Anfänger Projekt Regal, brauche Tipps ;)

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
Zu Weihnachten wollte ich ein "Regal" "verschenken".
Dies soll vor allem zur Bücher und CD Aufbewahrung dienen.
Das Regal soll wie dieses http://www.greiff.com/keller/regale...k-kubus-beistelltisch-33x33-weiss-sale/a-209/ aus Würfeln bestehen.
Jedoch wollte ich unterschiedliche Größen Kombinieren (Große halbgroße und Vielfache Ausgang CD Maaß aufsteigend).
Die Würfel sollen Weis und Violett lackiert/gestrichen werden.
Weißen Lack Habe ich mit Grundierung, von einigen Türen ausreichend.
Beim Violett will ich noch schauen muss halt zur Wandpassen (original Farbe der Wand in Resten vorhanden).
Als Werkzeug Habe ich eine Tauchsäge(Makita) Stichsäge, Schrauber; Bohrmaschine, Multitool Schleifwerkzeuge etc..
Dazu Zugriff auf eine Einhell Flachdübelfräse, die ich aber noch nie genutzt hab.
Was für ein Material würdet ihr für die Würfel empfehlen.
Gibt es Tipps wie ich Platten mit der Tauchsäge und Schiene am besten Rechtwinklig zu säge(denke volle Platten sind günstiger und wäre auch gut als Übung für die Werkstattschränke aus osb für2013:emoji_wink:).
Leider habe ich derzeit Zeit aber nur ein sehr eingeschränktes Budget.
Das Regal kann und soll auch zum Teil mit Rückwand zum Teil ohne gefertigt werden.
Einzelne kleinere Rückwände würde ich gern mit Fotos bekleben wobei ich hier auch noch ganz unerfahren bin.
Für Hinweise und Links zu ähnlichen dokumentierten Projekten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo hier mal ne grobe Skitze Anzahl der Würfel Variabel innenmaß Basis von Cd 130mm.
Schön wäre eine Lösung bei der die Würfel zwar vesetzt stehen können aber variabel Umgestellt werden können, also nicht verschraubt. Das ich eine Basis Baune muß die die wüerfel was vom Boden abhebt ist mir bewußt. Dazu eventuell noch 2 Hocker auf würfelbasis für die Couch.
Vielen Dank gruß
 

Anhänge

  • entwurfregal.skp
    14 KB · Aufrufe: 60

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hi,
wenn du wenig Arbeit haben willst, dann würd ich MDF nehmen. Ich hols immer Plattenweise vom Holzmarkt, dort ist der Zuschnitt sogar umsonst.
Dann musst du nur noch die Platten zusammen dübeln.

mfg
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
hatte ich meine mal gelesen zu habendas MDf schwierig ist was das Streichen angeht.
Die Paar Hölzer die ich zuletzt brauchte habe ich wesentlich günstiger im Holzhandel bekommen wie im baumarkt.
Bei einigem Sachen für eine neue Pergola über 50%.
Nur muß ich da halt alles selber zusägen. Daher mein Frage nach Tips wie man am Besten mit Hausmitteln und Tauchsäge präzise Stücke hinbekommt.
Langen zum Dübeln einfache runddübel?Stell mir das einfacher vor.
Wie würdet ihr eine auch von hinten ansehnliche Rückwand erstellen?
Gruß
vom Rhein
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
MDF kann man gut lackieren, es gibt auch MDF mit grundierfolie. Dafür hatte ich letztens 11€/m² bezahlt, wie gesagt mit Zuschnitt.
Wenn du gerne selber sägst kannst du das auch tun. Eine Hilfe um rechtwinklig zu sägen, wäre z.B. der Winkelanschlag für die FS.

Zum Dübeln reichen auch Runddübel, aber mit dem Bohrer freihand hab ich das noch nie richtig genau hinbekommen. Mittlerweile nehm ich die Oberfräse dazu, damit gehts schon sehr genau. Aber wieso willst du Runddübel setzen, wenn du eine Flachdübelfräse hast?
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Naja, hab diese Fräse nie genutzt ka wies mit den einstellungen ist bei dem modell.
hab im momen kein Geld für Experimente. Dachte das mit Bohrständer und Maschiene die Dübel am sichersten passen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ein Bohrständer ohne entsprechende Anschläge etc. ist absolut keine Garantie für passende Dübel.

