Alternative zur Satiniermaschine?

spocksbrain

ww-pappel
Registriert
5. September 2006
Beiträge
13
Ort
Pforzheim
Hallo Forum,

möchte mit einer maschinellen Bürste einen used-look auf Eichenholz erzeugen.
Dafür gibt es Satiniermaschinen, die ich jedoch nicht anschaffen möchte.
Gibt es eine Alternative? Ich denke da an Aufsätze für die Flex oder Bohrmaschine?

Gruss,spocksbrain
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dafür gibt es Satiniermaschinen
Die kenne ich eigentlich nur aus der Metallbearbeitung. Für Holz kenne ich eigentlich nur zwei Handmaschinen, die von Festool und die von Makita. Beide sind aber preislich deutlich jenseits der 500€ Grenze angesiedelt, wobei Makita ihre Maschine anscheinend aus dem Programm genommen habe. Im Onlinekatalog findet man sie nicht mehr.
Es gibt allerdings auch Vorsatzbürsten mit Kunststoff oder Sisal-Borsten für die Bohrmaschine. Wirklich billig sind die aber auch nicht. Alternativ wäre vielleicht auch noch Sandstrahlen möglich.
 

spocksbrain

ww-pappel
Registriert
5. September 2006
Beiträge
13
Ort
Pforzheim
Ja, ich meine Bürstmaschinen, obwohl man eine Satiniermaschine mit entsprechnender Bürste auch zur Holzbearbeitung benutzen kann.
Für einmaligen Einsatz einfach unattraktiv in der Anschaffung, daher suche ich nach
anderen Möglichkeiten....

Gruss, spocksbrain
 

BMW

ww-kastanie
Registriert
28. August 2007
Beiträge
31
Ort
Offenburg
Hallo,

ich habe mal (mehr aus Versehen) einen Fensterflügel auf "Used-Optik" gebracht.

Ich wollte die Farbe runter schleifen, habe dazu ein Nylon-Bürsten-Einsatz in die Bohrmaschine gespannt und losgeschliffen. Die Farbe ging toll runter, leider auch ein Teil des Holzes. Die etwas weicheren Jahresring waren weg, die härteren blieben stehen. Das Holz hatte danach eine Optik, als wenn es schon 100 Jahre in Würde der Witterung ausgesetzt gewesen wäre.

Die Bürste habe ich damals beim "Baumarkt mit dem Bieber" erstanden, gab's in blau (etwas weicher) und rot (aggresiever).

War aber ne ziemlich staubige Angelegenheit und viel Aufwand, aber für eine einmalige Anwendung sollte es reichen.

Ob es auch mit Eichenholz geht weiss ich nicht.

Grüße,
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

im fachhandel für schlosser etc. gibt es drahtbürsen für winkelschleifer und bohrmaschinen.
edelstahl oder messing verwenden, sonst gibt es bei eiche fiese blaue flecken.

über schutzbrille, handschuhe.... sollte man bescheid wissen!!

gut holz! justus.
 
Oben Unten