Altes Klavier aufarbeiten

belinda

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
2
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo ihr Lieben,
möchte ein altes Klavier aus Eichenholz aufarbeiten. Kann es geschenkt bekommen. Mal abgesehen von der Technik...oben auf dem Deckel stand mal ein Blumentopf, der undicht war. Das Holz ist aufgesprungen und die Nässe ist wohl auch tief eingedrungen. Ich schätze mal einen guten cm. Der Deckel an sich ist ca 3cm stark.
Kann ich das abschleifen und mit Holzspachtel beiarbeiten oder anders bearbeiten? Ausserdem war wohl mal in den weichen Innenteilen der Holzbock?! Wurde wohl auch einmal behandelt.Wie kann ich sicher nachprüfen, ob er weg ist? Was ist das eigendlich für ein Tier?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
LG Belinda :emoji_wink:)
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Belinda,

Klaviere sind fast immer furniert, da ist das Ausbessern nicht ganz so einfach mit Abschleifen und so getan. Hier im Forum wirst Du abre auch hierzu Hilfe finden.

Was ich aber wissen will: Wie ist der Zustand des Teils als Instrument?

Hält es die Stimmung? Funktionieren alle Töne? Wie ist der Zustand der Tastenbeläge? Oberdämpfer (vor ca. 1914) oder "moderne" Mechanik?

Wenn da nämlich zu viel im Argen liegt, muss man sich immer zuerst fragen, ob das lohnt.

Gruß aus dem Bergischen


Michael
 

belinda

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
2
Ort
Bergisch Gladbach
Technik noch nicht geklärt

Lieber Michael,
das technische Innenleben muss noch abgeklärt werden. Das Klavier steht in der Schule meiner Tochter und wurde mir von ihrem Musiklehrer angeboten. Es wurde ihm aus einer Erbschaft übergeben. In der Schule steht aber schon sein Flügel und der Lehrer kann nicht nocht ein Instrument aufarbeiten lassen. Er sagte, es würde sich noch lohnen, es zu stimmen. Ein Fachmann ist bestellt, um mir ein Angebot zu machen. Es ist ein altes Kappler und tatsächlich massiv im Holz. Mehr weiß ich auch noch nicht. Von der Optik würde es mir schon gefallen und meine Tochter ist total verliebt, so habe ich hier Hilfe gesucht. Doch mit Holz kenne ich mich leider nicht aus. Mir ist aber schon klar, dass ich die Technik als erstes abklären lassen muss. Es soll ja noch seinen Dienst tun. Kennst Du dich denn mit diesem Holzbock aus?

LG Belinda
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Belinda!

Um heraus zu finden welcher Schädling nun genau im Teil sitzt oder saß braucht es denn doch ein wenig mehr Infos, besser wäre wenn sich ein Mensch vom Fach das vor Ort direkt ansehen kann.

Holzbock, wie auch immer, kann's eher nicht sein, das ist eine Zecke: Gemeiner Holzbock ? Wikipedia

Hausbock käme schon eher hin: Hausbock ? Wikipedia

Ansonsten auch hier zur Übersicht: Holzschädling ? Wikipedia

Tierische Schädlinge aus einem Klavier wegbekommen stelle ich mir eher sehr schwierig vor - kenn mich da aber viel zu wenig aus.

Gruß, André.
 

Holzfan

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
4
Ort
Mönchhof
Hallo

Eine einfache Methode um zu erkennen ob der Schädling noch lebt ist die kleinen Löcher zu kontrollieren , welche am Ende ( oderAnfang ) der´Frassgänge sind .
Die Schädlinge fressen ja das Holz und dabei entsteht Holzstaub ,.
Du musst die Löcher ausblasen und dann 1 bis 2 Tage warten , wenn du dann wieder Holzstaub siehst dann lebt er oder sie noch .
Dann würde ich mit einer Spritze Holzwurmtod einspritzen .



Gruss Franz
 
Oben Unten