Aluminium bündig fräsen?

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo,

zum Thema Aluminium fräsen habe ich schon einiges gelesen, aber zu meinem Anwendungsfall noch nichts gefunden. Da das Thema für Nichtfachleute nicht unproblematisch ist, hier meine Frage:

Ich möchte die unten angehängte Grundform aus MDF herstellen und mit Aluminium belegen.

Aluminium würde ich gerne in der Stärke 2mm nehmen, kann gegebenenfalls aber auf 1,5 oder 1mm reduzieren. Der Kontur des MDF würde ich mich mit Stichsäge und Feile soweit wie möglich annähern, den Rest - geschätzte 1 bis 2mm - fräsen. Zum Fräsen habe ich meinen Frästisch mit Festo OF1 und HM-Bündigfräser. Da das Werkstück stark geschweift ist, muss ich es von Hand führen, und Kühlung mit Spiritus oder so ist nicht möglich.

Was meint ihr: kann ich das wagen? Mit leichtem Druck, zügigem Vorschub und und mehreren Runden auf der Strecke?

Mit Dank schon vorab für jede Hilfestellung
Wolfgang
.
 

Anhänge

  • Grundplatte.JPG
    Grundplatte.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 185

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Wolfgang,
ist machbar. Ich würde allerdings mit wenig
Vorschub arbeiten. Bei 1 bis 2 mm müsste
das auch in einem Rutsch machbar sein. Ich
nehme zum fräsen meiner Nutschienen bei
2 mm Materialstärke 6 mm in einem Durch-
gang ab. Und das mit einer 500 W Fräse.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Wolfgang

kann mir nur schwer vorstellen das
sich die zarten Stege der Ringe mit
einem MDF-Träger realisieren lassen.

Was ist das eigentlich für ein sehr
interessant ausschauendes Teil?

LG, Harald
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das wäre eher ein Teil für Wasserstrahlschneiden als selbermachen, vor allem weil die doch recht feinen Strukturen, da für bruchgefahr sorgen dürften.
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
@ MarK:

Vielen Dank für die ermutigende Antwort! Dann werde ich's mal wagen ...


@ Harald:

das mit den zarten Stegen und MDf sehe ich auch so. Die werden deshalb auch stärker ausgeführt und sind nachher sowieso teilweise abgedeckt. Im Original ist das Teil aus Alu und stellt die Trägerplatte eines Plattenspielers dar, der sich preislich im Bereich einiger Kiloeuro bewegt. Ich werde ihn - meinen Möglichkeiten entsprechend - von der Form her nachbauen und mich dann daran erfreuen. :emoji_grin: Du kannst ja mal Tante Gugel fragen nach "Oracle Delphi Turntable" und klickst dann auf Bilder. Dann verstehst du, was draus werden wird :emoji_grin:

Gruß
Wolfgang
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wo du es sagst fällt mir ein wo ich dieses
Teil bzw. Form bereits gesehen habe. Lass
uns doch teilhaben an diesem schönen Projekt.
Auch wenn es nicht viel mit der Holzbearbeitung
zu tun hat kann man noch was daraus lernen.
Könnte man in das vielleicht mal entstehende
Unterforum Projektvorstellungen unterbringen.
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
@ carsten

Ich war ein wenig zu langsam mit dem Schreiben. Mit dem Wasserstrahlschneiden müsste ich erst noch lernen :emoji_wink: , aber wie du mittlerweile sicher gelesen hast, werde ich die Trageelemente anders ausführen. Die Ausschnitte werden sehr viel kleiner ausfallen und dann wird das schon stabil genug sein. Wird etwas einfacher sein als das Original, aber sehr ähnlich aussehen. Auf dem Foto sieht das viel filigraner aus als in Wirklichkeit; die Grundfläche beträgt ca. 45 x 35 cm.


@ Mark

Schön, dass mein Vorhaben auf Interesse stößt. Ich werde deinem Vorschlag gerne folgen und mal ein Bild vom fertigen Objekt einstellen, aber da ich noch in der Planungsphase bin und die Fertigung auch nicht ganz simpel ist, wird das noch ein Weilchen dauern. Aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel!

Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten