Altes Holz bleichen

Flauti

ww-fichte
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
18
Ort
Augsburg
Hallo,
ich renoviere gerade einen ca 100 Jahre alten Schrank. Nach dem Beizen habe ich leider festgestellt, dass viele der Bretter am Rand einen unschönen dunklen Rand haben (siehe Bilder).

Brett
Detail



Durch Schleifen werde ich dem nicht Herr, deshalb habe ich überlegt zu bleichen. Die Suche im Forum hat ergeben dass wohl Salmiakgeist gemischt mit Peroxyd funktioniert. In welchem Verhältnis sollte man das mischen? Und ist es überhaupt möglich, damit die dunklen Stellen aufzuhellen ohne dass das restliche Holz fleckig wird?

Danke schonmal!
Markus
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Als erstes lass das bitte mit den Bilderhostern, mag eigentlich keiner hier....

Jetzt zu deinem Problem.....
Da scheint irgendeine Verfärben zu sein die ins Holz eingezogen ist. Also ist die Frage ob das Zeug mit Bleichmitteln reagiert. Das Punktuelle bleichen wird imo nicht zum Erfolg führen...Aber Versuch macht klug.

Wie hast du denn geschliffen? Es sieht auf den Bildern so aus als wäre da oberflächlich noch was drauf(das weisse Zeug). Vielleich wäre eine Lasur die bessere Wahl und führt zu einer homogeneren Oberläche. Mit was hast du gebeizt und war vorher nix zu sehen?

Gruss
Ben
 

Flauti

ww-fichte
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
18
Ort
Augsburg
Hey. Danke für den Hinweis mit dem Bilder hosten. Wo liegt denn das Problem und gibt es eine bessere Alternative?

Zum schleifen: Dieses Brett hab ich noch nicht abgeschliffen, hier habe ich nur mit Entfärber und Spachtel die Farbschicht entfernt. Wegen dieser war eben zuvor auch noch nichts zu sehen.

Ein anderes Brett habe ich mit einem Schwingschleifer bearbeitet, aber wie gesagt, die dunklen Stellen waren unverändert.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Die Bilder kannst du hier einfach Anhängen, bis zu einer gewissen Grösse. Die zoster sind gespickt mit Werbung und meist kostenlos, verdienen aber irgendwie Geld. Diese Umstände passen nicht zusammen, im jedenfalls.

Mit einem Schwingschleifer hast du sogt wie null abtragen, ich würde mit nen Bandschleifer Anfängen, so mit 40er bis 60er....Dann nochmal schauen wie es aussieht, die Frage nach deiner Oberfläche solltest du beantworten, was ist da geplant?

Bist du sicher das das gute Stück so alt ist, macht für mich einen untypischenEindruck.

Edit: habe nochmal geschaut, ich glaube du musst deutlich mehr schleifen



Gruss
Ben
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
denke daran das holz über stirnfläche 10 x so schnell und tief einzieht und auch trocknet.
bei allen arbeiten mit beize und abbeitzmittel sollte immer an einer nicht sichtbaren stelle versuche gemacht werden.
bei allen beizsachen immer gleichmäßig auftragen, abwischen wässern u.s.w.
diese unterschiede gehen jetzt nicht mehr ganz wegg.
sauber gleichmäßig schleifen und lasur, beize möglichst dunkel gleichmäßig auftragen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Also ICH habe nichts gegen Bilderhoster. Bilder kann man hier aber auch direkt einbinden. Beim Schreiben weiter unten im Feld "zusätzliche Einstellungen" auf "Anhänge verwalten" gehen, (maximale) Bildgröße beachten, das ist schon alles.

Rainer
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Salmiakgeist gemischt mit wasserstoffperoxyd möglicht hochprozentig und 1 ;1 mischen
achtung extra pinsel verwenden für säuren nur im fachhandel erhältlich
nicht mit der Haut in berührung bringen löst die haut auf, dämpfe sehr hoch gesundheitsgefährdend.
nur im freien anwenden !!!
andere normale pinsel sind in 5 - 10 min. aufgelöst
beides gibt es in apotheken oder Fachhandel wird nur an maler und schreiner verkauft
mind. 50 % Wasserstoffperoxyd
reste nicht in gefäße mit deckel, nach zusammenmischen nicht mehr lagerfähig
Holz wird dann schneeweiß danach muß gebeizt werden das wieder eine angenehme holzfarbe rauskommt
zuerst ganze fläche behandeln dann die dunklen ränder nachbehandeln, darf nicht vollständig trocken sein dabei sonst bekommst noch einen rand dazu!!
 

Flauti

ww-fichte
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
18
Ort
Augsburg
benben: Ja, das gute Stück ist 1913 gebaut, habe eine Notiz auf der Innenseite entdeckt. Die Oberfläche möchte ich abbeizen, schleifen und dann wachsen, damit es ein natürlich aussehendes Äußeres hat.

Holzwurm1952: Gebeizt ist es schon, nur an einigen wenigen Stellen muss ich noch nachbessern. Willst du sagen dass das Nachdunkeln von der Beize kommt? Ich habe alle Teile bearbeitet und bei anderen hatte es keinen solchen Effekt (siehe angehängtes Bild).

