Altes Buffet pflegen

schrulli

ww-pappel
Registriert
22. November 2012
Beiträge
5
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,
ich habe ein altes Buffet ergattert und hätte ein paar Fragen. Bisher habe ich es mit Holzreiniger auf Seifenbasis mit Pinienöl gereinigt. Es sind aber noch ein paar helle Pflecken, Gläserränder und natürlich ein paar Kratzer zu sehen.
Meine Fragen wären:
- Kann mir jemand sagen, wie alt der Schrank etwa ist
- was er wert sein könnte?
- wie ich ihn pflegen kann?
Danke, jetzt versuche ich mal ein Foto einzustellen.
Gruß
Schrulli
 

schrulli

ww-pappel
Registriert
22. November 2012
Beiträge
5
Ort
Schleswig-Holstein
Pflegemittel

Hat denn niemand eine Idee......?
 

Anhänge

  • IMG_2756.JPG
    IMG_2756.JPG
    471,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2757.JPG
    IMG_2757.JPG
    470,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2754.JPG
    IMG_2754.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 42

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Alter: geschätzt 1930er Jahre,
Wert: nunja, im Prinzip gibt es für solche Möbel keine wirkliche Nachfrage, lies vielleicht mal hier
Pflege: wieviel Aufwand soll denn reingesteckt werden?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ach Gottchen, was will man da pflegen. Viele Versuche von Laien an allen möglichen Flecken mit Renuwell und ähnlichem Schrottzeugs gehen meistens in die Hose. Abstauben reicht meist als Pflege.
Ansonsten drängt sich mir ganz groß der Gedanke an "Mariage" auf, sehe ich doch ein Unterteil mit gerundeten Ecken, obendrauf dann ein eckiges Aufsatzteil, welchem im Korpus wohl etwas breiter ist als das Unterteil. Das wäre ein deutliches Indiz für "zusammengeführt".
Nochmal von vorn: Geschickte Hände mit spitzem Pinsel können Flecken retuschieren mit passenden Lösemittelbeizen. Frag mal in deiner Gegend die Restauratoren, wenns dir wichtig ist.
Gruß Werner (der sonst nicht so viel schreibt, wie es neulich hieß)
PS: Alter: Schließe mich dem Vorredner Vannay an. Wert: Immer das, was der wildeste Interessent zu zahlen bereit ist. Sonst nichts.
 

schrulli

ww-pappel
Registriert
22. November 2012
Beiträge
5
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Dann reicht wohl ein bisschen Möbelpolitur......
Das Oberteil ist aber nicht größer, als das Unterteil. Das täuscht dann wohl auf den Fotos. Diese schnörkeligen Verzierungen passen - wie ich finde - auch bei beiden Teilen zusammen. Kann natürlich trotzdem zusammengewürfelt sein, paßt aber meiner Meinung nach ganz gut.
Angeblich sollte der Schrank von 1905 sein. Das ist dann wohl zu früh, oder?
Gruß
Schrulli
 

schrulli

ww-pappel
Registriert
22. November 2012
Beiträge
5
Ort
Schleswig-Holstein
Nochmal zur Pflege:
Schön wäre es natürlich die Gläserränder und so zu kaschieren, aber in erster Linie dachte ich an irgend eine Politur oder so um dem Teil ein bisschen Feuchtigkeit und Pflege zu gönnen
 
Oben Unten