altes Sprossenfenster als Trennwand einbauen

asena1209

ww-pappel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich möchte in meinem Wohnzimmer eine Trennwand ziehen und möchte in dieser Wand ein altes Sprossenfenster einbauen. Das Fenster muss sich aber nicht mehr öffnen lassen. Das Ganze soll ungefaehr so wie auf diesem Foto werden.



Meine Frage ist nun. Brauche ich dafür ein Fenster mit Rahmen oder gehts auch ohne? Wie kann ich die Wand bauen? Es soll zum Schluss auch mit Holzpaneelen, wie auf dem Foto , über und unter dem Fenster verkleidet werden. Und kann ich das allein mit ein wenig Hilfe bewerkstelligen oder muss da ein absoluter Fachmann ran?? Bin für jede Antwort dankbar.
Gruss
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Möchtest du da auch verspiegeltes Glas einsetzen oder Klarglas? Bestehen irgendwelche Anforderungen an den Schallschutz?

Die Wand hochzuziehen sollte eigentlich für jeden der ein wenig handwerklich geschickt ist und eine Wasserwaage bedienen kann realisierbar sein.
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Es soll ein normales Glasfenster sein[\qoute]

Okay, dann kannst du also später immer noch auf die andere Seite der Wand durchschauen.

Die Wand kannst du als Holzständerwand hochziehen, da kannst du dann auch später wunderbar deine Klammern o.ä. für deine Profilbretter anbringen.
Ohne jetzt genau zu wissen wie dein Fenster aussieht würde ich einen einfachen Rahmen fertigen, das/die Fenster einsetzen und von "aussen" verschrauben.
In deiner Holzständerwand hast du ja dann dein Fensterloch, da dann dein Fenster mit Rahmen reinsetzen und verschrauben, und zwar bevor du die Wand zumachst. Somit siehst du im Nachhinein keine Schrauben.
 
Oben Unten