Altes Leinöl gefunden

Buntstift

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
12
Ort
Noname
Hallo,

ich habe in den Regalen hinter den Regalen ( ihr wisst welche ich meine ) alte Kanister mit Leinöl gefunden. Dieses müssten schätzungsweise ca. 40 Jahre alt sein. Da es sich um einen alten Fensterbaubetrieb handelt, gehe ich davon aus, dass dieses früher zum Grundieren der Fenster benutzt wurden. Nun meine Frage, kann ich das Leinöl zum behandeln von Möbeln verwenden und wenn ja, trage ich dieses wie herkömmliche ( Zeitgemäße ) Öle auf ?
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Mach doch mal auf einem Stück Holz einen Versuch.

Aber immer dran denken, Leinöl-Lappen können sich unter Umständen von selbst entzünden! Also nicht einfach zusammengeknüllt liegenlassen.

Gutes Gelingen :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wäre auch wichtig, ob es Leinöl oder Leinöl-Firnis ist. Leinöl kann sehr lange halten, bei Firnis verlieren die Sikkative irgendwann ihre Wirkung. Ich würd erstmal prüfen, ob es noch gut flüssig ist und dann mal mit einem Wattestäbchen wirklich ganz dünn auf eine Glasscheibe eine Probe aufbringen. Diese schattig bei Zimmertemperatur lagern und beobachten, wie schnell das Öl trocknet.

Wenn es Leinöl-Firnis ist, könnte es bleihaltig sikkativiert sein, dann ist es Sondermüll und ich würde keinesfalls damit noch arbeiten.
 
Oben Unten