Altes Holz Laugen

Helke

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
6
Hallo,
bin kein Schreiner. Habe meine Erfahrungen mit Holz aus dem Bau und bei einem Orgelbauer (1 Jahr) gemacht. Suche habe ich schon benutzt, nur keine ANtwort auf meine Frage gefunden.
Hat von euch schon mal jemand altes gehobeltes vergrautes Holz im Außenberreich nachträglich gelaugt? Geht das? Bringt das was?
Danke schon mal für eure Antworten

mfg
Helmut
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wozu willst Du das Holz laugen? Was ist der Sinn der Aktion?
Es gibt ja schon Wahnsinnige, die alte Holzmöbel "ablaugen" und somit teilweise das Holz total zerstören.....
 

Helke

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
6
Hallo,
Laugen und danach Seifen macht man um einen Silbergrauen farbton zu bekommen und dem Holz einen Schutz zu geben. Kann man natürlich nicht mit Ablaugen von Farbe vergleichen.
Ich weiß aber nicht ob dies auch bei schon vergrautem Holz im Außenberrreich einen Sinn macht. Deshalb meine Frage. Evtl. hat ja jemand Erfahrung damit.

Grüße
Helmut
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du willst ein vergrautes Holz laugen damit es vergraut ???
Oder wurde von einem natürlich vergrautem Bauteil die Flächen gehobelt und nun soll (wieder) der vergraute Look entstehen.
Die Natur kann man da schlecht immitieren, das Ergebnis wird immer anders aussehen. Für den Außenbereich würde ich nix machen. Für innen, da wird man immer einen Unterschied sehen. Da kommt es auf den persönlichen Geschmack an was einem Gefällt. Muster machen. Evtl mal ein Bild der Oberfläche einsetllen die man erreichen will dann kann man evtl Tipps geben wie man das erreichen kann. Aber auch da helfen dann nur Muster machen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Hallo Helmut,

ich kenne eigentlich nur Oxalsäure, mit der man verfärbtem oder vergrauten Holz seine ursprüngliche Farbe so einigermassen wiedergeben kann. Meinst du das vielleicht?
Wenn dein Holz schon vergraut ist, wie du schreibst, was genau willst du denn für einen Effekt erreichen?

Gruß, Melanie
 

Helke

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
6
Hallo,
persönlich habe ich bisher noch nichts in der Art gemacht. Deshalb frage ich ja hier ob jemand erfahrung hat. Erreichen will ich, dass das Holz im Außenberreich nicht ganz Dunkel wird. Da ich aber eben alles alleine mache was meine Heimbaustelle angeht, geht es natürlich nur Stück für Stück. Heißt wenns Holz an der einen stelle schon vergraut ist, ist es an der anderen Stelle eben noch neu. Mit Farbe Streichen kommt für mich nicht in frage. Bisher behandle ich das Holz nur mit einer UV stabilen Lasur. Aber das hält auch nicht ewig. Deshalb suche ich nach einer Alternative um das Holz am Schluss zu behandeln, so dass es eben ein Bild gibt. Ohne das Holz mit einer Farbe zu ersticken.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Helmut
besonders sinnvoll erscheint mir das auch nicht.

Etwas beschleunigen kannst du das "Vergrauen"
wenn du die neuen Teile bürstest, oder mit einem
Hochdruckreiniger auswäscht. In der Oberfläche ist
so der Ligninanteil schon etwas vermindert und die
natürliche Entfärbung startet zügiger.

Ist aber eigentlich zu schweres Geschütz für deine
neuen Bauteile und da würde ich schon die Zeit für
dich arbeiten lassen.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du kannst eine graue Dünnschichtlasur auftragen, die den Farbeindruck dann egalisiert.

Produkte für sowas z.B.: Natural Lasur in silbergrau. Das ist eine ölbasierte Lasur, womit dein Holz tiefer imprägniert wird, was sich je nach Situation positiv auf die Haltbarkeit auswirken kann. Alternativ die Remmers HK-Lasur Grey Protect. Die ist allerdings biozidhaltig.

Solche Lasuren würden mit der Zeit abwittern und du brauchst das dann auch nicht neu zu behandeln, weil es inzwischen einheitlich grau ist.
 

Helke

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
6
Hallo,
danke für eure Antworten. Denke, in dem Fall lass ich die Natur machen. Ist eben nicht alles einheitlich grau....
 
Oben Unten