Anfänger braucht Hilfe bei Hobelmesser HC260

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Hallo,

ich brauche eure Unterstützung bei der Auswahl neuer Hobel-Messer. Ich bin seit kurzem der 3te Besitzer einer (wie ich finde) gepflegten Hobelmaschine (HC260) aus dem Hause Elektra Beckum. Natürlich sind keine Beschreibungen oder Informationen zu den verwendeten Messer der Maschine beim Kauf mit geliefert worden. Aus diesem Grund habe ich ein Messer ausgebaut und ein Foto selbiges anbei hochgeladen.

Die Maschine ist bj85 und hat einen Wechselstromanschluss.

Vorrangig sollen Hölzer wie Buche, Esche, Eiche und Ahorn gehobelt werden. Sind die bis jetzt verwendeten Messer dafür geeignet oder sollte man Alternativen verbauen?

Wo kann man die verwendeten Messer bzw. die ggf sinnvollen Alternativen beziehen und wie ist deren Bezeichnung?

Vielen Dank im voraus an alle Wissenden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    942,1 KB · Aufrufe: 134

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich kann jetzt nicht erkennen, ob es die dicken HSS (3mm starken) oder die dünnen Wechselmesser (1mm stark) sind. Ich hatte beide im Einsatz und die Wechselmesser (falls du Bedenken haben solltest) haben bei mir auch in Eiche, Buche, Nussbaum, Ahorn gute Ergebnisse erzielt. Bezugsquelle ist sicherlich eBay; dort gibt es auch einen deutschen Hersteller der passende Messer für die Maschine bereitstellt (also keine Originalteile von Metabo oder Elektra). Ich habe mir letztens solch einen Satz Wechselmesser bestellt und kann bis jetzt nichts nachteiliges feststellen.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Hallo,

vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich habe wohl die 1mm dünnen Wechselmesser.

Welche Messer sind deiner Meinung nach die Empfehlenswerteren? Kann man die HSS plug and play nutzen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    853,5 KB · Aufrufe: 79

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Wechselmesser sind sie alle, wäre sonst auch blöde.
Es wird von Streifenmessern und Wendemessern gesprochen. Letztere sind häufig nicht zum nachschleifen vorgesehen, haben aber meistens zwei Schneiden (zum Wenden).
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
die Originalen von EB sind 260x19x1. Ich habe jetzt welche von Brück drin und muß sagen das ich sehr beeindruckt davon bin. Ich würde sogar meinen das die eine höhere Standzeit als die Originalen haben.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe mir ein paar günstige angeblich deutsche Einwegwendemesser aus der Bucht bestellt. Die waren die einzigen, die ich finden konnte, welche die Löcher für die Passstifte auf den Bildern hatten.
 
Oben Unten