Anfänger braucht Hilfe bei der Planung von Werkbankschubladen

45_dcoe

ww-pappel
Registriert
25. August 2015
Beiträge
8
Ort
85452 Eichenried
Hallo

Ich bin neu hier ....mein Name ist Kai. Da ich gelernter Kfz-Meister bin ... ist der Werkstoff Holz eher neu für mich ...

Ich habe mir aus einer alten Küchenarbeitsplatte und Kanthölzern eine Werkbank gebaut und diese nun rechts noch etwas erweitert ....dort sollen Schubläden rein.

Sowas habe ich noch nie gebaut ... darum mal meine Frage wie gehe ich Planungstechnisch davor ?

Als Auszüge wollte ich Hettich FR 6142 in 500mm länge benutzen.

Die linke Seite des "Kastens" ist bis zur Wand 57cm lang die rechte ist 55cm lang (Wandvorsprung). Denke da sollten 500mm auszüge passen oder ?

Die Auszüge wollte ich durch zusätzliche waagerechte bündig verschraubte Kanthölzer setzen.

Die Schubkästen sollen aus 18mm OSB entstehen ... da ich noch 2 ganze Platten übrig habe.
 

Anhänge

  • IMG_20150819_210102863.jpg
    IMG_20150819_210102863.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20150820_162711497.jpg
    IMG_20150820_162711497.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20150820_162602277.jpg
    IMG_20150820_162602277.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20150820_162651348.jpg
    IMG_20150820_162651348.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 82

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Vielleicht auf einer deiner OSB-Platten.
Ich würde eh li. u. re. statt Leisten als
Träger für die Auszüge auch OSB auf-
schrauben. So kannst du die Auszüge
erst auf die Seiten schrauben und die
dann in deinem Unterschrank schrau-
ben und musst nicht ständig unter der
Arbeitsplatte rumkriechen. Das ausmes-
sen der Schubkästen erleichtert sich so
auch.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es handelt sich um eine Fertiggarage, richtig?

Schraub Deine Hölzer die jetzt am Boden liegen rund 5cm höher.
Das erhöht die Stabilität und wenn mal was ausläuft ist es nicht so schlimm.
 

45_dcoe

ww-pappel
Registriert
25. August 2015
Beiträge
8
Ort
85452 Eichenried
Ich wollte die kanthõlzer extra so tief am Boden damit sich darunter kein Dreck sammeln kann. Stabil ist das schon ...

OSB an die seiten hatte ich auch schon über legt ....nehme ich mir denn da nicht zu viel breite vom schubkasten weg ?? Auszug ist 13 mm pro Seite zwischen den kanthölzern ist es 54cm breit.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Die untersten Schubladen müssten anders (schmaler) geplant werden, da dort wunderbar die Winkelverbinder "im Weg" stehen.
Schau Dir alternativ Blum-Auszüge an. In letzter Zeit habe ich die in Werkbänken verarbeitet,
scheinen mir belastbarer.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Du würdest ja ca 10 cm verlieren, blieben also für Schubladen-Innenbreite ca 44 cm. Ob 3,6 cm mehr Breite für dich was ausmachen, mußt du entscheiden. Macht vieleicht schon was an Beladevolumen aus.

Oder die OSB Platte zwischen die Kanthözer setzen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11 KB · Aufrufe: 88

45_dcoe

ww-pappel
Registriert
25. August 2015
Beiträge
8
Ort
85452 Eichenried
@ neige

danke für deine Skizze ....dazu habe ich noch eine Frage die Auszugschienen würden dann links verschraubt werden auf der OSB Platte oder ??

@ Bello

welche Blum Auszüge hast du denn da verwendet ?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
In meiner Skizze auch vorne im Kantholz. Würde aber wieder bedeuten, dass du die Schienen erst nachträglich montieren kannst. So wie es Mark meint, kannst du die Schienen vorher schon montieren und dann eben die Platte einfach auf die Kanthölzer schrauben, dabei mußt du aber die Winkelverbinder aussparen.

Was die Auszüge angeht....wenngleich ich gerne Hettich verbaue, geb ich @Bello Recht, schau dir mal die Blum an.

Edit:
was ich noch anmerken möchte...es kann m. E. nicht schaden auch "nur" für eine Werkstatt über gedämpfte Auszüge nachzudenken.
Stell dir vor, du belädst die Schublade demendsprechend und haust die mal versehentlich was mit Schwung zu, das macht OSB nicht lange mit.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich persönlich nehme gerne die Blum Movento, sind aber einiges teurer und für eine max. Schubladenseitenstärke von 16mm geeignet. Vorteil dieser Auszüge sind u. A. dass im Gegensatz zu den Hettich FR 6142 statt 12mm nur 5mm von Korpusseite zu Schubladenseite benötigt werden, sehr leichter Lauf und bis 60kg belastbar.

Wenn man noch gar keine Erfahrung mit Auszügen hat, ist der Hettich leichter zu montieren und eine brauchbare "Einsteigerschiene".

Hier mal der Movento:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCcQrQMwAmoVChMIxZvSz5fExwIVgw9yCh21WQUf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Beim anschrauben deiner Auszüge, vorher exakt anreissen,
solltest du auch darauf achten dass deine Schraubenspitze
mittig angesetzt ist. Wenn sich der Auszug hinten links ein
wenig nach unten bewegt und sich der rechts vorne nach
rechts oben bewegt, kippelt dein Schubladen oder er gleitet
nicht sauber oder hakt. Sauber und exakt arbeiten ist bei
Schubkästen das A und O. Lieber zwei mal nachmessen
als einmal falsch bohren/schrauben.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Oben Unten