altes Scheunenholz farblos ölen

pucher007

ww-pappel
Registriert
12. August 2009
Beiträge
5
Ort
Buchkirchen
Hallo,

hätte da mal eine Frage!

Hab aus einem alten Scheunenholz ein Brett geleimt und dieses mit einem Bürstenschleifer bearbeitet!

Nun möchte ich es ölen um es ein bisschen resistenter zu machen!

Ich habe schon mal so ein Brett gemacht und mit einem farblosen Hartöl geölt und es wurde dunkelbraun, dass sieht auch ganz gut aus, doch würde ich ganz gerne bei diesem Brett die natürliche Farbe lassen!

Was könnte ich da nehmen???

Danke schon mal im Voraus!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
tungöl feuert nicht so stark an wie leinöl, aber da gibt es bestimmt auch andere sachen.

mal auf die "ölschürfer" hier im forum warten oder nach beiträgen mit ölen suchen, da hats hier jede menge von und dort nachlesen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mach mal etwas genauer. Für was das Brett? Innen- oder Außenbereich? Was hat das jetzt für eine Farbe? Was für Holz? Wogegen resistent machen?

Am besten mal das konkrete Projekt vorstellen, was du da machst.
 

pucher007

ww-pappel
Registriert
12. August 2009
Beiträge
5
Ort
Buchkirchen
Ok.

Das Brett dient als Unterlage für ein Fotoalbum, also eigentlich für den Innenbereich, resistent sollte es gegen leichte Verschmutzung wie fettige Fingerabdrücke etc. sein!

Das Holz ist wie gesagt ein altes Scheunenholz das durch die Verwitterung gräulich und durch das bürstenschleifen so einen Farbe wie ein Treibholz erhalten hat und genau diese Farbe würde ich gerne erhalten!

Das Holz selber ist Fichte

Danke schon mal für die raschen Antworten!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da kannst du Holzöl vergessen, dass bringt immer diesen "Nasseffekt". Farbton also so, als würdest du das Holz nass machen, bei grau dann wesentlich dunkler. Auch Lacke werden den Farbeindruck verändern, wenn auch nicht so stark. Reine Wachsprodukte könnten evtl. gehen (z.B. Clou Antikwachs), bringen ein klein wenig Oberflächenschutz.

Ich würde es roh lassen und das Fotoalbum wie das Holz besser mit sauberen Fingern anfassen.
 
Oben Unten