altes Küchenbuffet Schrankplatte verzogen

hanna66

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
11
Ort
schwabenländle
Hallo Ihr Profi`s,

benötige Eure Hilfe für mein altes Küchenbuffet.

Habe mir das Buffet vor einiger Zeit zugelegt und jetzt im Frühjahr möchte ich es endlich von dem hässlichen Anstrich von seinem Vorbesitzer befreien.
Ich weiß da wird einige Arbeit auf mich zukommen....:emoji_slight_smile:
Aber das eigentlich Problem was ich habe, dass sich die Schrankplatte verzogen hat,
sie biegt sich auf der einen Seite nach oben, so dass sich die unteren Schranktüren nicht mehr schliessen lassen.

Wie kann ich das beheben, wenn möglich mit einfachen Mitteln (bin kein Profi)
oder ist es sinnvoll eine komplett neue Arbeitsplatte drauf zu machen....habe echt keine Ahnung.

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen und Tipps ( kann sie echt gebrauchen....)

Schöne Grüße
Hanna66
 

Anhänge

  • SDC11645.JPG
    SDC11645.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 42
  • SDC11646.JPG
    SDC11646.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 42

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Ich habe ja schon viel gesehen..........

Da würde ich mal einen Fehler in der Substanz vermuten. Das liegt nicht nur an der Platte, da ist mit dem Korpus etwas nicht in Ordnung. Ich fürchte das gibt hier nur wirres Topfschlagen und keiner weiß wirklich etwas. Ich würde raten da einen Schreiner mit einiger Ahnung reinzujagen um festzustellen woran es krankt.
 

hanna66

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
11
Ort
schwabenländle
ohjeh, wenn schon du als profi sagst "ich hab schon viel gesehen" dann wird das wohl echt was größeres...
was meinst du damit das mit dem korpus was nicht in ordnung ist?
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Das Travers mit den beiden Schubladen hängt nach unten. Auf dem Foto sieht es aus als hätte Dein Brotkasten ungefähr 2 Tonnen :emoji_slight_smile:
Ich glaube nicht, dass nur eine verzogene Platte das alles nach unten schiebt. Eher ist da etwas gebrochen oder ausgerissen. Diese Dinger haben ja selten Mittelseiten, so daß eigentlich alles an dem Travers hängt. Das ist in der Regel ein Rahmen, der auch noch an der Rückwand fest ist. Gewesen ist wie es hier ausschaut. Derartig starke Verkrümmungen sind absolut ungewöhnlich und ich glaube nicht, das es daran liegt, daß sich das uralte Holz derart verzieht.
Müsste man halt mal reinschauen.
 

hanna66

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
11
Ort
schwabenländle
also soviel ich weiß wiegt mein brot keine 2 tonnen :emoji_slight_smile:
mir kommt es auch so vor wie die platte kein orginal mehr wäre....
werde mir dann doch das ganze mal von einem profi anschauen lassen....
kannst du mir vielleicht sagen was mich sowas ca. kosten würde?
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Wie mein Vorredner schon sagt, das sieht nicht aus wie wenn das nur an einer verzogenen Platte liegt.
Ich würde da auch mal jemanden reinschauen lassen, bevor Du mit der doch recht aufwendigen
Restauration beginnst.
Kann sein das Du feststellst, das der Schrank keine Mühe wert ist, ein besonderes Exemplar ist er ja nicht. Es sei denn das Erinnerungen dran hängen.

Axel
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Geht das Topfschlagen schon los. :emoji_grin:
Also was das kostet kann Dir der sagen, der sich das anschaut. Das hängt natürlich davon ab woran es liegt und was man dagegen machen kann/muss. Möchte allerdings behaupten, daß Du zumindest um eine neue Platte nicht herumkommen wirst.
Wenn Du willst und kannst ist vielleicht auch etwas Eigenleistung möglich. In diesen Möbeln steckt ja normalerweise nur gute alte Handwerkstechnik und kein Hightech.
 

hanna66

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
11
Ort
schwabenländle
dass der Schrank nichts besonderes ist weiß ich, war halt ein billiges schnäppchen aber jetzt wohl doch nicht mehr:emoji_frowning2:
werde mir mal vom ortsansässigen schreiner einen kostenvoranschlag holen und dann sehe ich weiter...
danke euch trotzdem alle für eure antworten.
tolles forum!!!
Viele Grüße
hanna66
 
Oben Unten