsche dir gutes Gelingen für dein Erstes (und wahrscheinlich nicht Letztes) Vollholzmöbel.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Am Besten hälst du die Bretter gegen das Licht, wenn noch Licht durch die Fugen fällt musst du nachfügen. Wenn du keine zusäzlichen Verleimhilfen wie Lamellos Dübel, etc. benutzt solltest du dir beim Leimen quer Zulagen spannen, damit in der Höhe nichts verrutscht (ich benutze dazu Spanplattenstreifen, die leimen nicht an).
 

chris11

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
13
](ich benutze dazu Spanplattenstreifen, die leimen nicht an).
Aber nur wenn sie beschichtet sind. Sonst Zeitungspapier, Folie, Packetklebeband oder ähnliches dazwischenlegen. Als Verleimhilfe geht alles an stabilem Holz, was du rummliegen hast.
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
ich werde nach "Lehrbuch" vorgehen und zuerst die Flächen und Kanten abrichten, bevor ich mich an die Verleimung mache

und dann eure Tips zur Verleimhilfe anwenden

vielen Dank
 
Oben Unten