Andere Farbe drüber lackieren

edelres

ww-robinie
Farbe

Hallo Gila,
_
Zu Frage 1: Kann gehen wenn es sich um die gleiche Lackart handelt. z. B. Acryl auf Wasserbasis, Kunsharzlack auf Oelbasis. Falls nicht genau feststellbar besser nicht anwenden.

Zu Frage 2: kann so nicht treffend beantworted werden, da es nicht moeglich ist die Vertraeglichkeit von Farben verschiedener Hersteller festzustellen.

Zu 3: Ich wuerde nur produkte vom selben Hersteller, gleiche Produktreihe mischen.

Ich verwende in einem solchen Fall eine Pigmentpaste mit der ich die vorhandene Farbe entsprechend faerbe. Es gibt diese Pigmente in Dosen oder Tuben und die geben dann auch an in welchen Lacken sie verwendet werden koennen. Es ist moeglich so einen gewuenschten Farbton zu erreichen. Farbmuster aus der neu gemischten Farbe lasse ich trocknen sehe dann ob es stimmt. Falls nicht mische ich nach.

Viel Erfolg

mfg

Ottmar

PS: Beim Mischen nicht zuviel auf ein mal zugeben, nachmischen ist moeglich herausnehmen kaum! Besser die Farbe in mehreren Schritten mischen.

Gila

ww-pappel
Farbpigment?

Vielen vielen herzlichen Dank :emoji_slight_smile: lieber Ottmar für die zahlreichen Tips.

Wissen Sie auch, welche Pigmentpaste passt zu dem Tischlerlack von Liberon. Auf der Packung steht ja nicht um welchen Lack es sich handelt:emoji_frowning2:Acryllack , Kunsharzlack usw.). Es steht nur, dass der Lack "gebrauchsfertiger lössemittelhaltiger Lack" ist und Kobalt-Carboxylat und Methylethylsetoxim enthält. Ist das Kunsharzlack? Die Reinigung der Pinsel erfolgt nur mit Abwachser.

Was kostet solche Pigmentpaste? Gibt's auch im Bauhaus?

Schöne Grüße

Gila

edelres

ww-robinie
Farbe

Hallo Gila

Ich weiss nicht den deutschen Namen fuer die Farbpigmentpaste, (hier in den USA heist ein Produkt „Universal Tinting Colorants“) es handelt sich um in(?) geloesste konzentrierte Farbpigmente, es ist das gleiche Material, welches die Farbgeschaefte zum abtoenen der Farben verwenden. Hier in den USA kosted so eine 56 ml Tube 2.99$ und gibt es in jedem Farbgeschaeft/Baumarkt usw.

Viel Erfolg,

Mit freundlichen Gruessen

Ottmar

Oben Unten