Anfängerfrage Rückwand

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo Liebes Forum
Ich hätte da 1e frage wo die Profis unter euch wahrscheinlich nur müde lächeln werden.Ich habe auch schon im Nutsch u. Spannlang gesucht habe aber nichts zufriedenstellendes gefunden.
Es geht um die Rückwand von Möbelstücken.Da sie ja auch eine Statische Funktion ausüben müßten die Rückwände meiner meinung nach relativ fest mit den Seiten-ober u. Unterteilen verbunden werden.Wird die Rückwand aus vollholz hergestellt trage ich dem schwinden u.Lang auf Querholz nicht Rechnung.Bei Sperrholz ebenfalls.
Die einzige möglichkeit (Spannlang )wäre eine Rahmenkonstruktion.
Meine Frage: Wie macht ihr Profis daß?
mfgBeda
 

scheppi

ww-birke
Registriert
16. März 2006
Beiträge
58
Ort
berlin
ok, obwohl in der Einleitung des Buches steht "sie können somit als Vorlage für Teilschnittzeichnungen verwendet werden."
 

scheppi

ww-birke
Registriert
16. März 2006
Beiträge
58
Ort
berlin
rückwand

Also hier mal eine schnelle Handskizze vom mir. Bei einer massiven Rückwand würde ich dir raten mit einem Rahmen zu arbeiten, da bist du auf der sicheren Seite, da die Schwundmaße bei einer eingenuteten massiven Rückwand sich negativ auswirken können. Falls du aber die massive Rückwand einfälzen willst, würde sie mit Rückwandschrauben einseitig ( aufrecht und quer)festverschrauben Winkelig mit den Schrank, damit eine festigkeit entsteht und die anderen die Schraubenlöcher etwas größer Bohren damit die Rückwand in sich ein bißchen arbeiten kann. Beachte bitte die Holzfeuchte bei Massivholz, Möbelbau 8%
 

Anhänge

  • Rückwand1.pdf
    134,8 KB · Aufrufe: 177

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Sperrholz

Hallo Heiko,

kannst du das mit dem "axialen" Arbeiten von Sperrholz ein wenig erläutern?
Danke!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo elgarlopin,
genau lesen: ich habe behauptet, dass Sperrholz genausoviel arbeitet wie Massivholz axial. Zu behaupten das Sperrholz axial arbeitet ist natürlich Unfug.

Zur Erläuterung: Sperrhölzer bestehen aus gesperrt (also über kreuz) verleimten Furnierlagen. Jede Furnierlage ist bestrebt in der Breite (also quer zur Faser) ca. 5-10% und in der Länge (also längs zur Faser) ca. 0,1-0,2% zu arbeiten (fachlich korrekt: zu schwinden). Durch die gesperrte Verleimung hindern sich die Furnierschichten aber gegenseitig am schwinden. De facto bedeutet das, dass das 5-10% Schwundmaß der Breite auf das 0,1-0,2% Schwundmaß der Länge reduziert wird. Ergo schwindet ein Sperrholz in jeder Richtung (der Fläche) genausoviel wie das verarbeitete Holz in der Länge.

Heute bin ich kein guter Erklär-Bär...

gruß

Heiko
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Jede Furnierlage ist bestrebt in der Breite (also quer zur Faser) ca. 5-10% und in der Länge (also längs zur Faser) ca. 0,1-0,2% zu arbeiten (fachlich korrekt: zu schwinden).

Wobei anzumerken ist, dass das für eine Holzfeuchteänderung von ca. 30% bis auf 0% gilt. Bei den tatsächlich im Gebrauch vorkommenden Holzfeuchteänderungen von wenigen Prozent bleibt da unterm Strich noch viel weniger übrig.

Oder für die Praxis: Sperrholz wird im Alltagsgebrauch keine messbaren Längen- und Breitenänderungen erfahren.
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Oder für die Praxis: Sperrholz wird im Alltagsgebrauch keine messbaren Längen- und Breitenänderungen erfahren.

Genau daß meine ich ! Sperrholz schwindet nicht ,aber vollholz (quer zur Faser) schon. Passt doch nicht zusammen????
@Scheppi:Wenn ich sie einmal aufrecht u. quer verschraube sperr ich ja wieder in eine Richtung?(Oder ist das bei verschraubung nicht so ein großes problem?
Irgendwie steh ich auf der Leitung???:confused::confused:
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Genau daß meine ich ! Sperrholz schwindet nicht ,aber vollholz (quer zur Faser) schon. Passt doch nicht zusammen????

Irgendwie steh ich auf der Leitung???

Könnte schon sein :emoji_wink: wo ist nun Dein Problem? In der Regel ist ein Schrank ja so konstruiert, dass die Faserrichtung der Seiten aufrecht und der Böden quer verläuft. Damit arbeitet ein Vollholz-Schrank in diesen Richtungen praktisch nicht (ebenso wie eine Sperrholzrückwand), allenfalls in der Tiefe des Schrankes. Das ist der Rückwand dann aber egal.

Eine breite Vollholzrückwand muss so gebaut sein, dass sie in Querrichtung arbeiten kann.
 
Oben Unten