Ich werde es wohl mal mit ein wenig mehr schleifen versuchen, ansonsten mit Bleiche. Melde mich mit Ergebnissen zurück.

Nachtrag: Danke Holzwurm, gerade deinen letzten Post gesehen. Werde es so machen!
 

Anhänge

  • 2014-07-06 17.08.19.jpg
    2014-07-06 17.08.19.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 52

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Abbeizen=entfernen von Lack
Beizen = färben von Holz

Damit haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Salmiakgeist gemischt mit wasserstoffperoxyd möglicht hochprozentig und 1 ;1 mischen
]

Einen schönen Abend!
Mit dieser Methode erreicht man aber, dass die beiden Chemikalien reagieren BEVOR sie aufs Holz kommen. Auf der Holzoberfläche sind sie dann schon beinahe tot.
Besser ist es mit einem eigenen Pinsel zuerst den Salmiak aufzutragen und dann mit einem zweiten Pinsel den Wasserstoff.

Ich weiß auch nicht in wie weit diese Methode bei Fichte zum gewünschten Erfolg führt.

lg
gerhard
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Salmiakgeist gemischt mit wasserstoffperoxyd möglicht hochprozentig und 1 ;1 mischen
]

Einen schönen Abend!
Mit dieser Methode erreicht man aber, dass die beiden Chemikalien reagieren BEVOR sie aufs Holz kommen. Auf der Holzoberfläche sind sie dann schon beinahe tot.
Besser ist es mit einem eigenen Pinsel zuerst den Salmiak aufzutragen und dann mit einem zweiten Pinsel den Wasserstoff.

Ich weiß auch nicht in wie weit diese Methode bei Fichte zum gewünschten Erfolg führt.

lg
gerhard


nee reagiert erst nach dem auftragen und beim trocknen.
reagiert auf allen Hölzern, auch Haut wenn nicht viel abbekommen wird Schneeweiß
aber das ganze Dünstet längere Zeit aus.
wie geschrieben hochprozentig!!!
Wasserstoff 5 % ige Lösung wird zum Haare bleichen genommen.
aber dieses Thema hatte ich schon mit vielen Schreinermeistern / Holzverarbeitern
nach diversen Versuchen ist das beschriebene als bestes gewesen.
Stammt also nicht von mir allein, sondern Gemeinschaftsarbeit

aber wenn du es besser weist, misch beides zusammen, wartest eine Stunde und rührst mal mit der Hand schön um, wirst dann sehen was von den Fingern übrig bleibt, wenn diese nicht sofort abgewaschen wird.
nach deiner Aussage dürfte nichts passieren, Lösung ist ja angeblich tod
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wasserstoffperoxid >12% kannst Du nur als Gewerbetreibender mit einer Endverbleibserklärung erwerben da dieses Produkt in dieser Form in die Klasse der Sprengstoffgrundstoffe fällt.

Für kleine Stellen kann man die Mischung vorab machen, für grössere Flächen wird immer erst das Wasserstoffperoxid auf getragen (es darf sogar ins Holz eingezogen sein) und dann den 10%igen Salmiakgeist als Aktivator drüber.
Ist auf jeden Fall sicherer als eine grössere Menge vorab zu mischen.

Säurefeste Handschuhe, Schutzbrille und am besten eine Atemschutzmaske sollten zur persönlichen Schutzausrüstung gehören.

Wenn ich mir das eine Bild im Anhang anschaue, dann könnte es sich aber auch um die natürliche Holzfarbe handeln, da sich diese dunklen Bereiche rund Ästen befinden.

Durch das Wasserstoffperoxid werden die Pigmente in den Holzellen abgebrochen, es könnte aber trotzdem sein dass Du nicht den gewünschten Erfolg bekommen wirst.
Viele Möbel wurden lackiert um gerade solche Stellen verstecken zu können.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Klarstellung

Hallo Markus & Forumsfreunde,

Wichtig!!!! Bei der Arbeit mit Laugen und Bleichmittel unbedingt Schutzbrille, Gummi-Handschuhe,-Stiefel -Schuerze benutzen, bis zum Reinigen des Arbeitsplatzes und der Geraete/werkzuege.

Vorweg, ich suche keinen Streit noch moechte ich als Besserwisser gelten, noch meine Meinung kund tun.

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung doch nicht auf eigene Fakten.

Beim Bleichen von Holz ist Wasserstoffperoxid das Bleichmittel, welches ohne irgendwelche Zusaetze die Bleichwirkung erzielt. Eine schnellere Bleichwirkung wird erzielt z. B. in praller Sonne zu Arbeiten oder/und durch Zufuegen von einen Aktivator z. B. Salmiakgeist von 26°/Be von1%- 5%.

Eine Mischung 50/50 mach keinen Sinn da mit Salmiakgeist von 26°/Be allein keinerlei Bleichwirkung zu erzielen ist, das Bleichmittel Wasserstoffperoxid >30% wird auf die Haelfte reduziert.

In folgendem Beitrag wurde dies ausfuehrlich behandelt https://www.woodworker.de/forum/eiche-bleichen-t4522.html

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Jeder kann seine eigene Mischung zusammenstellen wie er will!!!!
 
Oben Unten