altes Bett (ca. 100 Jahre) lasieren oder lackieren?

sinfonie

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
20
Ort
Kempten/Allgäu
Hallo Woodworker,
habe ein ca. 100 Jahre altes wunderschönes Einzelbett, welches braun ist. Es wurde niemals bearbeitet, also kann ich davon ausgehen, dass es sich um den original Anstrich (Beize, Lasur, was wurde damals verwendet) handelt. Nun soll es weiß werden. Geht das mit einer Lasur oder muss ich lackieren? Muss ich dabei viel abschleifen oder genügt anschleifen mit Schleifpapier? Vorab besten Dank für Tipps. Gruß sinfonie
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Bist du des wahnsinns??? So ein altes Bett verschandelt man doch nicht durch einen weißen Anstrich... Bitte lass es so wie es ist. Es ist alt, es ist aus Holz und das darf / soll man doch auch sehen.

Bitte nimm meine erste Bermerkung nicht so ernst... :emoji_slight_smile: Ich will dich nicht runtermachen.
 

sinfonie

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
20
Ort
Kempten/Allgäu
altes Bett (ca. 100 Jahre) lasieren oder lackieren

Hallo,
ja ich weiß schon was du meinst. Leider ist das Holz nicht mehr besonders schön. Viele alte Möbel werden doch auf diese Art aufgehübscht und mir gefällt das wirklich gut. Man sieht doch dann trotzdem, dass es ein altes Bett ist. Sowas gibt es heute ja nicht mehr.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Stell doch bitte mal das eine oder andere Bild ein - auf dass man sich ein Bild machen kann.

Gruß, André.
 

sinfonie

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
20
Ort
Kempten/Allgäu
altes Bett (ca. 100 Jahre) lasieren oder lackieren

Ok, danke, mach ich, ich muss das Foto erst noch machen, aber leider erst mal meine Speicherkarte laden.
 

sinfonie

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
20
Ort
Kempten/Allgäu
altes Bett (ca. 100 Jahre) lasieren oder lackieren

Vielen Dank, jetzt hat das mit den Fotos geklappt.
 

Anhänge

  • Bett1.jpg
    Bett1.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 111
  • Bett2.jpg
    Bett2.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 112
  • Bett3.jpg
    Bett3.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 102
  • Bett4.jpg
    Bett4.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 91

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Beeindruckend! Aber ich würde schon die Lackschäden ausbessern, auch wenn es so alt ist. Kann dir aber nicht zu etwas betimmten hinraten.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Es ist Dir natürlich unbenommen das Bett zu lackieren - dazu kann ich keinen Rat geben.

In Summe schaut die Substanz allerdings noch so gut aus dass sich eine Auffrischung durchaus lohnen könnte.

Das fehlende Furnierstück lässt sich ersetzen, wenn nötig.

Ansonst würde ich da mal mit Renuwell drüber gehen. Und dann weiter sehen.

Gruß, André.
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Sinfonie,
bei der Lackfrage kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, dafür haben wir hier ja die Profis :emoji_grin: aber eine deckende Lackierung sieht nur auf einem gut vorbereiteten und geschliffenen Untergrund wirklich gut aus. Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn da eine Menge Arbeit auf Dich zukommen würde.

Gruß
Nicole
 

sinfonie

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
20
Ort
Kempten/Allgäu
Hallo gleiter, halle nicoletta,
ja, ihr könntet durchaus recht haben. Bin jetzt im Zweifel was ich tun soll......Vielen Dank für eure Inputs!
Gruß, sinfonie
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Also ich bin weiterhin für SO LASSEN. Ist halt ein altes Möbel und das darf man meiner Meinung nach auch sehen! Alles was du "laienhaft" daran machst wird es nicht besser machen und eine Restauration beim Restaurator wird vermutlich nicht ganz günstig und auch nicht das sein was du willst.
 

sinfonie

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
20
Ort
Kempten/Allgäu
@Winfried, Shabby Chic ist eine prima Sache, nur leider passt es nicht zu meinem Wohnstil. Alle alten Möbel sind lackiert (weiß oder schwarz). Da ich grade Urlaub habe, habe ich heute angefangen mit abschleifen (80er Schleifpapier), da ich sehr unschlüssig war, was ich tun soll, habe ich beschlossen, es mit dem Lack zu versuchen. Ich habe jetzt eine Grundierung drauf, die unglaublich schnell trocknet und das Weiß der Grundierung ist gelblich geworden. Ist das normal? Muss ich nach den 12 Stunden Trockenzeit wieder anschleifen und nochmal grundieren oder gleich lackieren?