Für das wiederhohlende Sägen von gleichen Abmessungen würde ich Dir eine Schneidplatte anraten, benütze dafür mal die Suchfunktion, Bauanleitung ist hier im Forum zu finden.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, danke werd mal schaun was ich so hinbekomme mit dem sägen.
Wie dick müß das MDF denn sein wolte zuerst Würfel mit dem Innmaß 13x13cm erstellen, als Übungstücke für cds.
Reicht fürs"vorbereiten" von Mdf beim Lakieren eine normale grundierung für Holz vom Farbenfachhandel?
Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich würde die Kisten auf Gehrung schneiden, die Rückwand einnuten und die Kisten einfach mit Klebeband verleimen. Als Material MDF mit Grundierfolie. Es gibt auch Kanten in Grundierfolie, das erspart das leidige Füllern der MDF Kanten.

Gruß

Heiko
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
vielen Dank für die antworten.
Lese immer von Füllern, was ist das genau konnte dem nie so recht folgen. Ein Vorstrich oder wird da gespachtelt?
Sie hatten ja mal die Makita Tauchsäge, funktioniert da das Gehrrungsschneiden auch für einen Anfänger Problem los?
Wie dick muss man denn die Platten wählen das genug Fläche für die Verleimung da ist?
Die kanten in Grundierfolie sind zum an bügeln oder ab Werk an den Platten?
Nuten Traue ich mir derzeit nicht wirklich zu wollte flach eine dünne Platte anschrauben und die Schrauben versenken und spachteln.
Wenn mal was Geld zusammen ist werde ich mir eine vernünftige Fräse zulegen, mit der Duro Fräse verreiß ich auch Trotz Paralelanschlag immer, kann auch an mir liegen, Hand und Stichsägen verlaufen bei meinen Künsten auch gern, Daher nehme ich wo es geht HKS oder Kettensäge.
Liebäugle ein wenig mit der Makita 700 scheint nicht schlecht zu sein nur weiß ich nicht ob sie stark genug ist als alleiniges Handgerät. Dann kann die Duro unter den och zu bauenden Frästisch.
Gruß
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Nuten kannst Du doch Super mit der HKS + Schiene herstellen.

Plattenstärke:

Ich würde 19er nehmen, optisch würde ich jedoch etwas dickeres nehmen.


Füllern:

Bei vielen Lacken gibt einen Füller, das ist eine "Lack" mit einem hohen Feststoffanteil.

Durch eine Behandlung mit Füller wird die Fläche/Kante versiegelt. Bei nachfolgendem Lack raut sich die Oberfläche nicht wieder auf.
Bei Baumarkt Lacken gibt es meist keinen "Füller" man muss mehrfach lackieren oder eben die besagte Grundierfolie nutzen um eine glatte Lackoberfläche zu erstellen.

Gruß M.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
ich habe noch gut nen Liter CWS Malervorlack Weis vom Türen Streichen würde der als Grundierung/Füller reichen?
Der turm wird nach rück sprache eh max. ein meter hoch eher weniger und soll der Aufbewahrung von CDS dienen.
danebn hätte ich aber gern noch 2 Würfel für die Couch als Fußablage etc..
Gibt es im Kölner Raum auch solche Einsteigerkurse wie sie demnächst vom Hernn henn im Saarland angeboten werden?
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
kann man mit der Klebeband Methode auch OSb verleimen, wolt ähnliche kisten für meinen Werkkeller machen, da ich 4 Platten OSB umsonst bekommen kann wolt ich an denen erstmal üben und mir Unterbauten für den Frästisch, und einen Unterbau für meinen Mobilen Werktisch alal Ron Pauls Ultimativ workbench bauen. Auf der Baustelle Setz ich die Workbench einfach auf Böcke. Oder solte man die Platten besser mit Flachdübeln verbinden. das Osb ist 18mm stark.
gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Köllner
Gibt es im Kölner Raum auch solche Einsteigerkurse wie sie demnächst vom Hernn henn im Saarland angeboten werden?

Guido Henn ist in der Nähe von Köln, ich bin der im Saarland.

Nun mal zu den Fragen:
Die Rückwand kannst du auch stumpf aufschrauben, dann hast du aber wieder eine Kante, die sich nach dem Lackieren abzeichnen kann. Ist halt die Frage, ob dich das stört. Eine Nut parallel zur Brettkante ist keine Hexerei und sollte sich mit jeder Oberfräse machen lassen. Zur besseren Führung des Anschlages hilft es, dort eine lange, durchgehende Leiste anzuschrauben.

Was die Materialstärke angeht, so würden bei kleinen Kisten auch 16mm reichen. Ich habe einen Kleiderschrank aus 19mm MDF, der ist auch stumpf mit Klebeband verleimt und hält bombig, seit nun 20 Jahren.

Die Bügelkanten habe ich jetzt auf Anhieb nicht in Grundierfolie gefunden. Wenn du nichts in der Art findest, kannst du auch Bügelkanten in Limba- Furnier nehmen. Die sollten sich auf jeden Fall besser füllern lassen, als die rohe MDF Kante. Was je nach Lack auch geht, sind Bügelkanten glatt weiß, die schleifst du vor dem Lackieren einfach an. Bei den Bügelkanten musst du aber sehr sauber arbeiten, da hierbei jeder Fehler als Fuge unter dem Lack sichtbar wird.

Gruß

Heiko
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
erstmal sorry wegen dem Namens dreher tut mir leid.
Wie bringt man denn die von dir erwähnten Kanten aus Grundierfolie an?
Brauche ja nur schmaleSstreifen denke abwerk gibts da weniger.
Kennst du durch zufall den CWS Malervorlack, reicht der zum füllern?
Kann locker mal eine Woche lang jeden Abend kurz vorrollen.
Die Kurse von Hernn Henn hatte ich schon gesehen Aber sind auch meist ausgebucht, daneben kann ich leider selten mehr wie 4-5 Wochen vorrausplanen.
Mal schaun was sich so ergibt.
Danke Gruß

P.S.
Was für billiges Holz /platten würdet ihr für Fräsübungen empfehlen?
Hat wer nen Tip für 1-2 Preiswerte Nutfräser hab nur so eine Billig set (weis das sie net dolle sind, waren aber umsonst:emoji_wink:)
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was für billiges Holz /platten würdet ihr für Fräsübungen empfehlen?
Wenn du das Regal aus MDF bauen willst, würde sich auch MDF als Übungsmaterial anbieten. Dafür reichen kleine Stückr, wie man sie aus der Restekiste in vielen Baumärkten für kleines Geld (mit etwas Glück sogar umsonst)bekommen kann.
Alternativ kannst du eventuell Spanplatten aus dem Sperrmüll bekommen. Nach alten IKEA-Regalen oder ähnlichem schauen.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
P.S.
Was für billiges Holz /platten würdet ihr für Fräsübungen empfehlen?

Hallo! Zu Beginn habe ich gedacht ich Frage bei Schreinereien nach Restholz nach, da mir die Restekiste im Baumarkt viel zu teuer war (die Preise liegen vergleichbar mit neu gekauftem auf Mass geschnittenem Holz!!!). Schlussendlich habe ich gemerkt ist es viel einfacher, den Abfall anderer Leute zu benutzen. Diese billigen IKEA Sperrholzmöbel liegen bei uns immer irgendwo bereit zum abholen auf dem Müll. Gerade in Siedlungsgebieten findet sich da oft Spanplattenware. Und genau diese nutze ich für Tests und Übungszwecke. Mit etwas Glück finde ich ab und an auch mal Fichtenleimholzplatten.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, super Danke, dachte das sich bestimmte Hölzer vieleicht besser eignen.
Danke für den Tip.
Müllschränke hab ich noch einpaar :emoji_grin:
 
Oben Unten