Altes Möbelstück -Wozu gehörte dieses Teil?

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen!

Heute habe mal eine etwas blöde Frage...ich habe beim Ausräumen unseres alten Hauses dieses Holzteil gefunden. Meiner Meinung nach muss es mal zu einem Möbelstück gehört haben. Allerdings ist heute kein Möbel mehr dort, zu dem es passen könnte...
Selbst konnte ich nichts herausfinden.
Nur aus Interesse wollte ich nun hier mal fragen, ob irgendein Profi weiß, um was für ein Teil es sich handelt.

Falls jemand nen Tipp hat, bitte melden! Auch Spekulationen sind willkommen! :emoji_wink:

Beste Grüße,

Johannes
 

Anhänge

  • WP_000755.jpg
    WP_000755.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 138
  • WP_000756.jpg
    WP_000756.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 62
  • WP_000757.jpg
    WP_000757.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 39
  • WP_000758.jpg
    WP_000758.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 43
  • WP_000759.jpg
    WP_000759.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 78

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Scheint ein Zierknauf von einem alten Vitrinenschrank zu sein. Bei gerundeten Giebeln waren die fast immer verbaut.

Grüße
Uli
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Hi, danke für die schnelle Antwort!

Ich steh ja sehr auf alte Möbel, aber mit diesem Teil allein kann ich nix anfangen...
diese Zierteile werden ja oft nachgemacht, wenn sie an alten Möbeln kaputt sind oder fehlen, jedenfalls soweit ich das bisher mitbekommen habe...
Meist du das kann noch jemand brauchen?
Ich will mich nicht lächerlich machen, wenn ich das Teil (auch nur kostenlos) für Restauratoren anbiete...

Beste Grüße,

Johannes
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
am Nagel ist noch Gips dran - richtig? Das Teil hat irgendwas mit Gardinen zu tun, evtl. als Auflage für eine Querstange oder so etwas. Habe derartige Teile im Haus der Großtante gefunden, hatten dort eindeutig nichts mit Möbeln zu tun.
Gruß Werner
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... genau. Da wurden Vorhangschals "drübergelegt", damit sie diese beliebte Welle warfen. Eventuell war um den Schal noch eine Geflochtene Schnur gelegt, die an dem Knauf eingehängt wurde. Dürfte aus dem Historismus stammen. Da gab es einen Fachbegriff für, der mir aber jetzt gerade nicht einfallen will ...

Andreas
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Das wird des Rätsels Lösung sein! ...das könnte echt passen...wäre ich nie selbst draufgekommen. Ihr müsst die Unerfahrenheit eines 20jährigen Studenten, der keine Ahnung von der Welt hat, entschuldigen :emoji_wink:
Heute hat man ja sowas überhaupt nicht mehr, jedenfalls niemand, den ich kenne.
Wie immer vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Grüße,

Johannes
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Exakt, ist so ein Gardinenteil, hab auch mal n ganzen Karton davon bekommen. Mal sehen, was man damit machen kann...
 
Oben Unten