Alternativen zu Festool PS 420

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich hoffe ich trete hier nicht wieder einen Glaubenskrieg los. Nicht liegt mir ferner, ich bin kein "Markenangehöriger" und will es auch nicht werden. :emoji_stuck_out_tongue:

Nun zu meinem Anliegen. Mir ist vor kurzem meine grüne Bosch Stichsäge mit einem Getriebeschaden auf der Strecke geblieben. Nun möchte ich mich gerne nach einem hochwertigeren Ersatz umsehen. Da ich in meinem Betrieb nur noch mit der Knauf-Variante gearbeitet habe, möchte ich das jetzt auch zu hause so handhaben. Daher kommt ein Bügelgriff nicht in Frage.
Beim Stöbern im Internet habe ich schon einiges gelesen und mir auch ein paar Modelle schon angeschaut. Ich komme immer wieder auf die recht teure Carvex von Festool. Was mich dort am meisten überzeugt ist die Blattführung in den Hartmetallbacken, die ergonomische Lage des Schalters und vor allem das Gewicht von unter 2kg. Die Kombination habe ich bisher bei keinem anderen Modell gefunden. Gerade die ca. 500 Gramm mehr, die andere schwerer sind kommen mir bei längerer Benutzung schon als ermüdungsärmer vor.

Da ich aber von Haus aus ein Skeptiker bin, würde ich gerne mal fragen, ob ihr meine Eindrücke so bestätigen könnt. Machen die 500g wirklichen den von mir erwarteten Unterschied aus? Gibt es in dieser Gewichtklasse noch Alternativen, die ich übersehen habe? Oder sagt einfach mal eure Meinung (bitte ohne abfällig über andere zu schreiben, jeder darf doch seine Meinung haben).

Also, hier ist Platz, haut mal einen raus. :emoji_grin:

Vielen Dank.
Schönen Abend
Andreas
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
meine "Heimwerker"-Meinung zum Thema Gewicht: sägst du nur von unten, oder warum ist das Gewicht für dich sooo wichtig? Ich habe die Stichsäge nur zum groben Vorsägen oder für geschwungene Sachen, für präzise Schnitte ist nur die HKS mit Schiene geeignet (bei mir...). Da kommt es mir auf 500g mehr oder weniger nicht an...
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich würd dir zur Festool Trion raten. Kostet weniger und schneidet mindestens genau so gut.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Andreas

Ich kann nur von mir sprechen ich habe die PS 300 und bin mit der total zufrieden und kann sie jeden weiterempfehlen.
Ich habe die 420 mal in der Hand gehabt und bin der Meinung das sie mir persöhnlich zu leicht ist.
Vielleicht müßte man mal mit der Maschine gearbeitet haben um sich ein genaueres Urteil leisten zu können.

Gruß Jürgen
 

Reitmayer

ww-pappel
Registriert
1. April 2014
Beiträge
1
Ort
Sachsen/Deutschland
Hallo Andreas,

meine Heimwerkermeinung:
Habe die 420 seit ca. einem halben Jahr, will sie nicht mehr missen und kann die Carvex uneingeschränkt weiterempfehlen.

Das Gewichtskriterium finde ich nicht so wichtig. Aber schön leicht ist sie schon... Die Ein-/Ausschalterlage ist optimal, besonders da ich Linkshänder bin.
Der Tisch ist blitzschnell gewechselt und mit dem Führungsschienen-Tisch schneidet sie an der FS wirklich (!) absolut winklig und gerade, vorausgesetzt ich verwende die Festool FSG-Blätter.
Ist zwar sicher Geschmackssache, aber mit einer Bügelgriffsäge würde ich nicht mehr arbeiten wollen.
Probiere die Säge auf alle Fälle vorher aus und Du wirst sicher den Unterschied merken.

Gruß Gunnar
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde meine Trion nicht mehr hergeben, auch nicht für eine PS420 oder eine Mafell P1.
Für das was eine Stichsäge können muß ist sie optimal und für alles andere (z.B. Sägen an der FS) gibt es geeignetere Maschinen, die für so etwas optimiert sind.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Wobei die Trion dafür eigentlich die beste Stichsäge ist.

Die Mafell kann auch nur mit den Cunex Blättern glänzen + sie ist ein riesen Klotz.

Ich bin auch vor einigen Jahren bei einer Neuanschaffung zur Trion gekommen.
Sägen an der Führungsschiene habe ich auch probiert und war mit dem Ergebnis zufrieden. Dies war aber auch ein einmaliger Versuch.

Ansonsten ist es eine der weniger benutzten Maschinen in der Werkstatt und unter diesem Aspekt ist auch die Trion schon teuer.

Gruß
 
Oben Unten