Amboss bauen

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Hallo Odul,

Mir gefällt die Form des "Amboss", den ich gekauft habe, der ist quaderförmig und hat eine breite Auflage.
Lässt sich auf der Werkbank stapeln. ISt als für mich ptraktischer, als der tyopische Amboss.
Wie ich ein gehärtes Stück blech besser beschreiben soll, weiß ich nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich glaube SAW wollte eher so eine Metallbezeichnung wie ST37 oder ST52

Oder neuer S235JR+AR

Also schon mal STAHL und nicht Eisen.
Vermutlich könnte er dir dann sagen ob und wie man das Material härten kann.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Hallo

ich glaube SAW wollte eher so eine Metallbezeichnung wie ST37 oder ST52

Oder neuer S235JR+AR

Also schon mal STAHL und nicht Eisen.
Vermutlich könnte er dir dann sagen ob und wie man das Material härten kann.
Die kann er ja gern wollen, aber was nutzt das, wenn nichts drauf steht?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.274
Ort
Sauerland
Hi,
es steht doch ´ne Proxxon Fräsmaschine drauf :emoji_slight_smile: :emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue:
Gruß Reimund
PS:
Sorry, der musste sein...
Ich habe allerdings eine Farbtabelle gefunden, demnach könnte es ein S235 sein. Nach einer anderen Tabelle müsste dafür die Kennzeichnung aber braun sein.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.250
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Odul,

Mir gefällt die Form des "Amboss", den ich gekauft habe, der ist quaderförmig und hat eine breite Auflage.
Lässt sich auf der Werkbank stapeln. ISt als für mich ptraktischer, als der tyopische Amboss.
Wie ich ein gehärtes Stück blech besser beschreiben soll, weiß ich nicht.
Ok, es soll halt nicht ein klassischer Amboss sein. Wenn man in den Kleinanzeigen sucht, findet man da auch welche mit breiterer Auflage. Oder das hier neu:
https://www.idealo.de/preisvergleic...gn=497299&utm_medium=affiliate&utm_source=IPN

Wenn dir sowas reichen würde.


Moin,

Gibt es schon hier und da, meistens leider nicht ganz billig.
Die Kleinanzeigen laufen über mit Ambossen. Die liegen wie Blei in den Regalen. Das Problem sind die heillos überzogenen Preisvorstellungen. Da kannste nur den Kopp schütteln. Das hat so über Hand genommen. Wenn dann mal jemand ein vernünftiges Angebot einstellt, dann sind die auch zügig weg.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Bei mir hat sich ein Forisiti gemeldet, der mir was hartes schickt. Dann kucken wir mal weiter.

Wenn ich noch Hilfe bei google oder idealo brauche, melde ich mich wieder.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.274
Ort
Sauerland
Hi,
das kann durchaus passieren.
Mein Vater hat ein Auge verloren, weil auf der Baustelle versucht wurde mit der Spitze eine Latthammers einen Nagel zu versenken. Beim Kontakt Hammer/ Hammer ist einer wohl regelrecht geplatzt.
Gruß Reimund
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Gehärtet auf gehärtet ist Mist. Aber wie sieht es aus, wenn dazwischen das weichere, zu richtende Sägeblatt liegt? Das ist natürlich nur recht dünn. Und es besteht natürlich immer die Gefahr, dass mal ein Schlag daneben geht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
?
Nebenbei:
Ob das mit der Härte so passt? Ich meine, wenn zu hart, könnte es splittern (?)
Wenn Du die Frage ausformulieren würdest, werde ich versuchen, sie zu beantworten. So verstehe ich sie nicht.

Was die Härte angeht: Ambosse und Hämmer sind nun einmal hart.
Sonst würden sie die Energie ja aufnehmen, statt sie ins Werkstück zu leiten.
Um es mit Ottmar zu sagen: das sind die Naturgesetze.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.270
Ort
Halle/Saale
Hart, vom Werkstoff aus, ist nicht gehärtet. Das wäre ja auch Quatsch. Aber ein Stück St52 oder St60 oder auch Schienenstahl R200 sind schon entsprechend hart und völlig ausreichend. Eine (oberflächengehärtete) Verschleißminderung ist bei solchen Werkteilen unnütz und auch zu teuer.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wenn Du die Frage ausformulieren würdest
Wenn Du richtig gezählt hast - waren es zwei Fragen - das erste Fragezeichen bezog sich auf das Wort aus meinem Zitat "Forisiti" was wohl auch das www nicht kennt. Da bat ich schlicht um Auf- oder Erklärung. :emoji_wink:
Was die Härte angeht: Ambosse und Hämmer sind nun einmal hart.
Und sicher auch hart genug für Deine Zwecke. Das sie hart sind kann man gerne beobachten, wenn der Schmied den Hammer "tanzen" lässt - für ermüdungsfreie Arbeit beim Schmieden.
 
Oben Unten