Alternativen zu Festool Ersatzteilen?

Tag18

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
4
Ort
Linden
Hallo und schönen Abend.
Ich bin neu hier, Laie und möchte mir nun meinen Bus ausbauen. Mal sehen ob ich es packe und wie das Ergebnis wird. Ich hoffe hier diverse Hilfestellungen zu bekommen und nützliche Hinweise.

Meine erste Frage betrifft wie oben beschrieben die Ersatzteilbeschaffung. Ich habe von meinem Vater diverse Geräte von Festool vermacht bekommen. Er ist auch Laie aber hatte wohl genug Geld über.
Unter anderem einen Elektrohobel und eine Oberfräse. Für den Hobel würde ich mir gern einen gröberen Hobelkopf besorgen, damit die Oberfläche rustikaler wirkt und für die Fräse hätte ich gerne ein Set mit mehreren Bohrern einfach nur zum rum probieren.

Gibt es da Firmen die euch durch Qualität überzeugt haben aber nicht ganz so teuer sind? Ich möchte mir nicht nach 100m fräsen oder hobeln neues Material besorgen müssen. Oder ist das utopisch.

Dann erstmal Dankeschön für eure Antworten.

Es grüßt Chris
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Chris,
beim Elektrohobel müsstest Du etwas genauer sagen, welchen Typ Du hast. Nach meiner Kenntnis hat Festo immer Spiralmesser verbaut und die gibt es dann nur von Festool. Größere Messer kann ich mir auch nicht vorstellen (wie soll das passen?) aber es gibt wohl Messer speziell für rustikale Oberflächen.

Bei den Fräsern ist es so, dass die Sets von ENT einen guten Ruf haben. Zum Probieren wohl eine gute Wahl, sonst wird immer dazu geraten nach Bedarf zu kaufen. Ich habe auch mit einem super billigen Set angefangen und kaufe seitdem nach Bedarf hinzu.
 

Tag18

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
4
Ort
Linden
Ich habe den Festool Hobel HL 850 EB-Plus. Die ENT fräsbohrer hatte ich auch schon im Auge. Die von guhdo wurden mir auch schon empfohlen. Kosten immerhin nur etwas mehr als die Hälfte.
Klar es gibt da so das eine oder andere Fachgeschäft. Ja
Edith bin ich da teilweise skeptisch weil man immer nicht so weiß ob es denen mehr um Provision geht. Baumärkte habe ich seit längerem schon aufgegeben. Denke die haben meist nur Ware 2. Klasse.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
also der HL850 hat auf jeden Fall Spiralmesser.

Im Baumarkt kaufe ich auch nur im Notfall. ENT gibt es auch bei Amazon oder Sauter. Dieter Schmid hat auch gute und günstige Fräser.
 

Tag18

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
4
Ort
Linden
Hm, der Dieter hat ne tolle Seite. Werde da mal stöbern und sonst mal Preise vergleichen.
Erstmal recht herzlichen dank Yogi
 
Oben Unten