Altes Fachwerk demontieren-->Nägel ziehen

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,
Frage an die zimmermänner oder Fachwerkspezis unter euch.
Ich kann eine einzelne Fachwerkwand aus einer Abrissscheune bekommen. Zum Transport muss es aber abgebaut werden.

Wie entferne ich die Holznägel um die Riegel einzeln und der Reihe nach zu demontieren?

Tellerschraube rein, schlaggewicht dran und raus?

Gibts was nach alter Väter Sitte???

Danke und Grüße,
Sebastian
 

Mitglied 59145

Gäste
....von innen nach aussen schlagen. 16mm Rundstahl und ein ordentlicher Fäustel.
Ganz selten sind die nicht durchebohrt, dann entweder mit dem Kuhfuß aufhebeln und Zapfen abschneiden, vo dem Zapfen abschneiden oder Holznagel mit Schraube und Kuhfuss entfernen. Letzte Variante lohnt nur wenn es so wieder aufgebaut wird.

Aber eigentlich von innen nach aussen schlagen.....

Edit:Am einfachsten ist wenn du die Wand auf Kanthölzer auf die Aussenseite legst.So stehend ist doch sehr umständlich.

Gruss
Ben
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ja, normalerweise lassen sie sich einfach durchschlagen.
Holznägel kannst du auch nachkaufen, würde ich vielleicht sogar empfehlen, falls die alten Dinger kaputtgehen.
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Super, danke,
Ausschlagen bin ich garnicht drauf gekommen, das wäre ja zu einfach:emoji_grin:

Nägel neu machen will ich so oder so.

Bohren ist doch nicht so gut, da die Löcher in den Zapfen doch einen Versatz haben um den Jeweiligen Zapfen in das Zapfenloch zu ziehen, oder:confused:?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ob der Versatz überhaupt noch festzustellen ist?

Wenn durchschlagen geht ist es die beste Variante. Sowohl vom schonen des Materials wie auch von der Geschwindigkeit. Man versaut auch keine Bohrer, habe das aber ehrlich auch noch nicht versucht. Man kann sonst auch den Zapfen wegschneiden und durch einen falschen ersetzen......

Rausschlagen ist jedenfalls das einzig sinnvolle Unterfangen. 16er und 12 er Rundstahl zu einem t verschweisst und du hast unseren berühmten "t-Schläger" kopiert....
Wie der funktioniert findest du sicher raus!:emoji_wink:
Sonst einfach 2 Stück Rundstahl in 40 cm länge.

Gruss
Ben
 
Oben Unten