Alu-Profile als Auszüge

Dozuki

ww-pappel
Ich hätte da mal ne Frage an euch:
Bin gerade an nem Sideboard in Makassar dran, 180 cm lang, 45cm tief und 60cm hoch.
Links und rechts sind Türen, in der Mitte zwei Schubladen, übereinander.
Die Front ist gedrittelt.
Nun das Problem:
Ich hab doppelt aufgehängte Schubladen, sind also mehr breit wie tief.
habe als Führung aus den Schubkästen auf jeder Seite jeweils zwei 20mm breite Nuten ausgefräst, diese mit einem Alu U-Profil ausgestattet, und als Gegenstück ein Alu Vierkant in den Korpus geschraubt.

Die Schubladen laufen an sich ganz gut, aber nach mehrmaligem hin und her schieben kommt so ein Kratz-geräusch, obwohl ich alle scharfen Kanten entfernt habe.
Das Alu ist eloxiert.
Was würdet Ihr mir zum schmieren empfehlen? :confused:
Ich dachte an Silikon-Spray?

Danke für eure Hilfe!!

Gruß Johannes

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Johannes,

mal davon abgesehen, dass ich die Konstruktion nicht so toll finde, Alu auf Alu rutscht nicht gut, würde ich zur Schmierung Silbergleit nehmen.

Gruß

Heiko

Gromit

Gäste
Hallo Johannes,

noch mal kurz zur Klärung: Wenn das Siedebord 180 cm lang ist und die Front gedrittelt, dann müssten die Schubkästen ja 60 cm breit sein. Die Tiefe gibst Du mit 45 cm an, müssten also 40 cm für die Führung übrig sein. Eigentlich keine kritischen Abmessungen - oder wie ist das mit dem "doppelt aufgehängt" zu verstehen?
Gab es einen besonderen Grund, keinen handelsüblichen Beschlag einzusetzen?
Deine gewählte Konstruktion mit eloxiertem Alu halte ich für ungeeignet. Alu ist zu weich und das Eloxal wird bald abgeschliffen sein. Was geschieht, wenn die Schubkästen dann voll beladen sind?
Schmiermittel wie Silbergleit oder Teflonspray einzusetzen ist fragwürdig. Willst Du dem Kunde gleich das Schmiermittel mit verkaufen?
Wenn sich die Konstruktion nicht mehr ändern lässt, musst Du eine andere Kombination als Alu-Alu wählen: Polyamid oder sehr hartes Holz (Ebenholz) könnten eine Verbesserung mit dem Alu bringen.

Carl

vollholz

ww-robinie
Hallo Johannes,
hört sich an, als ob eine nachträgliche Umrüstung auf ganz normale Kugelauszüge noch möglich wäre. Das würde ich machen.
Grüße,
Jens

Oben Unten