Alternativen zu Makita 5103 ?

rodemkay

ww-kastanie
Ich möchte Bongossie Hartholz Kanthölzer (90x90) kappen und der Länge nach sägen (bis 2,50m)

Für diesen Zweck dachte ich an eine Handkreissäge mit hoher Schnitttiefe. Bisher bin ich nach langer Suche nur auf eine Maikta 5103 gestoßen. Gibt es noch andere Sägen mit mindestens 90mm Schnitttiefe ?

Danke

holzlaus

ww-nussbaum
klar, alles was die zimmermänner so benutzen...gibt auch zweimannhandkreissägen.

firma mafell

und mal nach zimmermannshandkreissägen googeln.

gruß holzlaus

rodemkay

ww-kastanie
vielen Dank ähm preislich sollte sie natürlich dann auch im rahmen bleiben :emoji_wink:

für mich kommt eh nur eine gebrauchte in betracht denn 500 Euro nur für diese Aufgabe ist mir doch zuviel ....

t.ost

ww-esche
Hallo rodemkay

Gebrauchte Sägen mit Schnitttiefe von
mehr als 85mm ausser Makita gibt/gab es
noch Mafell,Festo,Protool und Holz Her.

Gruss Thomas

MarcoW

ww-buche
Von den oben genannten gibt es viele Sägen ab einer Schnittiefe von 90mm.
Gibt z.B. 134mm, 165mm bis hin zu ner Säge von Mafell und Protool die man mit 2 mann bedienen muß und 66KG wiegt:emoji_grin:

Schonmal an ne Kappsäge in Verbindung mit ner kleinen Bandsäge nachgedacht?
Ist vielleicht handlicher wie ne Kreissäge mit der Schnitttiefe

VG
Marco

rodemkay

ww-kastanie
Ich habe gehört das es mit einer Bandsäge auf diese Länge schwer ist die gerade zu sägen.

MarcoW

ww-buche
Ja das stimmt, mit der Bandsäge hast du da Probleme.
Aber stell dir das mit der Handkreissäge auch nicht zu einfach vor. Wenn du Teile hast die nur 20 oder 30cm breit sind und du die dann auf 2,50m Länge auf eine Breite schneiden willst...........
Oder die Kreissäge stationär nutzen. Wäre vielleicht mal ne Möglichkeit nach ner Baukreissäge zu schauen.

Vielleicht gibt es auch einen Händler in deiner Nähe der sowas vermietet.

VG
Marco

rodemkay

ww-kastanie
Ja darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht ich denke ich werde mir links und rechts neben den Kanthölzern eine Auflagefläche in gleicher Höhe schaffen.

Ne Baukreissäge wäre sicher auch eine Überlegung wert, habe aber bereits eine Tischkreissäge, wenn auch nur mit 75mm Schnitthöhe.

holzlaus

ww-nussbaum
dreh doch einfach den balken. du stellst den spaltkeil 2 mm unter den höchsten zahn vom sägeblatt und schiebst einfach den balken drüber, drehst ihn um und schneidest von der anderen seite den rest. wenn das kantholz winklig ist und nicht allzusehr versogen sollte das klappen. dann glättest du die seite mit einem hobel oder noch besser mit dem dicken hobel.

darf ich mal fragen wieso du eigentlich das kantholz in der länge auftrennen möchtest?

hab gestern mit kappsäge 90+90 kanthölzer abgelängt. hab die hölzer halt gedreht, weil eben auch nur ne 70er schnitttiefe vorhanden war. ging super...kommt aber halt auch darauf an wofür du die kanthölzer brauchst usw.

gruß holzlaus

Redfish

ww-kiefer
Hallo,

wir haben eine 5103R und kann die sehr empfehlen, die ist fast unverwüstlich und auch gebraucht immer gut zu erwerben.
Ich würde auch eine defekte kaufen, weil so wirklich teuer wird eine Reparatur nicht.

Viele Grüße

redfish

klotzkopf

ww-ulme
Achtung
Die "dicken" Sägen haben auch entsprechende Anlaufströme :eek:
Unter Umständen haut es Dir die Sicherung raus.
Beim Kauf auf Sanftanlauf achten !
Ich hatte mal eine Säge deren Motor dem einer Flex ähnelt und auch die 16A Automaten auslöste. Als Abhilfe hab ich eine lange Verlängerung (50m) dazwischen gesteckt.

rodemkay

ww-kastanie
Vielen Dank für diesen und die anderen Tipps.

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte 5103R gekauft. Ich habe 220,- bezahlt, ich denke das ist sie auch wert oder ?

rodemkay

ww-kastanie
Ich benötige nun noch 1-2 Führungsschienen. Dazu brauch ich ja zunächst den Adapter für die 5103R (ca. 90 Euro) und dann eben die Schienen. Kann man dafür auch die Festool Schiene oder eine Mafell F160 dazu nehmen ?

Oder sind die inkompatibel ?

Wie sind die von Wolfcraft ?

Unregistriert

Gäste
Hallo,
gute Wahl und nicht zu teuer gekauft. Kohlen kontrollieren und dann mal losgesägt.

Gruß

Makita-Fan

Oben Unten