Alterung / Verfärbung Esche?

nevermore

ww-pappel
Registriert
27. September 2009
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo,

bin im Moment mitten im Hausbau, und dabei, Treppen und Türen auszusuchen. Wird wohl beides ziemlich schlicht werden (glatte Türen, Treppe mit Edelstahlgeländer) und sollte eher hell sein.

Bei der Frage nach der Holzart hatte ich Ahorn schon abgehakt, weil das zu gelb werden soll. Zur Zeit schwanke ich zwischen Buche und Esche, wobei mir Esche von der Maserung her besser gefällt. Jetzt wurde mir gesagt, dass Esche noch gelber wird als Ahorn - ich habe aber auch vorher schon gehört, dass sich das Holz kaum verfärbt. Was stimmt denn jetzt? :confused: Mein Freund Google hat mir bis jetzt noch nicht wirklich weitergeholfen..

Viele Grüße
Nevermore
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Esche geölt wird auch schön gelb, mit lackiert hab ich keine Erfahrung. Buche geht durch UV auch klar ins Gelbe, der leicht rötliche Ton (bei gedämpfter Ware) verschwindet dann.

Es gibt evtl. noch Tricks durch leicht eingefärbte Lacke längere Zeit ein anderes Bild zu erzielen.
 

nevermore

ww-pappel
Registriert
27. September 2009
Beiträge
2
Ort
NRW
Danke schonmal :emoji_slight_smile:

Die Idee mit dem Lack hört sich interessant an - aber wahrscheinlich werden es Türen von der Stange, da hab ich sowas bisher noch nicht gesehen.

Hmm, schwierig.. Das "Vergilben" bei Buche stört mich eigentlich nicht, bei Esche weiß ich nur nicht wie extrem das wird.

Für Buche spricht der Preis - und dass sich das Holz leichter mit anderen Hölzern (=Möbeln) kombinieren lässt (würde ich als Total-Laie mal so sehen..). Aber Kombination Buche-Türen mit Esche-Treppe ist sicher auch nicht so gelungen. Sonst haben wir aber auch schon einen ziemlichen Holz-Mix.. (Buche, Birke, Kiefer, Boden wird auch was holziges helles, weiß nur noch nicht genau was)

Aber Esche sieht wesentlich interessanter aus, ist eben etwas ausgefallenener
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
226
Ort
Bergstraße
Mein Tipp wäre: nimm Esche! Gerade als geölter Fußboden (Parkett) ist dieses Holz wunderschön und immer zeitgemäß. Buche ist doch eher ein ziemlich dröges Holz, eine Ahorntreppe kann nach reichlicher Benutzung schon recht unansehnlich werden (in stärker gemasertem Holz, wie z.B. Esche, verschwinden die unvermeidbaren Trittmarken und kleinen Schäden durch Sandkörner, Steinchen, die unweigelich kommen werden, besser).

Ich bin sicher, daß Du Dich an Esche immer wieder erfreuen können wirst.

Gruß, Ph.
 
Oben Unten