@Keks, ich habe dieses Bett nun schon seit 25 Jahren und habe es immer so belassen, aber nun habe ich mich entschieden, dass es mal ne neue Haut braucht. Aber Danke für dein Statement für das alte Teil. Es hatte aber wirklich schon bessere Tage als jetzt und irgendwie mag ich es so nicht mehr. Dabei wollte ich es echt so lassen, als ich es letzte Woche aufgestellt habe. Ursprünglich wollte ich nur das Zimmer meiner Tochter (sie ist ausgezogen) streichen und das Bett so rein, aber ich mag es halt nicht mehr wie es ist.

Gruß und Danke für alle Ratschläge, Sinfonie
 

sinfonie

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
20
Ort
Kempten/Allgäu
Meine Antworten von vorhin werden nicht gepostet. Also nochmal:
@Winfried, shabby chic ist ne schöne Sache, nur leider passt das nicht zu meinen übrigen Möbeln, da alle alten Möbel in weiß oder schwarz lackiert sind (oder holz belassen). Ich habe heute schon mal angefangen das Bett abzuschleifen (80er Papier) habe mich nun nach langem hin und her für den Lack entschieden. Habe eine Grundierung aufgebracht, nun ist die weiße Grundierung aber beim Trocknen gelblich geworden. Liegt das am Holz? Muss ich nun nach 12 Stunden Trockenzeit nochmal schleifen und wieder grundieren oder nur zwischenschleifen und gleich lackieren? Bin jetzt unsicher, weil das gelb komisch aussieht.

@Keks: danke dass du dich so für dieses alte Bett einsetzt, aber weißt du, ich habe es nun seit 25 Jahren. Als meine Tochter nun ausgezogen ist, wollte ich in ihrem Zimmer nur die Wände neu machen und dieses alte Bett wieder aufstellen. Aber so mag ich es jetzt überhaupt nicht mehr. Als meine Tochter kleiner war, hat sie immer in diesem Bett geschlafen, so wie du es auf dem Foto gesehen hast. Aber jetzt denke ich wird es Zeit für eine neue Haut.

Danke für alle eure guten Ratschläge!
Gruß, sinfonie
 

sinfonie

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
20
Ort
Kempten/Allgäu
Meine Antworten von vorhin werden nicht gepostet. Also nochmal:
@Winfried, shabby chic ist ne schöne Sache, nur leider passt das nicht zu meinen übrigen Möbeln, da alle alten Möbel in weiß oder schwarz lackiert sind (oder holz belassen). Ich habe heute schon mal angefangen das Bett abzuschleifen (80er Papier) habe mich nun nach langem hin und her für den Lack entschieden. Habe eine Grundierung aufgebracht, nun ist die weiße Grundierung aber beim Trocknen gelblich geworden. Liegt das am Holz? Muss ich nun nach 12 Stunden Trockenzeit nochmal schleifen und wieder grundieren oder nur zwischenschleifen und gleich lackieren? Bin jetzt unsicher, weil das gelb komisch aussieht.

@Keks: danke dass du dich so für dieses alte Bett einsetzt, aber weißt du, ich habe es nun seit 25 Jahren. Als meine Tochter nun ausgezogen ist, wollte ich in ihrem Zimmer nur die Wände neu machen und dieses alte Bett wieder aufstellen. Aber so mag ich es jetzt überhaupt nicht mehr. Als meine Tochter kleiner war, hat sie immer in diesem Bett geschlafen, so wie du es auf dem Foto gesehen hast. Aber jetzt denke ich wird es Zeit für eine neue Haut.

Danke für alle eure guten Ratschläge!
Gruß, sinfonie
 

sinfonie

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
20
Ort
Kempten/Allgäu
Ja, die Vermutung habe ich auch.
Winfried bitte, kannst du mir sagen, warum die Grundierung gelblich geworden ist? Befinden sich irgendwelche Stoffe im Holz mit denen die Grundierung reagiert hat und sieht man das nach dem Lackieren immer noch?
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

ich habe so ein Projekt gerade hinter mir... ein Freund hatte einen Stuhl von Anfang des 20. Jahrhunderts, an der er sehr hing (Erbstück). Der war aber einfach nur noch schäbig und auch so dunkel lasiert. Vom Sperrholz der Sitzfläche hatte sich die oberste Schicht teilweise gelöst und rundum fehlte durch das jahrelange Draufsitzen Material... er wollte ihn auch gerne weiß haben und bat mich drum.

