Alu auf Maß bringen ?

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
und zwar brauche ich Alu vollprofile mit den Massen 17 x 5 mm, es gibt aber endweder nur welche mit 15x5 mm oder 20x5 mm habe so eine Zylinderschleifmaschine meint Ihr damit bekomm ich das ALU auf Mass oder kennt jemand noch eine andere Möglichkeit.

Gruß
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
20x5 mm habe so eine Zylinderschleifmaschine meint Ihr damit bekomm ich das ALU auf Mass oder kennt jemand noch eine andere Möglichkeit.

Auf 20x4.5 abschleifen könnte ich mir mit der Zylinderschleifmaschine zur Not noch vorstellen. In die andere Richtung müsstest Du mir erklären, wie Du das festhältst.

Aus einem 5mm Blech 17mm Streifen sägen (lassen) wäre mein Vorschlag. Wenn Du mehrere Hundert Meter davon brauchst, gleich auf Mass extrudieren lassen.

Brauchst Du nur ein kurzes Stück dann beim Alubearbeiter des Vertrauens das 20er Profil auf 17mm fräsen (lassen).
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Brauch 11 Stücke mit 700 x 17 x 5 mm
Wie meinst Du das mit festhalten, das Stück läuft doch durch die Maschine.
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Brauch 11 Stücke mit 700 x 17 x 5 mm
Wie meinst Du das mit festhalten, das Stück läuft doch durch die Maschine.

Stehen tun sie aber auf den 5mm nicht sehr sicher. Gut, bei 11 könnte man sie vielleicht hinten und vorne zusammenspannen. Wenn Du Löcher reinbohren dürftest, könnte man sie perfekt zusammenspannen, was die Bearbeitung auf jeden Fall erleichterte. Auf einem BAZ mit zwei Schraubstöcken und mind. 750 Verfahrweg ist diese Fräsung eine Sache von wenigen Minuten.
 
Oben Unten