Altes Holz Laugen

Helke

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
6
Hallo,
bin kein Schreiner. Habe meine Erfahrungen mit Holz aus dem Bau und bei einem Orgelbauer (1 Jahr) gemacht. Suche habe ich schon benutzt, nur keine ANtwort auf meine Frage gefunden.
Hat von euch schon mal jemand altes gehobeltes vergrautes Holz im Außenberreich nachträglich gelaugt? Geht das? Bringt das was?
Danke schon mal für eure Antworten

mfg
Helmut
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wozu willst Du das Holz laugen? Was ist der Sinn der Aktion?
Es gibt ja schon Wahnsinnige, die alte Holzmöbel "ablaugen" und somit teilweise das Holz total zerstören.....
 

Helke

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
6
Hallo,
Laugen und danach Seifen macht man um einen Silbergrauen farbton zu bekommen und dem Holz einen Schutz zu geben. Kann man natürlich nicht mit Ablaugen von Farbe vergleichen.
Ich weiß aber nicht ob dies auch bei schon vergrautem Holz im Außenberrreich einen Sinn macht. Deshalb meine Frage. Evtl. hat ja jemand Erfahrung damit.

Grüße
Helmut
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du willst ein vergrautes Holz laugen damit es vergraut ???
Oder wurde von einem natürlich vergrautem Bauteil die Flächen gehobelt und nun soll (wieder) der vergraute Look entstehen.
Die Natur kann man da schlecht immitieren, das Ergebnis wird immer anders aussehen. Für den Außenbereich würde ich nix machen. Für innen, da wird man immer einen Unterschied sehen. Da kommt es auf den persönlichen Geschmack an was einem Gefällt. Muster machen. Evtl mal ein Bild der Oberfläche einsetllen die man erreichen will dann kann man evtl Tipps geben wie man das erreichen kann. Aber auch da helfen dann nur Muster machen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Hallo Helmut,