An alle Holztechniker

Steffel

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
Nürnberg
Hat jemand von euch den Holztechniker geschafft als
Hauptschüler.Es soll ja machbar sein wenn man nur auf
der Hauptschule war. Aber ich habe kein gutes Gefühl
bei der Sache weil das Wissen als Hauptschüler nicht
gerade Groß ist.Mir geht es darum wenn ich den Techniker
mache das mein Grundwissen als Hauptschüler zu gering ist
und ich nicht weis wie die in der Schule beginnen z.B mit
Algebra und und und Physik spielt ja auch eine Große Rolle
und man keine Probleme bekommt den Stoff nachzuholen.
Die wollen ja bestimmt das man mit Vorkenntnissen in die
Schule kommt oder??? Verschiedene Schulen bieten ja auch
die Fachhochschulreife mit an oder??? Wenn das der Fall wäre
und ihr das geschafft habt kann ich nur Eins sagen Hut ab!!!
Kann man anschließend weiter auf Schule gehen und den
Architekt oder Designer machen würde mich echt interessieren.
Oder was habt ihr anschließend für Schulen besucht.
Ich möchte mich doch bloß Weiterbilden und mich anders als Schreiner beschäftigen.
so wie ihr.
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
Ich bin momentan in Beckum an der Technikerschule, und in den letzen zügen, Für die Fachhochschulreife muss ich im moment einmal die woche zum matheunterricht, damit habe ich hart mit zu kämpfen. Aber es ist eigendlich alles machbar solang du fundiertes Fachwissen in den jeweiligen beriechen hast.
Wichtig ist das wissen aus der berufssschule weil darauf wird aufgebaut.

Ich hab zwar nen realschulabschluss aber der war auch grottig und in der schule stehe ich jetzt ohne großartigen aufwand glatt 2
 

Guillamare

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
Surabaya
Hallo Steffel,

komm back keine kleinen Brötchen, das ist Alles zu schaffen, die Anderen kochen auch nur mit Wasser.
Ich habe 1975 in Rosenheim den Techniker angefangen, ohne einen Abschluss, nicht mal Hauptschule, Schule war für mich Qual, aber nach 3 jähriger Schreinerlehre wusste ich da musst du dich weiter qualifizieren.
Die ersten Wochen saß ich im Untericht und mein Nebenmann ein Nordlicht hat mir immer erklärt was ich falsch mache. Ich habe meinen Eltern gesagt, wow das ist ziemlich aufwendig, Weihnachten bin ich wieder als Schreiner unterwegs.
Aber nach den ersten Prüfungen hat sich rausgestellt ich bin ja gar nicht so dumm wie mich mein Nachbar haben möchte...
Abgeschlossen mit Schnitt 2.13; nach 9 Jahren Techniker habe ich das Fachabi nach gemacht und danach BWL studiert.
Es ist Alles zu schaffen du musst nur wollen.

Kopf hoch und die Ohren steif halten.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Süden (Surabaya)

Fritz
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Hallo,

habe 1983 meinen Techniker gemacht, mit Hauptschulabschluß.

Habe Nachhilfe in Mathe genommen und viel gerackert und es ging.

Ich würde es an deiner Stelle probieren. Wenn nicht frägst du dich dein restliches Leben ob du es geschafft hättest. Wenn es nicht klappt auch gut.

Gruß Thom
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Hallo

Das unterschreibe ich auch gerne. Ich hab mit 23 (Vater einer 1 jährigen Tochter) nebenbei arbeiten gegangen (Geselle: Werkzeugmacher/Feinmechaniker) eine Fachmatura begonnen (Abitur) und in 5 Jahren auch geschafft. Zu Beginn, wie schon einige Vorredener schrieben, hing ich voll in Mathe.
Kann nicht, gibts nicht. Wenn Du willst (wirklich willst) DANN schaffst du das.

Grüsse, Johann
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hi,
also ich bin auch nur Hauptschüler und das mit der Ausbildung zum Holztechniker habe ich sehr gut geschaft. Klar muß man sich hinsetzen und lernen, aber das ist alles nicht so schlimm.
 

DerHolzspan

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
49
Ort
Berlin
Du kanst doch bestimmt auch in der BS den Realschulabschluss noch nachholen.
Das ist bestimmt nicht leicht, aber von nichts kommt nichts.Wichtig ist, das Du Lernwillig ung fähig bist und das auch einen Ausbildungsbetrieb glaubhaft machst, dann ist ein Haubtschulabschluss ausreichend.


header10.jpg
 

Unregistriert

Gäste
Weiterbildung

Hallo Steffel,
im Grunde kann ich dir nicht viel Helfen mach selber erst grad denn Techniker in Rosenheim, erstes Semester. Ich bin selber Hauptschüler und schon 27, man fängt wirklich bei Adam und Eva an, ist auch gut so denn nicht nur ich, fast alle aus meiner Klasse sind schon älter oder haben nur ein Hauptschulabschluss, es geht ziemlich schnell ins eingemachte, aber mit Fleiß ist das für fast jeden zu schaffen. Fachhochschulreife wird oft angeboten ist aber kein muss. Vorkenntnisse reicht Berufsschule aus wie gesagt man fängt bei Adam und Eva an aber umso besser du dich im vorab vorbereitest umso leichter fällt es dir. Wenn du danach studieren willst solltest du die Fachhochschulreife bestehen, das heißt Mathe wird dich auf jeden Fall 2 Jahre begleiten ansonsten kann man Mathe in 2ten Jahr abwählen.
Also weiterbilden ist immer gut und wer nichts wagt der nichts gewinnt.
Wenn du wirklich Techniker werden willst und dafür auch was tust ist es halb so schlimm
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
wie du siehst ist es wirklich zu schaffen den Techniker zu schaffen.
Ich hab ihn jetzt dann auch geschafft auch mit Fachabi.
Es halt auch nen bischen abhängig,
was man für ein Lerntyp ist.

-Es gibt Leute die lesen einen Text und haben ihn drauf
-Und es gibt Leute die kriegen den beim xten mal lesen nicht in die birne.

Bei uns in der Klasse hatten wir beide typen. und geschafft haben es bis auf einer alle.


Ausserdem wird dich wenn du es nicht probierst die Frage ewig quälen was wäre wenn??

mfg
metty
 
Oben Unten