Alu mit Holz verkleben

ICHwill

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
Zürich
Hallo

Hat jemand Erfahrung damit Alu (T66) mit Holz (Birke) zu verkleben/leimen.
Könnte es mit PU Schaumleim funktionieren ?

Bin dankbar für alle hilfreichen Tipps und Erfahrungsberichte
Mirko
 

Anhänge

  • Ohne Titel 2.pdf
    75,7 KB · Aufrufe: 179

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Das kannst du verkleben mit versch. Klebersorten auf Epoxidharzbasis.

Gruß Eddy
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja,
würde ich auch sagen. Eddy war schneller. Mit dem PU-Schaum hält das auch, aber Du saust Dir vermutlich das Werkstück ein. Es müsste alles akkurat abgeklebt werden. Mit Epoxy geht das sehr sauber.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Ich hab kürzlich Edelstahl-Griffschalen in Ausfräsungen in Buche geklebt mit diesem Pattex Repair Extrem. Der soll Lücken füllen können und dann noch leicht elastisch bleiben - bis jetzt hat es prima gehalten (1,5 Jahre etwa, täglich beansprucht, Küche).

Andreas
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Verschiedene Versuche, Holz auf ALU, bzw. Glas mit Bruchversuch am nächsten Tag haben zu diesem Ergebnis geführt:
Gute Haltbarkeit mit 5-Minuten Epoxi und 30-Minuten-Epoxi,
aber in kleinen Mengen schwierig im genauen Verhältnis anzumischen.
Beste Haltbarkeit mit PUmax von UHU (nicht mehr im Handel) Überquellende Reste sollten im halbfesten Zustand entfernt werden. Dann geht es noch leicht.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wie sind denn die Abmessungen? Wenn du z.B. Aluprofile mit Holz verkleben willst, wirst du ab einer gewissen Länge massive Probleme bekommen, weil Holz ganz anders arbeitet, als Alu.
 

ICHwill

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
5
Ort
Zürich
Wie sind denn die Abmessungen? Wenn du z.B. Aluprofile mit Holz verkleben willst, wirst du ab einer gewissen Länge massive Probleme bekommen, weil Holz ganz anders arbeitet, als Alu.

So gegen 2m Länge, der Anhang ist 1:1

ist das schon problematisch?

Grüsse aus der Schweiz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Was du mit 1:1 meinst, erschließt sich mir nicht. Du möchtest ein 2 Meter langes Aluprofil mit Holz verkleben? Quer oder längs zur Faser? Ich würd mal sagen, das hört sich nach Problem bzw. so nicht durchführbar an.

Beschreib mal genauer, was du vor hast.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn der Kleber hält, wird das mit Sicherheit kein Objekt, das gerade bleibt.
Meine Versuche galten kleinen Holzgriffen, die auf Glas und Metall geklebt werden sollten.
Das waren winzige Klebeflächen, die rel. viel auszuhalten hatten.
So, wie einseitig furniertes Holz sich stark verzieht, wird das mit einseitig verklebten Materialien unterschiedlichen Ausdehnungsverhaltens genauso passieren.
Der Kleber wird halten u.U. aber mit Teilen vom Holz ausreißen.

Gruß Fritz
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Je nach Anwendung vielleicht mit Silikon kleben. Oder mit Sikaflex (gibts übrigens im Bootsbaubedarf/Werften).
Aber alleine die unterschiedliche Feuchtigkeitsaufnahme ist schon heikel.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... deswegen hatte ich den Pattex ins Spiel gebracht - weil der in einem gewissen Rahmen flexibel bleiben soll. Aber bei diesen Abmessungen reicht das sicher nicht aus - vor allem, weil der Träger ja Massivholz ist.

Wenn du etwas deutlicher erklären könntest, was du da vor hast, könne hier aber sicher eine Lösung deines Problems gefunden werden.

Andreas
 
Oben Unten