An den Profi! Pakett Nutzschicht gehobelt auf Putz kleben.

mp3junkie

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
Wülfrath
Hallöchen,

ich habe hier ein Problem dass mich und den Schreiner meines Vertrauens zu Weißglut treibt. Wir haben eine Eichendiele bis auf die Nutzschicht runtergehobelt und wollten diese als Abschluss einer halbhohen Mauer (vor Kopf und oben drauf) kleben. Untergrund ist gemauerter Kalksandstein und darüber 10 mm Putz. Das verdammte Zeug will einfach nicht drauf bleiben :emoji_frowning2: Wir haben es mit Silikon, Otto Coll, Pattex Baukleber und mit einem Nagelschussgerät versucht. Das Holz wellt sich und löst sich immer wieder vom Untergrund (ist mit Tiefgrund behandelt). Welcher Profi hat hier noch eine zündende Idee?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ZU DÜNN!
benutze eiche 20mm aufwärts und klebe es mit montagekleber oder acryl fest. schon oft gemacht.
wenn es denn partout so dünn sein soll: etwas furniertes benutzen.
 

mp3junkie

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
Wülfrath
Zunächst einmal Danke für Deine Antwort. Liegt es nur an der Dicke? Wir liegen hier bei ca. 8mm. Beim ersten Versuch hat sich das Holz nicht verzogen sondern ist einfach abgefallen. Bei allen weiteren fing es an sich zu wellen. Kann man das irgendwie verhindern?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
es liegt auch an der dicke. das wellen kann man durch korrekte holzauswahl verhindern. aber das holz ist zu unruhig bei der geringen stärke und arbeitet dadurch zu stark.
achja: unterseite unbedingt lackieren.
was für nen profitischler hast du denn da?
neubau?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wo hat der Kleber sich denn gelöst? Vom Brett oder von der Mauer? Wäre wichtig, um zu beurteilen, wo die Verbindung nicht optimal ist.

Kleben braucht immer optimale Untergrundvorbereitung. Wenn du erst mit Silikon gearbeitet hast, kann es sein, dass nichts mehr hält, wenn irgendwo Silikonrückstände bleiben.

Klebstoffe, die sich gut dafür eignen, sind auf MS-Polymer-Basis (z.B. Pattex 4in1) oder PU-Basis (z.B. Sikaflex), sollten auf jeden Fall flexible Klebstoffe sein. Und die Fuge muss dick genug sein, damit diese genug arbeiten kann.
 

Unregistriert

Gäste
Bist du davon überzeügt das es sich um einen Schreiner handelt?

grüße
 
Oben Unten