Alu sägen - Schmiermittel - Kappsäge

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Mandalo, 25. März 2016.

1. Mandalo

Mandalo ww-birnbaum

Hallo Gemeinde,
    ich habe 2 ausgemusterte Maschinentische "geerbt" und baue mir gerade einen Bohrmaschinentisch aus diesen gebrauchten Aluprofilen. Kapex mit Alusägeblatt ist vorhanden und ich bin von der Sägeleistung begeistert. Das geht durch wie Butter.

Nun habe ich von meiner Lehrzeit (1977) in Erinnerung, dass wir beim Ablängen von Alufenstersimsen, das Sägeblatt geschmiert haben. Ähnlich einer Fettkartusche, mit einem seifenähnlichen Inhalt, wurde ab und an an das laufende Sägeblatt gehalten.
    Kennt ihr das? Gibt es sowas noch? Was verwendet ihr? Oder sägt ihr "trocken"?

Was verwendet man zur Schmierung/Kühlung um 20mm Löcher ins Aluprofil zu bohren, bzw zu fräsen?

Schöne Osterfeiertage
    Dieter

2. Macchia

Macchia ww-robinie

Hallo Mandalo,

kleine Löcher schmiere ich dezent mit Spiritus.
    Bis heute ist nichts passiert....
    Aber schau mal hier:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Grüße Martin

3. Marino

Marino ww-buche

Moin Dieter,
    eigentlich verwendet man im Metallbauer dazu ja Kühlschmiermittel (KSS). Diese wird zur Verminderung der Reibung eingesetzt und zum kühlen, was wiederum die Standzeit erhöht.
    Ob ich das nun an meiner Kapex verwenden möchte? Ich glaube eher nicht.

Abgesehen von der Sauerei, finde ich es lästig, den Wassergehalt und PH-Wert zu bestimmen. Es kann zudem zu Hautreizungen kommen und ich würde Nitrit und Nitrat bestimmen wollen.
    Wie dem auch sei, für gelegentlichen Privatgebrauch. Zumindest fallen viele Wasser- und Ölbasierte KSS darunter. Vielleicht gibt es ja auch andere.

Ich würde einfach gar nichts nehmen und lieber mehr Pausen machen. Es sei denn, ich muss viel sägen oder nicht nur leichte Profile...
    Einige verwenden auch Rapsöl, Scheibenfrostschutzmittel, Wasser, Spiritus o.ä.
    Ohne viel Sauerei kann man hauptsächlich wenig schmieren, nur kühlen oder viel Sauerei und halt "richtig"
    Und Achtung, Spiritus z.B. kann man auch wunderbar entzünden.

4. HeikoB

HeikoB ww-robinie

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Sowas?

5. HeikoB

HeikoB ww-robinie

Wichtig ist überhaupt zu schmieren, was ist hier Zweitrangig. In der Firma verwenden wir ein spezielles dünnes Öl, per Minimalmengenschmierung per Druckluftdüse, von Wisura was nach dem Schnitt verdampft ist.

Gruß Heiko

6. Kunstbohrer

Kunstbohrer ww-esche

Wir haben da so ein fast schon wachsartiges Fett aus in so nem Pappbehältnis, das kommt kann ma ab und zu ans Blatt halten. Bei Alu lässt es sich aber auch Problemlos trocken Sägen. Ich will mir meine Kappex jedenfalls mit dem Zeug nicht versauen, da tu ich das Blatt lieber öfter zum Schärfdienst.
    Wir verarbeiten als Wintergartenbauer wirklich viel Alu und haben eig. nie Probleme damit.

7. dabaddl

dabaddl ww-kastanie

ich benutze immer Cut and Cool von Würth damit schmiert das Sägeblatt nicht so zu.
    Gruß

8. Mandalo

Mandalo ww-birnbaum

Vielen Dank für die guten Antworten. Flüssigkeit möchte ich, wegen der Sauerei, nicht verwenden. Das sieht bei HeikoB's Schneidwachs anders aus. Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!

9. Holz-Fritze

Holz-Fritze ww-robinie

Ich habe noch in der Ausbildung gelernt, dass Spiritus ideal ist. Nachdem mir aber mal beinahe die Standbohrmaschine abgefackelt ist, kann ich das nicht mehr empfehlen. :eek: :emoji_grin:

10. 4runner

4runner ww-birnbaum

ich habe Jahrzehntelang Spiritus zum Bohren und Sägen von Alu verwendet,
    hat immer gut funktioniert

Dass Spriritus leicht brennbar ist wurde ja schon erwähnt.

Letztes Jahr bin ich zu einer Flasche Opta Cut 2000 gekommen, funktioniert auch.

11. veter

veter ww-esche

Hatte in der Lehre auch gelernt, dass man beim Bohren von Aluminium Spiritus verwendet und kein Schneidöl! Nun, damals waren die Werkzeuge eben überwiegend aus HSS-Stahl; heute haben die Sägeblätter der Kappsägen etc. Hartmetallschneiden. Deshalb erübrigt sich das Schmieren/Kühlen mit Spiritus o.ä., wenn man NE-Metalle bohrt/sägt. Beim Drehen und Fräsen von Alu hatten wir in der Lehre und später im Betrieb nie Kühl- oder Schmiermittel eingesetzt.

