Altes Thema, neue Fragen: TKS

Golfi1812

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
6
Hallo miteinander,

ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit einer Bosch PTS 10 Tischkreissäge in meiner kleinen Kellerwerkstatt. Damals gebraucht gekauft, erfüllt sie vermutlich ihren Zweck, das wars dann aber auch. Ich bin von Bosch an sich überzeugt und halte das Preisleistungsverhältnis für adäquat, weshlab ich immer von Bosch (grün) gekauft habe (Stichsäge, Oberfräse, Bandschleifer, Exzent.Schleifer und TKS).
Meine Erfahrung als autodidaktischer Werkzeugbenutzer zeigt, dass die Maschine immer nur so gut ist wie ihr Benutzer. Jedoch werden die Nasprüche des Benutzers i-wann höher als die Möglichkieten der Maschine. Meine PTS ist mit das meist verwendetste Werkzeug in der Werkstatt und entscheidend für mich.
Ich bin Amateurastronom und stelle primär Teleskope her. Ihr könnt euch vorstellen, dass hier Präzision gefragt ist und die PTS liefert diese einfach nicht in diesem Maße trotz aller Modifikationen, Jigs etc.

Im Zuge eines baldigen Umzugs, mit größerer Werkstatt :emoji_grin:, würde ich gerne in eine neue TKS investieren.

Ich habe viel recherchiert und bin positiv von Unterflurzugsägen angetan.
Gerade beim Teleskopbau sind oft kleinere, komplizierte Werkstücke zu bearbeiten mit möglichst hoher Präzision. Dennoch halte ich die Zugfunktion für kein muss (noch nie damit gearbeitet...verbessert mich wenn doch :emoji_wink: )

Aufmeksam bin ich nach intensiven Recherchen auf folgedne Sägen geworden:

-Bosch GTS 10 XC Professionell ~ 940€
-Mafell Erika 60E ~ 1030€
-Festool PRECISIO CS 50 ~1140€

Als Boschfan habe ich natürlich nach der "besten" Bosch TKS gesucht und die GTS 10 gefunden. Macht einen guten Eindruck, sehr vertraut (etwa meine PTS in blau? :emoji_grin:). Der Parallelanschlag gefällt mir sehr gut denn der von meiner PTS ist absoluter Müll.