Altes Nußbaumholz

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo miteinander,

ich habe einst - nach dem Ableben meiner Großmutter - das eine oder andere alte Möbelstück retten können.

So ruhte seit langen Jahren ein alter Eicheschrank mit Nußbaumfüllungen (wahrscheinlich Biedermeier) in meinem Keller, den ich mir (endlich !) in der kommenden kalten Jahreszeit als Garderobenschrank herrichten möchte.

Die Nußbaumfüllungen zeigen, dass dieses Holz den Holzwürmern einst prächtig mundete (kein aktiver Befall). Während die Nußbaumfüllungen der Seitenteile noch zu retten sind, war dies bei den Türfüllungen absolut nicht mehr der Fall.
Ich habe die Türkonstruktion vorsichtig zerlegt und die Füllungen provisorisch durch Esche ersetzt.
Nun bin ich auf der Suche nach etwas altem Nußbaumholz, mit dem ich passende Türfüllungen anfertigen kann (Maße ca. 63 cm x 60 cm).

Vielleicht habe ich auf diesem Wege etwas Glück und kann fündig werden!? :emoji_slight_smile:
Die Hoffnung verbleibt...

Zur Veranschaulichung Bilder anbei
 

Anhänge

  • Füllung  Eicheschrank.jpg
    Füllung Eicheschrank.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 71
  • Tür Eicheschrank.jpg
    Tür Eicheschrank.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 77
  • Seitenteil  Eicheschrank.jpg
    Seitenteil Eicheschrank.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 66
Oben Unten