Ich habe auf meiner Kappsäge und selbstgebauten Plattensäge, da läuft der Kappsägenteil zwischen zwei Boschprofilen, ein 72Zähne-Blatt mit neg. Spanwinkel und Trapezzahngeometrie, und zwar genau Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bisher habe ich immer ohne Schmierung/Kühlung gesägt, selbst bei 15mm dicken Alu-Platten. (Die Kappsäge ist eine alte ausrangierte Stayer-Kappsäge mit Drehzahleinstellung aus den 1990er Jahren; Karpex nur für Holzwerkstoffe!)

--veter

12. Marino

Marino ww-buche

Die Kapex kann mit entsprechendem Sägeblatt auch mit Alu sägen?!?

13. veter

veter ww-esche

Natürlich kann man mit der Kapex und anderen Kappsägen auch Aluminium und andere Metalle sägen (Trapezzahn, neg. Spanwinkel -5Grad, 40 bis 80 Zähne, es geht sogar mit jedem Wald-und-Wiesen-HM-Sägeblatt). Ich würde es meiner aber nicht antun, denn die Belastung ist schon kräftig höher als bei Holzwerkstoffen, die Späne fliegen nur so durch die Luft und lauter ist es allemal. Deshalb säge ich Alu nur im Garten mit der alten Stayer. Habe aber bis zu 3mm dicke Alu-Bleche auch schon mit der 1688 mit Absaugung gesägt. Mit einem solchen Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.kannst du auch Stahlbleche mit deiner Kapex sägen!

-- veter

14. Mandalo

Mandalo ww-birnbaum

...oder wenn du bei Festool bleiben möchtest:

15. BRH

BRH ww-ahorn

die kann auch Stahl sägen da sie sich auf 1400 umin runter regeln lässt ist man da mit einem 260er Blatt innerhalb der Herstellerempfehlungen für entsprechende Sägeblatter.

16. Marino

Marino ww-buche

Ich glaube, wir verstehen uns hier falsch.
    Ich habe Bezug genommen auf veters "Karpex nur für Holzwerkstoffe".
    Ich bin doch der Meinung, dass er Kapex meint...

Ich habe selber ein Alu-Sägeblatt von Festool für meine Kapex.

17. 4runner

4runner ww-birnbaum

Selbstverständlich kann man mit der Kapex Alu Sägen

habe ich öfters gemacht mit dem Orig. Sägeblatt für Alu

die war mir auch nicht zu schade, ich hatte sie ja zum Sägen gekauft . . .

Aber ob das in #13 verlinkte Blatt mit 230mm paßt würde ich erstmal im Handbuch nachschauen, die Kapex hat nom.
    260mm Sägeblätter

Ich habe meine Kapex nicht mehr, also kann ich auf die schnelle nicht nachschauen.

Und mit Spiritus wurden zumindest bei mir die Schnitte wesentlich sauberer (z.b. Rohre mit 4mm Wandstärke) als trocken gesägt

18. medicusdkfz

medicusdkfz ww-eiche

Das Sägen der 20 mm Alu-Wangen meiner CNC-Fräse hat auf der Kappex ohne Schmiermittel problemlos geklappt... Ich säge dort alle Arten von Aluminium bisher mit dem Alu-Sägeblatt ohne Schwierigkeiten.

Beste Ostergrüße,
    Pierre

19. ranx

ranx ww-robinie

moin,

der Klassiker als Schmiermittelstift ist Akawachs.
    Die Sägeblätter halten damit länger die Schärfe und die Schnittgüte
    bleibt hochwertig. Nicht rauh und verklebr sondern glänzend und glatt.
    Bei der Lebensdauer würde ich bis auf Faktor 3-4 gehen.

LG uwe

20. 4runner

4runner ww-birnbaum

welches laut Hersteller für Stähle und Edelstähle geeignet ist . . .

21. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Scheint auch für NE-Metalle geeignet zu sein:

22. 4runner

4runner ww-birnbaum

23. ranx

ranx ww-robinie

Ja, und ... ? Warum nutzen das die Handwerker dann trotzdem seit
    Generationen an der Kappsäge beim Alu-Schneiden mit Erfolg ?

gute N8

24. 4runner

4runner ww-birnbaum

wie ich schon schrieb verwende ich Spiritus

(meinen erster Alu-Schnitt mit Spiritus auf einer Kaltenbach ist um die 40 Jahre her)

ich wollte hier nur einen Tip geben mehr nicht

und die Antwort, warum die Handwerker das seit Generationen auf ihre Säge kippen

verkneife ich mir

25. ranx

ranx ww-robinie

das Akawachs kann man nicht kippen, das bring nix ... und wer Spiritus über seine Kappsäge
    die eher zur Holzbearbeitung gedacht und gebaut ist schüttet wird schon merken was er davon
    hat.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden