Anfänger möchte Schreibtisch selber bauen

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Leute,
ich hoffe hier können mir ein paar Profis helfen :emoji_slight_smile:
Ich bin Student und möchte mir nun einen großen Schreibtisch für meine Bude zusammen schrauben.

Ich hab da auch schon einen Plan,
so soll das ganze etwa aussehen:

Das Ikea-Regal soll folgendes sein: IKEA | Aufbewahrungsmöbel | Regale | EXPEDIT | Regal in schwarz-braun, un dann natürlich liegend.

Jetzt sind meine beiden Probleme folgende:
- die Tischplatte, bzw deren Beschaffenheit
- auf der linken Seite fehlt noch ein Tisch-Fuß, was nehme ich da am besten?

Die Tischplatte soll die Farbe meines TV-Regals haben, - Wie heißt diese Farbe?

Die Tischplatte würde ich dann schräg mit ner Stichsäge sägen. von 80cm auf 60cm.

Mir gehts jez erstmal um die Oberfläche. Gibt es solche Holzbretter direkt zu kaufen oder muss ich mir ein bestimmtes Brett holen und das selber bearbeiten?
Wenn ja, wie?

gruß

Neumayr Robert

ww-eiche
Bei deinem TV Schrank handelt es sich um Buche.
Solche Platten solltest du im Baumarkt bekommen. Würde den Schnitt auch gleich bei denen an der Plattensäge machen lassen. ( Gerader Schnitt )
Mit der Stichsäge reist die Oberfläche an der Schnittkante ziemlich stark aus und wird selten schön gerade.
Wenn du eine Kunststoffbeschichtete Platte nimmst kauf dir dann gleich eine Schmelzkleberkante mit. Die kannst du mit einem Bügeleisen aufziehen, mit einem Stemmeisen bündigschneiden und mit einem Schleifpapier die Kanten brechen.
Für die fehlenden Füsse würd ich Edelstahlfüsse zum Anschrauben nehmen.
Bekommts du bei E-Bay Rudelweise.

Unregistriert

Gäste
hey hey super :emoji_slight_smile:
vielen dank schonmal für deine hilfe.

Also du ratest mir ab von der schrägen Tischplatte. Schade, ich empfand das irgwie toll, nicht immer alles so gerade.
Aber hast wahrscheinlich recht.

Mit dieser Schmelzkleberkante meinst du das hier?
http://www.weltdeswohnens.de/uploads/RTEmagicC_Kante-aufbuegeln.gif.gif