Aluprofile mit Tauchsäge schneiden?

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Aluprofile (bis 40 mm ) mit Tauchsäge schneiden ? Gute Idee? Wie macht man's richtig?
Es gibt jedenfalls entsprechende Sägeblätter zu kaufen.
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
würd ich jetzt eher mit ner kappsäge machen, da man da nen "richtigen" anschlag hat....
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Aluprofile (bis 40 mm ) mit Tauchsäge schneiden ? Gute Idee? Wie macht man's richtig?
Es gibt jedenfalls entsprechende Sägeblätter zu kaufen.

Ich habe das auf dem MFT gemacht, also mit Führungsschiene. Dabei das Aluprofil zwischen zwei Bretter eingeklemmt unter der Führungsschiene. Drehzahl auf 3. Ganz normales Wechselzahn-Blatt.

Ich habe auch schon Slatwall-Panele zugeschnitten mit eingelegten Aluprofilen. Ist eigentlich unproblematisch.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Zum sägen von ALU unbedingt ein Sägeblatt mit negativem Spanwinkel und Zahnform Trapez-Flachzahn verwenden.
Dies gibt einen sauberen Schnit, der relativ gefahrlos für den Anwender ist.
Unbedingt eine gute voll geschlossene Schutzbrille verwenden, besser einen Schutzhelm mit grossem Gesichtsschutz.
Die kleinen ALU-Späne spritzen in alle Richtungen weg, die Absaugung ist bei dem Gewicht der ALU-Späne fast wirkungslos.

Gruß, Frank
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin seit kurzem froher Eigentümer einer schönen Makita-Tauchsäge und erforsche grad, was ich damit machen kann. Die Anschaffung einer Kappsäge würde dem entgegenlaufen :emoji_wink:

Das Vorgehen, das Profil zwischen 2 Brettern einzuklemmen, scheint mir gut zu sein.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo harris,

es gab in den letzten Tagen in einem Beitrag ein Video zu einem Zuschnittbrett von Guido Henn.
Vielleicht kannst Du es für Deine Zwecke abändern. Viel Freude mit der Makita!

Gruß
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo Bello

wo hast du das Video gefunden?
geht mir jetzt weniger um das Alu sägen, sondern mehr um Guidos nützlichen Tips in seinen Videos

Gruß Ronald
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Ronald,

der Thread heißt "Präzision vs. Tauchsäge". Dort in Heikos Beitrag den Link nutzen, in der dann erscheinenden Seite im unteren Drittel.

Schönen Abend
 
Oben Unten