Am Frästisch mit Nutfräser komplette Höhe abfräsen ...??

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage - ich meine, dazu mal was gelesen zu haben, habe aber die Antwort trotz intensiver Suche nicht gefunden:
wenn ich am Frästisch am geteilten Parallelanschlag einen schmalen Rand von einer Brettkante mit einem Nutfräser komplett abfräse, habe ich das Problem, dass das Holz hinter dem Fräser um die weggefräste Tiefe "wegkippt" und ich es somit nicht mehr sicher gerade führen kann. Sehe ich das richtig, dass somit die zweite Anschlagsbacke nicht nur nach rechts und links verschiebbar sein muss, sondern auch noch die Möglichkeit bestehen sollte, sie nach vorne zu versetzen???
Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Gruß,
Siggi
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
naja du könntest auch eine Leiste auf passende dicke Hobeln und das Zwischenlegen, aber nimmt man um ein brett schmaler zu machen nicht eigendlich eine Säge?
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo Siggi,

ich kenne deinen Frästisch und Anschlag nicht, aber wenn du zwischen den festen Träger und die verschiebbaren Teile des Anschlags eine Zulage in der benötigten Stärke stecken kannst, dann kannst du die Differenz ausgleichen.
Als Zulagen kannst du alles nehmen was du hast: Pappe, Plastik, Sperrholz, Alu ...
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo Dirk,
ich habe den Mastercut 2000 und bin noch am überlegen zwischen Anschlag selbst bauen (so ala Handbuch Oberfräse) oder doch dem neuen von Wolfcraft für den Mastercut - ist zwar aus Kunststoff - ist aber von den Funktionen ähnlich. Dann weiß ich nur, dass ich darauf achten muss, dass ich da eine Zulage dazwischenklemmen können muss.

Gruß,
Siggi
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hmm, auf dem Bild vom Wolfcraft-Anschlag ist nicht viel zu erkennen.

Achte auch darauf, dass die Parallelität erhalten bleibt, wenn du eine Zulage einsetzt.
Wenn der Kunststoffanschlag geprägte Führungen hat, dann kriegst du eventuell Schwierigkeiten.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Siggi,

dieses Problem hast Du bei allen Fräsungen, bei denen der Fräser auf die gesamte Werkstückkante einwirkt, z.B. beim Anfräsen einer Gehrung, bei Verleimprofilen u.v.mehr.

Ich arbeite mit einem Festool CMS Frästisch. Hier habe ich die Möglichkeit, mit einer Feinjustierung den rechten Teil des Anschlalineals zurückzusetzen.

Ich habe mich aber auch schon mit einem Trick beholfen, indem ich bündig auf das Werkstück mit Klebeband eine längere Leiste befestigt habe, die das Werkstüpck durch den Fräser führt, ohne daß dieses auf den letzten cm zu tief in das Messer rutscht.

Solch eine Vorrichtung ist im übrigen auch bei sehr kurzen Werkstücken hilfreich.

Gruß
Roland

P.S. ich habe mich schon gewundert, daß dieses Thema bei den vielen Eigenbau-Frästischen noch nicht erwähnt wurde.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Beim INCRA Wonderfence kann man das sehr präzise einstellen:

6562353266636337.jpg
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fräsen

Einfach ein Stück Hartfaser-Holzplatte (das Zeugs, aus dem z.B. die Bilderrahmen-Grundplatten herstellt sind) mit einer Zwinge als Zulage an die zweite Backe des Anschlags fixieren und gut is - funktioniert wunderbar. Man kann natürlich auch etwas dünneres nehmen.

Das ist dann quasi wie ein schmaler Abrichthobel um 90 Grad gedreht.

Man muß darauf achten, daß die Zweite Backe mit der Zulage genau bündig zur Fräservorderkante ausgerichtet ist - am besten Probefräsung machen.

Ach ja: Und möglichst den dicksten Fräser nehmen, den man hat - das ergibt einen flacheren Schnittwinkel und damit saubereres Fräsbild.

Dann kann man wunderbar gerade und winklige Brettkanten bekommen.

Gruß,
Thomas
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Siggi,

wie breit ist denn das Werkstück insgesamt ? Bei passend breiten Brettern nach ich "solche Feinheiten" mit der Oberfräse (OF1400) und gerader Führungskante.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Eine andere Möglichkeit: einen zusätzlichen, durchgehenden Anschlag dem Fräser gegenüber. So dass das Werkstück zwischen Fräser und Anschlag hindurch geschoben wird.
Wenn man mehrere Teile hat, werden die dann auch alle gleich groß. Man hat sozusagen auch noch einen Dickenhobel mit kleiner Breite :emoji_wink:
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Siggi,

bei den Maßen würde ich das mit der OF, Nutfräser... oder auch Bündigfräser und einer Schlagleiste machen. Die OF 1400 hat eine gerade Kante, an der man sie gut an einem Anschlag lang führen kann.

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten