altes Parkett zu etwas neuem verarbeiten

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Hallo zusammen,

kann man aus altem Parkett / Fussboden eigentlich etwas neuen bauen?

(Ja klar kann man, blöde Frage...)

Ich meine aber im Bezug auf z.B. Lebensmittelverträglichkeit (Schneidbretter) oder Dinge fürs Kinderzimmer...

Habe noch einiges an altem Parkett hier liegen,....und überlege daraus Schneidbretter oder sowas zu machen,...

Die Stücke haben als Trägermaterial Fichte und obendrauf sind sie mit 5mm Buche belegt. Ich würde die Bucheschicht abschleifen und dann ölen.

Kann ich das ohne Bedenken tun oder gibt es da Probleme?

Danke schon mal!

Gruß

Christopher
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nö, gibt es nicht
aus altem Fertigparkett kannst du machen was der Werkstoff hergibt.
Ist doch schön wenn es eine Verwertung nach der Erstanwendung gibt.

Zeig uns was du daraus machst, das ist immer besser als thermische
Verwertung eines schon in der Ersterstellung recht energieaufwendigen
Bauteiles sein kann.

Liebe Grüsse, Harald

Ein wenig Buche wäre schon ganz gut, ansonsten gibt es auch
Leimholzplatten zu kaufen.:emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Aber bitte keine Brotzeitbretter oder Sachen fürs Kinderzimmer.
Diente das Parkett schon mal seinem ursprünglichen Verwendungszweck und war versiegelt?

5 mm Buche abschleifen ist ein sportliches Ziel:confused:

Gruß

Robert
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Jop das Parkett diente als Fussboden. Circa 20 Jahre lang denke ich mal,...

Nene ich will nicht 5mm Buche abschleifen,...ich will die Versiegelung oder was auch immer drauf ist abschleifen und dann die Buche ölen.

Vor dem Zeigen der fertigen Produkte muss erst geklärt werden, ob ich ohne Gesundheitsgefahr Schneidbretter daraus machen kann,...also ich meine Große für Brot und so,...keine Brettchen für die Brotzeit.

Gruß

Chris
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Unterschätz mal die Brotzeitbretter in Bayern nicht:emoji_slight_smile:
Wenn du nicht weißt, womit das behandelt war, würde ich es auf keinen Fall für den Lebensmittelbereich verwenden.

Gruß
Robert

Grüß dich Harald,

wie sind deine Reisepläne für den Spätsommer?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Robert
muss ich jetzt wissen was ein Baier auf sein Brotzeitbrettel macht?:emoji_grin:

Will ich auch nicht, aber ich würde nur zu gerne bei euch meinen kurzen Herbst
verbringen, glaub es mir. Aber meine mittlere Tochter wird auf jeden Fall, wie
jedes Jahr, die Wiesen rocken. Mai, die schaut schon rassig aus im Dirndl.:emoji_slight_smile:

Liebe Grüsse, Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Harald:
irgendwann bring ich es dir bei, dass ein Bayer bairisch spricht, früher haben auch die Baiern bairisch gesprochen, aber die Baiern gibt es nicht mehr, nur noch die Bayern (leider), deshalb dieser Unterschied.:emoji_slight_smile:

Aber nochmal zum Thema:

Ich würde so ein altes Parkett (versiegelt) nicht für Lebensmittel verwenden, was meinst du?

Gruß
Robert
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Also verstanden habe ich nicht wirklich was ihr mir versucht mitzuteilen,...

was hat den jetzt deine mittlere Tochter im Dirndl mit den Holzbrettern zu tun,....:eek:
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
warum soll man die nicht verwenden können,...wenn die Versiegelung komplett runter geschliffen ist und die Bretter neu geölt werden.

Was wäre denn ungefährlich und was wäre gefährlich als Versiegelung die schon drauf ist,..???
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Chris,
entschuldige die kleine Exkursion, zum Thema:
beim Parkett ist ja auch Leim im Spiel, und demnach auch Chemie, die den Zweck hat, das Holz möglichst stabil in Form zu halten.
Ohne es genau zu wissen, würde ich sowas nicht im Lebensmittelbereich verwenden.

Wer kann dazu Näheres beitragen?

Gruß
Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Schlabberlatz

nichts für ungut, das hatte jetzt nicht wirklich etwas mit deiner Frage zu tun.
Aber ein schöner, ansprechbarer Name wäre schon ganz fein.

Wenn du es hin bekommst die olle Lackschicht ganz zu entfernen, spricht auch
nichts gegen die weitere Verwendung im Lebensmittelbereich. Möchte garnicht
eine chem. Analyse meiner Brotzeitbretter wissen. Glaube gar das wäre ein echter
Trennungsgrund für meine geliebte Gattin. Die hat es halt gerne etwas reinlicher.:emoji_grin:

Lieb Grüsse, Harald

Tom helf mir mal auf die Sprünge, es ist bei mir jetzt auch schon 30 Jahre her
das ich in eurem schönen Land leben, arbeiten und geniessen durfte. DAS Bairische
ist eine Fremdsprache, sogar in Bayern scheint mir DAS ,des öfteren, so zu sein.
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Hallo Harald,

das klingt doch nach einem Plan. Hatte ich auf jedenfall vor, also die alte Versiegelung runterzuschleifen. Die ist ziemlich dünn, ich werd mich mal schlau machen was es ist.

Mein schöner ansprechbarer Name ist Christopher, steht auch unter dem ersten Beitrag im Thread ganz unten,...aber nix für ungut... :emoji_grin:

Vielen Dank für eure Antworten!

Schönen Abend noch!

Viele Grüße

Christopher
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hey ihr seid kleinlich
habe doch nur einen Vokal verwechselt:emoji_grin:
wie soll man da jemals eine fremde Sprache lernen?

Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Harald,
Nochmal OT:

Bairisch und Bayern

In der Sprachwissenschaft wird die Schreibweise Bairisch verwendet und bairisches Sprachgebiet. Im Unterschied dazu bezeichnet das Wort Bayerisch keine Sprachdialekte, sondern bezieht sich ausschließlich auf ein politisches Territorium, den Freistaat Bayern. Die unterschiedlichen Schreibweisen wurden eingeführt, weil einerseits in Bayern außer den bairischen (in Altbayern) auch fränkische und schwäbisch-alemannische (in Franken und Bayerisch-Schwaben) Mundarten gesprochen werden, andererseits die bairischen Dialekte sich nicht auf Bayern beschränken, sondern auch in Österreich, Südtirol und in einigen isolierten Sprachinseln der oberitalienischen Provinz Trentino sowie der Ostschweiz gesprochen werden. Die historische Schreibweise Baiern für das gewachsene bayerische Staatsgebilde wurde mit Anordnung vom 20. Oktober 1825 durch den philhellenischen König Ludwig I. durch die Schreibweise Bayern, also mit dem Buchstaben y, ersetzt.[2]

Die nicht interessierten Forumskollegen mögen mir das bitte nachsehen.

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lacke, Leime und Klebstoffe können Stoffe ausdiffundieren, die dann im Holz sind. Ich würd sowas nicht für Lebensmittelkontakt verwenden.
 
Oben Unten