Altholz Eiche (möglichst) ohne anfeuern behandeln

rjd

ww-pappel
Registriert
14. September 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,
nachdem ich mein erstes Projekt erfolgreich abgeschlossen habe (siehe Projektvorstellung), bin ich nun doch etwas angefixt :emoji_slight_smile:
Als nächstes möchte ich einen Couchtisch bauen. Hierfür habe ich mir alte Eichendachlatten bestellt. Diese sind hinsichtlich Optik und Haptik einfach perfekt (siehe Foto). Eine tolle Patina, dich ich natürlich gerne erhalten möchte.
Selbstverständlich habe ich alle Quellen, wie das Forum hier und auch die Ausführungen von Forumsmitglied Winfried gelesen, ich habe aber leider keine Infos zur Behandlung von dunklem Altholz gefunden.
Was würdet ihr zur Behandlung empfehlen? Ich würde gerne auf Lack verzichten, um die Haptik nicht zu zerstören, aber Ölen würde wohl anfeuern und den individuellen Look der einzelnen Latten beeinträchtigen.
Vielleicht doch nur wachsen, und dafür regelmäßig nachwachsen?
Wie würde sich ein weißpigmentiertes Öl auf so dunklem Holz verhalten?
Sollte sich beides (also Haptik und Optik) nicht vereinbaren lassen, geht die Optik natürlich zu Lasten der Haptik vor. Dann müsste ich wohl doch lackieren.
Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen
 

Anhänge

  • holz.jpg
    holz.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 129

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, wie wäre es denn, wenn Du das Holz gar nicht behandelst? so hast Du Optik und Haptik in Einklang gebracht. Wenn Du da nicht jeden Tag ne Flasche Rotwein, Bier oder Cola drauf verschüttest, sehe ich keinen Anlass, das Holz überhaupt zu behandeln.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich würde die nicht weiter behandeln. Eine Möglichkeit wäre halt, der von magmog erwähnte, Naturholzeffektlack. Weiss aber nicht wie das funktioniert mit der Struktur der Latten, bin mit Lacken nicht wirklich bewandert.

Weisses Öl auf dunklem Holz sieht nicht schön aus, wirkt wie gekalkt.

Um dir mal einen Eindruck zu verschaffen kannst du mal unseren Tisch NR.5 von der Homepage anschauen. Da siehst du relativ gut wie das Holz geölt aussieht.
Die ganz dunkelen Bohlen entsprechen in etwa der Farbe der Latten.

Gruss
Ben
 

atomgewicht

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2014
Beiträge
9
Ich würde gar nichts machen. Ich selber habe ein Altholz-Bett.
Das Altholz ist so durch durch Abwitterung und durch das Verbrennen der Sonne so natürlich widerstandsfähig geworden, dass das Holz über einen Rotweinflech nur schmunzeln kann :emoji_slight_smile:

VG Matei
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Wie sieht denn deine weitere Verarbeitung aus? Willst Du daraus eine geschlossenen Platte machen?
Wie ist denn der Oberflächenzustand? Hohlt man sich da Splitter an den Kanten?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mal abgesehen davon, dass imho ölen von Altholz den Charakter eher noch betont- seifen wäre eine Möglichkeit mit sehr wenig Farbveränderung.
 

rjd

ww-pappel
Registriert
14. September 2014
Beiträge
6
@Ben: das wäre mir zu dunkel, außerdem befürchte ich eben, dass das Ölen den indiviuellen Charakter der einzelnen Latten zerstört und alle dann einfach nur gleich dunkel sind. Geschmackssache, fände ich persönlich aber schade

@camelot: Nein, Splitter holt man sich nicht, es sei denn, man legt es darauf an. Ich möchte die Bretter an eine Aluschiene, die das Gestell geben, spaxen, somit ergeben die Bretter letztendlich eine +/- geschlossene Platte

@Besserwisser: seifen, interessant. Muss ich mich gleich mal schlau machen.

Wie würde es denn mit wachsen aussehen? Feuert angeblich nicht an, hat aber keinen wirklich überzeugenden Oberflächenschutz. Auch wenn es den ja augenscheinlich nicht wirklich braucht (danke für diese Hinweise), ist ein wenig Schutz vielleicht besser als keiner (Kinder... :emoji_wink:)

Schönen Dank jedenfalls für die rege Beteiligung!!
 
Oben Unten