altes Holz ölen - welches Öl ist dafür geeignet ?

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Hallo zusammen

Ich möchte ein Stück altes ausgewaschenes Schwemmholz ölen.
Es soll so etwas mehr Farbe bekommen - wie ich mir erhoffe - und soll aber trotzdem alt aussehen.
Es soll also keinen Glanz danach haben.
Und es soll möglichst geruchlos bleiben.

Nun hab ich gelesen, daß Leinöl sehr oft zum Holzölen genommen wird, hab aber auch gelesen, daß dieses Öl (kaltgepreßt) im Kontakt mit Sauerstoff nach Seetang riecht.
Das gefällt mir überhaupt nicht.

Tritt dieser Geruch bei gekochtem Leinöl auch auf?

Ich weiß zB, daß kaltgepreßtes Sonnenblumenöl stark riecht, aber das raffinierte gar nicht.
Das gehört ja auch zu den trocknenden Ölen. Könnte ich das verwenden?

Gibt es einen Unterschied zu den kaltgepreßten und den gekochten Ölen bei der Behandlung von Holz?
Soweit ich gelesen hab, ziehen die kaltgepreßten Öle besser ins Holz ein und hinterlassen dadurch auch keinen Glanz.
Und die gekochten Öle sollen im Gegensatz dazu eher an der Oberfläche bleiben und dadurch für mehr Glanz sorgen.

Ist das richtig so?

Ich würde ja vom Geruch her eher zu den gekochten Ölen tendieren.
Aber nur, wenn sie einen nicht glänzenden Effekt haben.

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da wird oft großer Unsinn in Sachen kaltgepresst und gekocht geschrieben.

Leinöl hat grundsätzlich einen stärkeren Eigengeruch, der aber nach Trocknung keine Rolle mehr spielt, insofern dein Holzstück normalen Kontakt mit Luft hat. Wenn du es in einen Schrank tust, dann riecht der Schrank durch fehlenden Sauerstoffaustausch recht schnell.

Du kannst dir also einfach ein Leinölfirnis kaufen. Diesem sind noch Trockenstoffe hinzugefügt, wodurch es innerhalb von 1-2 Tagen oberflächentrocken ist.

Denk aber dran, dass vergrautes Holz wesentlich dunkler wird. Sieht ungefähr so aus, wie nass.
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Danke für die Antwort, Winfried.

Auf amazon in einer Artikelbeschreibung von Leinölfirnis steht:
LEINÖLFIRNIS sollte bei der Anwendung immer mindestens 1:1 mit TERPENTINERSATZ oder BALSAMTERPENTINÖL verdünnt werden.

Muß ich mir eins der beiden genannte Mittel kaufen oder geht es auch ohne?
Und wenn ich mir eins kaufen sollte, welches am besten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Eine Verdünnung ist fast nie nötig und der Sinn ist grundsätzlich umstritten. Brauchst du also nicht zu machen.
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Noch eine Frage:

Bei der Behandlung mit Öl verändert das Holz seine Farbe. Das wird von mir auch gewünscht.
Verblasst das Holz später irgendwann wieder? Kann es wieder den Farbton bekommen, den es vor dem Ölen hatte?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nein, das bleibt so im Nasseffekt. Zumindest in Innenräumen. Draußen wäscht sich das Öl raus und vergraut dann.
 
Oben Unten