War eine Heidenarbeit!!!
Die Schritte waren:
* Loses Holz entfernen
* Stellenweise neu verleimen
* Fehlendes Material mit 2K-Spachtel grob ausgleichen (mehrere Spachtelgänge waren nötig).
* Alles gut abschleifen
* Grobe Poren mit Lackspachtel verschließen
* Mehrmals Vorlack + zwischenschleifen
* Endlackierung.

Was mir dabei aufgefallen war: stellenweise gab es Haftungsprobleme des Vorlacks, weil ich den alten "Siff" wohl doch nicht gut genug runtergeschliffen hatte. Hier wäre vorheriges Entfetten (zB mit Verdünnung) vielleicht noch anzuraten gewesen. Du könntest auch lösemittelbasierten Vorlack verwenden, der ist gegenüber Fett nicht ganz so anfällig (ich hatte wegen der schnelleren Trocknung erst wasserbasiertes Material genommen, das war wohl nicht so toll - für die Problemstellen dann aber nach erneuten gründlichen Schliff lösemittelbasiertes Material).

Wegen der gelblichen Grundierung: Was hast du für einen Vorlack verwendet? Vielleicht hat der auch den alten braunen Lack angelöst? Ich könnte mir vorstellen, dass du den Lack nicht ganz runtergeschliffen hast. Wenn du Glück hast, dann hilft eine neue Schicht Vorlack bereits.
Bin mir nicht sicher, ob das noch Holzinhaltsstoffe/Gerbstoffe sein können, die nach so langer Zeit aus dem Holz gelöst werden - da würde ein speziellen Holzisoliergrund helfen.
 

sinfonie

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
20
Ort
Kempten/Allgäu
Hallo checkalot,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe mir heute morgen Isoliergrund geholt, da ich im Internet ein bißchen recherchiert habe. Nun habe ich begonnen, die erste Grundierung, welche ich aufgebracht hatte mit diesem Isoliergrund zu überstreichen. Jetzt habe ich den Verdacht, dass ich davor nicht gut genug zwischengeschliffen habe, ich habe das mit 220er Papier gemacht, war das zu soft? Und der Isoliergrund benötigt auf jeden Fall einen zweiten anstrich nach ca. 8 Stunden. Mit welchem papier mache ich dann wieder den Zwischenschliff und womit entferne ich diesen Schleifstaub? Absaugen genügt ja nicht, ein trockener Lappen scheint mir nicht ausreichend und feucht soll er doch auch nicht sein oder? Und was genau ist Lackspachtel? Ich habe auch ein paar Poren, kann ich die jetzt noch zumachen?
Viel Fragen auf einmal, ich weiß.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Zwischenschliff: na ja, hätte jetzt zwischen zwei Grundierungen vielleicht nur mit 120 -150 geschliffen, aber wenn's hält, dann ist 220 auch ok :emoji_slight_smile: Ob du mit 220 tatsächlich alle Unebenheiten weggeschliffen hast? Das kann ich nicht so richtig vorstellen, wenn dein Grundschliff 80 war, dann müsstest du ja ewig geschliffen haben...

Würde dann nach der 1. Grundierschicht vielleicht 150 nehmen und dann 180, bevor die Schlusslackierung draufkommt. Vom Schlusslack (würde zu Kunstharzlack raten wegen des besseren Verlaufs!) würde ich dann zwei Schichten aufbringen und vielleicht die erste Schicht mit 220-240 zwischenschleifen. 2x Schlusslack, damit du ihn ziemlich dünn draufmachen kannst und bestimmt gibt's ein paar Stellen, wo es nicht nicht deckt. Manche Leute schaffen's auch mit 1x Schlusslack schön hinzubekommen - ich gehöre nicht dazu.

Lackspachtel ist einfach eine feine Spachtelmasse, gibt's im Malerbedarf. Damit kannst du Fehlstellen ausgleichen. A propos Malerbedarf: zum Entstauben kannst du dir dort auch für ein paar EUR einen speziellen Besen kaufen, der ist schon ziemlich gut fürs Grobe. Danach vielleicht noch mit einem fusselfreien Tuch nachwischen.

Ganz gut wären sog. "Honigtücher" bzw. Staubbindetücher vor der Schlusslackierung . Die sind klebrig und der Staub klebt an ihnen fest.
 
Oben Unten