altes schwimmend verlegtes Parkett auf UK neu verlegen

Godi

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
1
Ort
Hatten
Kann man ursprünlich schwimmend verlegtes Parkett auf Unterkonstruktion neu verlegen

Hallo,

wir bauen neu und möchten unser altes, schwimmend verlegtes Buchenparkett im neuen Haus auf einer Unterkonstruktion verlegen. Wir wollten ursprünglich Holzdielen verlegen (daher ist im Wz kein Estrich, sondern wir haben 16 cm Platz für eine UK) überlegen jetzt aber aus Kostengründen unser altes Parkett zu nehmen?

Ist das möglich??

Es stellen sich folgende Fragen:

Kann man das Parkett, dass wir in großen Stücken aus dem alten Haus herausschneiden möchten, auf der UK verlegen?
Müssten wir dafür auf der UK zuerst z.B. vollflächig OSB Platten verlegen? WEnn ja, wie dick müssten die sein?
Könnte dann darauf das Parkett wieder schwimmend verlegt werden (wir würden die geschnittenen Stücke genau markieren, um die passenden Schnittstellen zu finden).
Leider müssten wir, da das neue Wz andere Maße als das alte WZ hat, das Parkett z.T. anstückeln. Ist das einigermaßen gut zu leisten??

Und noch generelle Fragen:
Die Bodenplatte haben wir mit einer Bitumenschweißbahn vollflächig verschweißt. Sollten wir zusätzlich noch eine Dampfbremse auf die Bitumenbahn legen, bevor wir die Uk aufbauen?
Muss die UK teilweise in der Bodenplatte befestigt werden?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!
Godi
 

ckk

Gäste
Hallo

wenn ihr das selbst machen wolt und evtl mit einem ich nenne es mal drittklassigem Ergebnis zufreiden seid kann man das riskieren.
Inkl den Ärger sich das jeden Tag ansehen zu müssen. das wäre es mir nicht wert.
Als Handwerker würde ich solche Aufträge nicht mal weiter durchdenken und dankend ablehnen. Wenn man es optimal machen wollte ( das ist beim Arbeiten immer mein Ziel) übersteigen die Kosten für die Arbeitszeit deutlich die Kosten für einmal neu inkl Material.
Bei solchen Dingen ist man vom Pfusch nicht weit entfernt.
 
Oben Unten