altes Wagnerfenster mit Dichtung nachrüsten ?

Bauermv2

ww-kiefer
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
47
Hallo an alle !

Eine Kundin von mir hat an Ihrem Häuschen alten Wagnerfenster. Die Kundin spielt mit dem Gedanken die Fenster auszutauschen. Eigentlich habe ich Ihr mehr oder weniger davon abgeraten, da die Wagnerfenster in Topzustand sind. Und der Tausch Holz gegen PVC(weil nun mal günstig), finde ich ändert den Karakter des Häuschens ins negative.
Nachteil ist klar, keine Dichtung kein Isolierglas. Beides währe aber nachzurüsten.

Hat jemand eine Adresse für gute Renovierungsdichtungen ?
Ich kenne eigentlich nur die O-Dichtungen die in das Falzeck eingefräst werden.
Die finde ich nicht so gut, da das Einfräsen schon nicht wirklich gut funktioniert.
Wie stehts mit Klebedichtungen, gibts da was gescheites was auch dauerhaft klebt und funktioniert ?

Mein Vorschlag war, erst mal die Fenster in einen Raum mit Dichtungen auszustatten um dann weiter zu sehen.

viele Grüße,
Manfred
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
hatte mal die Hebor Dichtungsnutfräse(schweineteuer),die Dichtungen waren rund mit Steg das ganze hat mich aber nicht überzeugt.zu langwierig!
wenn deine Kundin auf PVC zurückgreift ,hat sie nicht wirklich geld und sinn für das Schöne .
was sind wagnerfenster?haste mal Bild(außen wie innen)
Wiener kastenfenster?!
historisches gebäude(so ca 100 jahre alt?) ?
 

Terror

ww-kiefer
Registriert
13. November 2005
Beiträge
52
Ort
Hannover
Hi,

nur mal so zur Anregung, hab letztens was interessantes gesehen und zwar hat derjenige der die Fenster vor mir überarbeitet hat einfach arcyl oder Silikon (ist schwer zu erkennen da übergestrichen) im Falz angegeben und den Flügel mit Tesafilm im Falz umklebt und das Fenster zugemacht....

Das Fenster hat sich wunderbar im Silikon verewigt und schließt Tadellos obwohl es teuflisch windschief ist zieht nix.

Gruß Terror
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

@Maho
die Dichtungen meine ich. Finde ich auch nicht wirklich gut.
Bilder habe ich jetzt keine von den Fenstern. Wagnerfenster sind 2 Flügel mit meißt Einfachverglasung die mit einem Beschlag zusammengehalten werden. Lassen sich zum putzen öffnen.
Das Gebäude ist ein kleines Häuschen ca. 80 Jahre alt, die Fenster dürften jünger sein.

@Terror
Auf die Idee muß man erst mal kommen.
Möchte aber schon eine professionellere Lösung. Vorallem ich und Silikon... das klebt dann überall nur nicht am Fenster :emoji_slight_smile:

Gruß Manfred
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Die Silikondichtungen im Falz kenne ich auch, macht aber nur wenig Sinn.
Wenn die Fenster sich noch etwas mehr verziehen, ist es wieder undicht, da
diese Art von "Dichtung" nur den jetzigen Stand berücksichtigt.

Ich weiss nicht was Ihr gegen die Einfräsdichtungen im Falz habt.
Es geht einfach und schnell ( etwas Erfahrung vorausgesetzt)
Die Dichtung läst sich austauschen und dichtet immer.

Einach mal ein bischen üben :emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich kenne zwar den Ausdruck Wagnerfenster nicht, aber nach der Beschreibung handelt es sich um Verbundfenster älterer Art.

Eine wirklich professionelle Lösung zwecks dichten hab ich leider bis jetzt auch noch nicht gefunden.

gerhard
 

Schnoetti1

Gäste
Verbundfenster überarbeiten

Hallo,
ich finde die Silikondichtungen eigentlich auch gut, zumal man die in den Rahmen und in das Fenster einfräsen kann.
Ich überarbeite gerade ein paar Verbundfenster. Dazu entferne ich die alten Scheiben, fräse die Innenseiten glatt, leime einen Anschlag an, für die Isolierverglasung und verglase dann das Ganze wie ein ISO-Fenster.
Außerdem fräse ich noch eine Nut für die Silikondichtung ein.
Das Ganze bringt richtig was, finde ich. Man sieht von außen kaum, dass sich was geändert hat.

Stefan
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Frage

Hallo Schnoetti1 - Gast

diese Lösung interessiert mich. Könntest Du vielleicht eine Skizze einstellen?

Gruß Erbse
 

Unregistriert

Gäste
Wagner Fenster

Ich habe auch Wagner Fenster und habe ihren Beitrag gelesen. Meine Fenser sind leider auch undicht und möchte renovieren. Falls Sie die Skizze bekommen haben, möchte ich Sie gerne darum bitten.

MfG

Roman
 

Obstbaum

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2010
Beiträge
1
Ort
Tegernsee
Jetzt habe ich mich registriert und würde mich auf eine Antwort freuen.

Ich habe auch Wagner Fenster und habe ihren Beitrag gelesen. Meine Fenser sind leider auch undicht und möchte renovieren. Falls Sie die Skizze bekommen haben, möchte ich Sie gerne darum bitten.

MfG

Roman
 
Oben Unten