Anderes Oel auf bereits geölten Tisch?

Marie

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2004
Beiträge
7
Hallo,
ich bin's nochmal:emoji_slight_smile:

Ich würde gerne von EUch wissen, ob ich meinen Tisch mit einem anderen Oel/ Wachs nachbehandeln kann, wenn er zuvor mit einem anderen Oel behandelt wurde.

In welchen Zeitabständen sollte man eine Oelung vornehmen?

Danke & Gruss
marie
 

A.L.

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
1
Tisch ölen

normalerweise macht es nichts aus ein anderes öl zu benützen, du musst es halt nur ganz dünn auftragen am Besten mit einem Tuch einen Ballen machen und diesen nur ganz wenig mit Öl befeuchten, gut einreiben und nach ca. 10 min. nochmals nachreiben um evtl. Überschüsse abzureiben.
Der Zeitabstand hängt ganz vom gebrauch des Tisches ab, da gibt es keine Faustregel.
 

Indschenör

ww-kiefer
Registriert
15. September 2004
Beiträge
47
Ort
NRW
Hallo,

sofern das Holz nicht bereits gesättigt ist, kannst Du es mit einem anderen Öl nachbehandeln.
Zum Thema Öl/Wachs gibt es bereits einige Beiträge in diesem Forum, danach lohnt es sich jedenfalls mal gezielt zu suchen.

Außerdem erinnere ich mich an einen kürzlichen Beitrag mit dem Thema "Holz und Stahl verkleben", hier meine ich ist auch noch was interessantes gewesen.

Soweit ich mich erinnere hat "edelres" aus den USA (nicht nur) in dieser Beziehung einiges auf Lager. Kannst ja mal nach seinen Beiträgen durchforsten, das lohnt sich immer.

Viel Erfolg :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten